• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air 2018: Display wurde durch macOS 10.14.4 heller

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Es hat sehr sehr lange gedauert, würde ich sagen ,... Die Theorie das Apple drosselt gab es sehr lange.
Ich hab über viele Monate und Jahre ähnliche Begründungen gelesen wie deine - und sah das genauso. Ich sah dass damals aber als das Zeichen dass ich vielleicht doch offener sein sollte ,... Denn bewiesen wurde es dann ja "sehr zufällig".

Wir wissen nicht wie lange Apple gedrosselt hat. Sicher nicht so lange wie es die Aussagen und Verschwörungstheorien gab ,... Aber ich hätte auch im November 2017 noch Stein und Bein geschworen, dass alle die sagen es wird gedrosselt, spinnen ;) WIll damit sagen: Etwas kritischer sein schadet vielleicht doch auch nicht ,... Auch wenn Argumente schon praktisch wären um auch ne sinnvolle Diskussion führen zu können.

In dem des MacBook Air sehe ich da keine Verschwörung. Apple hat es mit einer gewissen Anzahl an Lumen angegeben und jetzt kann es mehr. Ist in Ordnung - sie haben dem Nutzer "mehr geschenkt". Ich hab mir das AIr jetzt im Laden noch mal angesehen - ein großer Kritikpunkt, den ich auch hatte, ist damit sicher weg. Ist ja eigentlich für alle gut.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
ein großer Kritikpunkt
War das die Helligkeit?
Ich nutze das Air 2018 also Zweitbook zum Pro und mir ist noch nie aufgefallen, dass es zu dunkel ist. Ich habe auch noch nie drauf geachtet und wenn, dann fand ich es ausreichend.

An sich bleibt trotzdem die Frage, warum nicht gleich von Anfang an? Die Frage kann man heutzutage immer wieder stellen, passt auf jedes Unternehmen ;) .
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Ja genau, und wie lange hat es gedauert bis die Community das gemerkt hat...?
Die Annahme der Community war da schon ewig vorhandne, das die älteren Geräte langsamer werden. Wurde aber auch durch die Community selbst oft begründet warum das so ist. Neues OS mit neuen Funktionen, die auch mehr Leitung brauchen.

Zudem hat Apple daraufhin eine nachvollziehbare Erklärung dazu geliefert (die früher hätte kommen müssen).
Stimmt diese Erklärung war für die meisten Nachvollziehbar, trotzdem wurde aber gedrosselt. Da nur wenige daran geglaubt haben das Apple hier wirklich drosselt.

Wenn man aber so Theorien wie Apple könnte die AirPods Absicht schlechter machen, in die Welt setzt, ohne irgendwelche Anhaltspunkte, dann sind das Verschwörungstheorien ohne jede Grundlage.
Ich sehe das nun weniger als Theorie an sondern eher als ein Beispiel was Apple so machen könnte.

Das Problem ist, wenn Leute solche haltlosen Theorien ins netzt kippen verselbstständigen sie sich nur allzuoft und gehen dann auch nicht mehr weg.
Der Absender dieser "Theorie" ist da weit weniger Schuld als die ganzen Empfänger. Denn mehr als dazu zu schreiben Beispiel, Theoretisch etc. etc. kann der Sender nicht machen.

Mittlerweile ist das Internet leider übervoll von alle möglichen kruden Theorien, ich reagiere da mittlerweile sehr empfindlich drauf wenn Leute mit sowas anfangen - nicht nur wenns um Apple geht.
Es ist nicht nur voll mit skurrileren Theorien sondern auch voll mit Fake-News und Fake-Fakten. Dies fällt aber erst dann auf wenn man sich selber mit den Thema mal auseinander gesetzt hat und dann per Zufall auf entsprechende Artikel/Videos stösst und liest/anschaut.


Dito. Steht hier neben mir und mir fällt nix auf. Weder besser noch schlechter. Wer "merkt" sich schon Helligkeiten? Mir reichte wohl das dunkle 2018 als schon zu hell aus.
Wäre eventuell erst aufgefallen, wenn das mit den nächsten Update geändert worden wäre und die User draußen das MacBook Air nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Es hat sehr sehr lange gedauert, würde ich sagen ,... Die Theorie das Apple drosselt gab es sehr lange.
Ich hab über viele Monate und Jahre ähnliche Begründungen gelesen wie deine - und sah das genauso. Ich sah dass damals aber als das Zeichen dass ich vielleicht doch offener sein sollte ,... Denn bewiesen wurde es dann ja "sehr zufällig".

Wir wissen nicht wie lange Apple gedrosselt hat. Sicher nicht so lange wie es die Aussagen und Verschwörungstheorien gab ,... Aber ich hätte auch im November 2017 noch Stein und Bein geschworen, dass alle die sagen es wird gedrosselt, spinnen ;) WIll damit sagen: Etwas kritischer sein schadet vielleicht doch auch nicht ,... Auch wenn Argumente schon praktisch wären um auch ne sinnvolle Diskussion führen zu können.

In dem des MacBook Air sehe ich da keine Verschwörung. Apple hat es mit einer gewissen Anzahl an Lumen angegeben und jetzt kann es mehr. Ist in Ordnung - sie haben dem Nutzer "mehr geschenkt". Ich hab mir das AIr jetzt im Laden noch mal angesehen - ein großer Kritikpunkt, den ich auch hatte, ist damit sicher weg. Ist ja eigentlich für alle gut.
Das ist es doch was ich die ganze Zeit sage, kritisch sein ja, aber so Dinge in die Welt setzten wie Apple könne ja absichtlich die alten AirPods schlechter machen um die neuen besser zu verkaufen ohne auch nur den geringsten Anhaltspunkt dafür zu haben, das sollte man sich sparen. Gerade denn wenn, wie in dem konkreten Fall, sogar ein Update raus kam das die Geräte sogar eher besser gemach als schlechter.
Mit iOS 12 kam jetzt sogar ein Betriebssystem raus das eine ganze Reihe älterer Geräte, die Apple seit Jahren nicht mehr verkauft, besser gemacht hat.

Apple hatte von dem dunkleren Display des MacBook Air 2018 hauptsächlich Nachteile, denn die ganzen Tests sind lange durch, jeder der heute nach Tests zu diesem Gerät googlet bekommt die relativ schlechten Bewertungen zum Display zu sehen.
Solange nichts anderes bekannt ist macht es für mich deshalb am ehesten Sinn, dass das ne Vorsichtsmaßnahme war, vielleicht weil Tests noch nicht abgeschlossen waren, vielleicht weil man die Akkulaufzeit nicht zu stark verringern wollte.

Ich komme gerade vom meiner Familie, vom Osterbesuch, dort „durfte“ ich mal wieder erleben wie Menschen (ich ich zum Teil für recht kluge Leute halte) mir von den Vorzügen von Homöopathie vorgeschwärmt haben. Die hatten nicht den Hauch einer Ahnung was Homöopathie überhaupt ist und unter welch absurder Rezeptur das hergestellt wird, es war ihnen auch egal. „Ich glaube daran“ war so die Kernaussage. Und das in einer Zeit wo man über das Internet sehr einfach alle dazu relevanten Dinge erfahren kann.

Vielleicht reagiere ich wegen dieser Erfahrung gerade jetzt so angespitzt, wenn jemand so haltlose Behauptungen über Apple macht, nicht weil es Apple ist, sondern weil sie haltlos sind.

Der erste fängt an mit, „Apple KÖNNTE die AirPods schlechter machen“, der nächste versteht aber schon „Apple MACHT AirPods schlechter“ und da das dann so schön ins Weltbild passt wird dass dann weiter verbreitet und geht dann auch nicht mehr weg.

Falls ich da vielleicht etwas zu viel in den Ausgangspost hineininterpretiert habe, sorry, aber aktuell reagiere ich da gerne mal etwas über.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
War das die Helligkeit?
Ich nutze das Air 2018 also Zweitbook zum Pro und mir ist noch nie aufgefallen, dass es zu dunkel ist. Ich habe auch noch nie drauf geachtet und wenn, dann fand ich es ausreichend.

Ja das war die Helligkeit. Kommt halt immer auf den Anwendungsfall an. Ich denke, dass es im Freien nicht gereicht hätte - damit wäre es für mich ein NoGo gewesen zb.

Ja ,... ich frag mich auch nach wie vor "Why?" - war ja die Ausgangsfrage hier - aber ich denk da krieg ich keine Antwort die mich befriedigt. Ich denke auch dass es ggf "Zurückhaltung" oder ein Akku Thema ist/war. Vielleicht kriegen sie den Prozessor jetzt besser geregelt und können damit beim Display etwas aufmachen

@Schupunkt Ne da bin ich voll bei dir. Schreib ich ja auch schon in meiner Antwort. Raum für Verschwörungen sehe ich beim Air genau Null. Die Vergangenheit hat mir nur auch gezeigt, dass man ggf. mal bisschen hinterfragen muss - so generell. Hier sehe ich nichts negatives, mich hätts nur interessiert ;)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
An sich bleibt trotzdem die Frage, warum nicht gleich von Anfang an?

Vielleicht weil die Langzeittests noch liefen? Oder weil sonst die anvisierte Akkulaufzeit nicht erreicht worden wäre und man nun mit Optimierungen den Stromverbrauch des Geräts drosseln konnte?
Denke da kann es viele Gründe geben. Da bräuchte man schon Einblick in die Produktentwicklung.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
.... mir von den Vorzügen von Homöopathie vorgeschwärmt haben. Die hatten nicht den Hauch einer Ahnung was Homöopathie überhaupt ist und unter welch absurder Rezeptur das hergestellt wird, es war ihnen auch egal. „Ich glaube daran“ war so die Kernaussage....

Ist doch perfekt, es funktioniert ohne sich mit Drogen vollzupumpen, perfekt :) Der Glaube bei der Wirkung ist doch das Wichtigste.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ist doch perfekt, es funktioniert ohne sich mit Drogen vollzupumpen, perfekt :) Der Glaube bei der Wirkung ist doch das Wichtigste.

Das AirPods Update für die erste Version ist mMn auch reine "Homöopathie", bzw wirkt es bei den Leuten so. Ist doch gut wenns besser wird, egal warum ;p Ich mach aus Diabetes-Gründen immer wieder bei klinischen Studien mit ,... Ich war auch schon oft in der "Plazebo"-Gruppe ,... Nicht in allen fällen hätte ich das von mir aus auch gesagt ,... Und ich dachte ich bin da "völlig frei von" ,...
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Das AirPods Update für die erste Version ist mMn auch reine "Homöopathie", bzw wirkt es bei den Leuten so. Ist doch gut wenns besser wird, egal warum ;p Ich mach aus Diabetes-Gründen immer wieder bei klinischen Studien mit ,... Ich war auch schon oft in der "Plazebo"-Gruppe ,... Nicht in allen fällen hätte ich das von mir aus auch gesagt ,... Und ich dachte ich bin da "völlig frei von" ,...
sind die AirPods 2 klangmäßig nicht auch Homöopathie?

Das funktioniert, meine Mutter hat schon viele Leute, auf ihrer Arbeit, mit TicTac glücklich gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich komme gerade vom meiner Familie, vom Osterbesuch, dort „durfte“ ich mal wieder erleben wie Menschen (ich ich zum Teil für recht kluge Leute halte) mir von den Vorzügen von Homöopathie vorgeschwärmt haben. Die hatten nicht den Hauch einer Ahnung was Homöopathie überhaupt ist und unter welch absurder Rezeptur das hergestellt wird, es war ihnen auch egal. „Ich glaube daran“ war so die Kernaussage. Und das in einer Zeit wo man über das Internet sehr einfach alle dazu relevanten Dinge erfahren kann.

Für den Placebo-Effekt ist es schnurz, wie absurd das Ganze ist. Und das der Placebo-Effekt mächtig ist, steht außer Frage. Also warum ihn nicht sinnvoll nutzen?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
sind die AirPods 2 klangmäßig nicht auch Homöopathie?

Das funktioniert, meine Mutter hat schon viele Leute, auf ihrer Arbeit, mit TicTac glücklich gemacht.

Ne das nicht - ich hab beide hier, die zweier klingen schon spürbar besser. Am Ende ist es - für mich - kein Placebo, aber egal, denn so viel besser ist es nicht. Wer wirklich guten Klang will ist bei den AirPods 2 genauso falsch wie bei den AirPods 1
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Für den Placebo-Effekt ist es schnurz, wie absurd das Ganze ist. Und das der Placebo-Effekt mächtig ist, steht außer Frage. Also warum ihn nicht sinnvoll nutzen?
Es schweift etwas zu sehr ab, nur so viel, wenn das Leute bei sich selber einsetzen weil es angeblich so toll gegen Kopfschmerzen hilft, geschenkt, wenn man seinen Kindern so aber beibringt das es völlig okay ist sich für jedes Wehwehchen nen entsprechendes Mittel einzuwerfen, halte ich das für problematisch. Dann sind da die Heilpraktiker die in der Regel gar nicht die Ausbildung haben um zu erkennen wo der Punkt erreicht ist wo sie definitiv zu nem Besuch bei nem richtigen Arzt raten sollten, die zum Teil Ihre Mittelchen den Leuten sogar für schwerwiegende Erkrankungen verschreiben.
Ich mein, wir sind hier in nem Apple-Forum, Steve Jobs selbst könnte heute noch leben, wie man so liest, wenn er zu richtigen Ärzten gegangen wäre, seine Krebsart gehörte doch zu denen die gut behandelt werden können, soweit ich weiß.
Bei bestimmten Therapien den Placebo-Effekt zu nutzen kann vielleicht sinnvoll sein, wenn richtige Ärzte das tun, die erkennen können wo das Sinn machen kann, dafür bräuchte es aber keine homöopathischen Mittel - die ja von sich behaupten ne echte Wirkung zu haben.
So, jetzt ist es doch länger geworden als gedacht, sorry.