• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air (2013) Prozessor Vergleich

Levrone

Erdapfel
Registriert
20.06.13
Beiträge
2
Hey Leute,
Ich habe mir vor die Tage einen MacBook Air 13' zu kaufen, kenne mich jedoch nicht wirklich mit den Hardware unterschieden aus.
Ich habe jetzt die Wahl zwischen einen i5 und einem i7 Prozessor.
Könnt ihr mir sagen welchen von den beiden besser ist? Merkt man die Unterschiede denn überhaupt am MacBook? Und wenn ja durch was genau :)

Vielen dank für eure Antworten, hoffe ihr könnt mir helfen
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Beide CPUs haben im Air physikalisch zwei Kerne und unterstützen mit Hypertreading zwei weitere virtuelle Kerne. Der entscheidende Unterschied zwischen den beiden CPUs ist zum einen die höhere Basis-Taktfrequenz und der größere TurboBoost-Bereich des Core i7. Merken wirst du den Unterschied vor allem bei CPU-lastigen Vorgängen wie Rendern von 3D-Szenen und Konvertieren von Videos und Audios. Beim normalen Arbeiten, z. B. Text und Tabellenkalkulation, Interetsurfen wirst du keinen oder nur vernachlässigbaren Unterschied feststellen. Wahrscheinlich bist du mit mehr RAM oder einer SSD anstelle der schnelleren CPU besser bedient.

MACaerer
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Merken wirst du den Unterschied vor allem bei CPU-lastigen Vorgängen wie Rendern von 3D-Szenen und Konvertieren von Videos und Audios.
Wo ich gerne noch anführen würde, dass das MacBook Air hierfür absolut nicht gedacht ist. Ja, es kann auch rendern und konvertieren, aber wer vor hat das regelmäßig zu tun sollte eher über einen Mac Mini i7 Quad, einen iMac oder ein MacBook Pro nachdenken. Für Office, Surfen und iTunes ist das Air prädestiniert.

8GB RAM sind -wie MACaerer schon schrieb- die bessere Wahl.
 

Levrone

Erdapfel
Registriert
20.06.13
Beiträge
2
Okay vielen dank für die Antworten :)

Ihr seid also der Meinung, dass es sich nicht wirklich lohnt.
Ich habe vor das Mac für die nächsten 5 Jahre zu nutzen, würde sich das vielleicht auf lange Sicht lohnen?
 

galleone

Braeburn
Registriert
10.03.13
Beiträge
44
Ich habe vor das Mac für die nächsten 5 Jahre zu nutzen, würde sich das vielleicht auf lange Sicht lohnen?
Meiner Meinung nach wird wenn der i5 veraltet ist dasselbe auch für den i7 gelten. Zusätzlich wird der größere Prozessor Apples Akku-Vesprechen evtl nicht einlösen.
Für Office wird der mit beiden Prozessoren in der Zukunft Super funktionieren. Für prozessorlastige Anwendungen ist das Air nicht geschaffen. Es ist eben eine gutes Notebook für z. B. ein Studium. Wenn du nicht planst das viel mitzunehmen, schaue vielleicht woanders.
 

qorosmoros

Fießers Erstling
Registriert
19.06.13
Beiträge
129
ps. das air würde ich maximal 3 Jahre m. appleCare nutzen und dann mit 4 Wochen Restgarantie verkaufen.
Vermutlich werden die Scharniere irgendwann spröde und das Material bricht: Reparatur teuer; unrentabel.
5 jährige Nutzung? evtl. Glücksache bei dem Gerät?


Ich habe jetzt die Wahl zwischen einen i5 und einem i7 Prozessor.
Könnt ihr mir sagen welchen von den beiden besser ist? Merkt man die Unterschiede denn überhaupt am MacBook? Und wenn ja durch was genau :)

Es gibt im yt schon etliche Vergleichstests. Der i7 macht im Bench gut > 1/3-tel mehr Punkte mehr als der i5.
Generell gilt: " für adobe, Videoschnitt, ..wohl das falsche Arbeitsgerät? " ( der 5200er wäre eh praktischer )

Der i5-haswell-Prozessor soll wohl doppelt so schnell sein wie sein Vorgänger-ivy-i5 ? Und 4 x so schnell wie ein core2duo sein ...dafür sparsamer.

Ich pers. benötige nur ein tablet-Ersatz für office/internet/ebook + Verschlüsselung + mechanischer Tastatur + touchpad.
Andere kommen mit einem Chromebook Pixel m. ivy-cpu + 64gb ssd klar. Ich denke, die Standardkonfiguraton ist schon schnell genug.


Wer mehr macht, der soll sich lieber ein Powergerät wie macbook pro/ pro retina anschaffen? Evtl. auf die haswell-macbook Pro warten?
 

Randall Flagg

Braeburn
Registriert
06.09.09
Beiträge
44
Zusätzlich wird der größere Prozessor Apples Akku-Vesprechen evtl nicht einlösen.

Doch, tut er...
Und der Boden wird auch nicht heiss, und der Lüfter dreht auch nicht die ganze Zeit. (um mal den ganzen Mutmassungen die hier im Board bzgl. des i7 im Air rumschwirren den Wind aus den Segeln zu nehmen.)