• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air 2015 - Tastatur schreibt nur noch klein oder nur noch groß

Lutz_TH

Erdapfel
Registriert
12.02.23
Beiträge
2
Liebe Community,

Mein Name ist Lutz, ich bin 60 Jahre jung und ich arbeite im Bereich Videoschnitt/Editing. Dafür benutze ich passende Hardware. Aber ich habe auch ein älteres MacBook Air, Early 2015 mit Monterey. Seit dem letzten OS Update auf 12.6.3 spinnt es.

Nach dem Neustart wurden die Zahlen in meinem Passwort nicht mehr eingegeben. Mit einer externen Tastatur konnte ich mich dann über den Nummernblock einloggen. Nicht aber über die normale Zahlenleiste. Auch bootete mein MacBook immer in den abgesicherten Modus. Das MacBook verhält sich, als wäre die Hochtaste beziehungsweise der Caps Lock permanent aktiviert. Als erstes habe ich den Caps Lock deaktiviert. Ohne Erfolg. Da ich das MacBook nur für private Sachen nutze, habe ich mich entschlossen, es neu zu installieren. Beim Versuch der Neuinstallation kam ich mit der internen Tastatur auch nicht in die Startmenus. Mit der externen Tastatur klappte das dann. Nach der Neuinstallation konnte ich mich über die interne Tastatur einloggen. Die Freude war groß. Nun musste ich aber feststellen, dass die interne Tastatur nur noch Kleinbuchstaben schrieb. Die Hochtaste war wie zuvor funktionslos.
Nach, ich weiß nicht, wie vielen Versuchen, stellte ich fest, dass das Verhalten der Tastatur davon abhängt, ob ich beim Start eine Taste drücke oder nicht. Drücke ich nichts, bleibt der vorherige Modus, drücke ich irgendeine Taste beim Start, ändert er die Eingabe von Klein- zu Großbuchstaben bzw. umgekehrt.
Ich habe alles versucht, mich durch zig- Webseiten gelesen, den Apple Support (ebenfalls erfolglos) bemüht, auch hier die Suche benutzt, ich komme aber nicht weiter. Würde nur die interne Tastatur diese Zicken machen, wäre das kein Problem. Aber derselbe Effekt ist auch bei der externen Tastatur (mit Ausnahme des Nummernblocks) und natürlich spinnt auch die Maus. Im Browser werden bei Links jeweils neue Fenster statt Tabs geöffnet, einzelne Zeichen aus einem Text zu markieren, ist nur mit Tricks möglich.

Noch eine Anmerkung: Den Caps Lock habe ich wieder aktiviert, da ich diesen zumindest beim Schreiben als Hochtaste verwenden kann. Aktiviere ich ihn, werde Großbuchstaben dargestellt und ich komme auch an die Sonderzeichen über den Zahlen.

Kann es ein Defekt an der Hardware sein (wenn ja, wieso ändert sich dann die Schreibweise in Abhängigkeit vom Bootvorgang) oder gibt es irgendeine Einstellung, die so ein Verhalten erzeugt?

Das MacBook wurde nie geöffnet und befindet sich in der Konfiguration wie nach dem Kauf. 8 GByte RAM, 1,6 GHz i5, Intel 6000
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das was am mir ehesten einfällt, was solche Effekte halbwegs erklären kann: eine sich aufblähende Batterie, was zumindest mal zum Alter passt. Da der Druck nicht entweichen kann, würde es Komponenten nach innen erst quetschen (was Touchpad- und Tastaturfehler erklären kann), im weiteren Verlauf schädigen.
Ich würde den Gehäuseboden abschrauben - so kann der Druck erst einmal entweichen. Außerdem könntest Du dann an der Unfähigkeit, den Deckel wieder aufzusetzen, erkennen, dass es wohl so ist. Im Gutfall passiert nichts. Üblicherweise benötigt man einen Pentalobe 15-Schraubendreher und da nicht alle Schrauben gleich lang sind, sollte man sich deren Position genau merken.
Prüf das mal... und obacht, ein defekter Akku ist ein Brandrisiko.

Der Support für das Modell ist letztes Jahr eingestellt worden. Der Akku ist verklebt - der Austausch ist mit etwas Geschick und ifixit.com wahrscheinlich dennoch möglich. https://de.ifixit.com/Device/MacBook_Air_13"_Early_2015
Allerdings wäre aufgrund des Alters, des Aufwands und anderer Argumente wie z.B. Sicherheit ein Kauf eines anderen (neuen) Geräts anzuraten.
 
  • Like
Reaktionen: froyo52

Lutz_TH

Erdapfel
Registriert
12.02.23
Beiträge
2
das was am mir ehesten einfällt, was solche Effekte halbwegs erklären kann: eine sich aufblähende Batterie, was zumindest mal zum Alter passt. Da der Druck nicht entweichen kann, würde es Komponenten nach innen erst quetschen (was Touchpad- und Tastaturfehler erklären kann), im weiteren Verlauf schädigen.
Ich würde den Gehäuseboden abschrauben - so kann der Druck erst einmal entweichen. Außerdem könntest Du dann an der Unfähigkeit, den Deckel wieder aufzusetzen, erkennen, dass es wohl so ist. Im Gutfall passiert nichts. Üblicherweise benötigt man einen Pentalobe 15-Schraubendreher und da nicht alle Schrauben gleich lang sind, sollte man sich deren Position genau merken.
Prüf das mal... und obacht, ein defekter Akku ist ein Brandrisiko.

Der Support für das Modell ist letztes Jahr eingestellt worden. Der Akku ist verklebt - der Austausch ist mit etwas Geschick und ifixit.com wahrscheinlich dennoch möglich. https://de.ifixit.com/Device/MacBook_Air_13"_Early_2015
Allerdings wäre aufgrund des Alters, des Aufwands und anderer Argumente wie z.B. Sicherheit ein Kauf eines anderen (neuen) Geräts anzuraten.
Danke. Der Akku hält bei normalen Betrieb noch 5-6 Stunden. Aber ich werde das trotzdem prüfen.