• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Macbook Air 2014 schneller machen

Tuana

Jonagold
Registriert
16.02.16
Beiträge
18
Liebe Community!

Ich habe hier einen Macbook Air von 2014, der seit dem Update auf Catalina 10.15.7 um einiges langsamer geworden ist.
Und ein iPhone 5SE mit demselben Problem.

Auch wenn beide Geräte schon älter sind und man mit diesem Umstand argumentieren kann, ist doch meine Frage, was noch rauszuholen ist aus den Geräten.

Hat jemand Erfahrungswerte oder Wissen bezüglich dieser Problematik? Ich sehe es nicht ein, mir neue Geräte zu kaufen, obwohl diese hier abgesehen vom Tempo noch 1A laufen.

Freue mich sehr über Tipps und Ideen (was man machen kann, wo das Problem liegen könnte etc.)

Beste Grüße!

Gül
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Beim iPhone auf jeden Fall nichts. Die Hardware ist limitiert und die Software wird immer anspruchsvoller.
Bei MacBooks kenne ich mich nicht aus, aber gehe mal stark von aus, dass es sich genauso verhält.

Am End sind die Geräte auch 8/9 Jahre alt, da kann man auch nicht mehr erwarten; ob man will, oder nicht 😉
 

AppleONE

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.13
Beiträge
172
War es vor Catalina auch schon" langsamer" ?
4GB RAM oder 8 GB RAM ?
Welche SSD verbaut ?
Wird das Gerät sehr warm ?
Schon mal mit Ventura ausgetestet ?
 

BalthasarBux

Roter Eiserapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.441
Da kann man wenig machen.

Eine frische Neuinstallation ohne das Backup einzuspielen und nur die nötigsten Dinge zu installieren wird einen kurzfristigen und geringfügigen Unterschied machen.
Du kannst eine schnellere SSD einbauen (lassen). Das ist mittelmäßig aufwändig und kostet leider viel zu viel, da Apple (natürlich) spezielle Formfaktoren bei der SSD nutzt. Die ist 2-3x schneller bei Lese-/Schreibvorgängen als von Apple verbaute SSDs in 2014.

Wirklich effektiv wäre die Installation eines auf alte Geräte optimierten OS, wie z.B. Lubuntu.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.693
Mir fällt zuerst ein, dass ein defekter Akku automatisch zum Throtteln des Geräts führt. So alt wie die SSD im Gerät sein wird kann zusätzlich auch dessen Wear überschritten sein, was zu zusätzlicher Langsamkeit führt.

Ich würde in ein Air oder Retina Pro des Alters keinen Euro mehr stecken.