• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air 2013 plötzlich super langsam. Vieles versucht.

Stevie2023

Granny Smith
Registriert
20.05.23
Beiträge
13
Hi zusammen,

habe mir vor kurzem gebraucht ein Macbook air 2013 13" (weil es so schön dünn und leicht ist) gekauft. Deklariert war es für 60 € mit dem Hinweis Akku ist vor kurzem getauscht worden und System sollte neu installiert werden.
Es verfügt über eine 128gb SSD und 4 anstatt wie angegeben 8 GB RAM.

Ich habe dann das Betriebssystem Mountain Lion neu installiert und wie ich es von Windows plus SSD gewohnt bin bootet es schön schnell 15 Sekunden und im Betrieb ist es auch flott gewesen.

Da mir Mountain lion zu alt war und leider (was in der Anzeige nicht stand) die Akkuanzeige ein X enthält und nicht geladen wird habe ich ein smc Reset durchgeführt und dann auf mojave aktualisiert.

Leider ist seit dieser Upgrade bzw Neuinstallation dann von high Sierra mittels USB Stick das System extrem langsam und das Booten dauert doch glatt 5 Minuten. Die erneute Installation von Mountain lion bringt zwar im Vergleich zu high Sierra eine Verbesserung der Boot Geschwindigkeit auf ca 2.5 Minuten ist doch aber weit davon entfernt 15 Sekunden wie es schon mal gewesen ist ganz zu Beginn.

Was habe ich denn falsch gemacht?
Ist die SSD evt kaputt gegangen?

Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon einmal für die Hilfe.

Gruß

Stefan
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
die Akkuanzeige ein X enthält und nicht geladen wird
Das heißt, dass der Akku kaputt oder nicht angeschlossen ist.

In diesem Fall schaltet das MacBook aus Sicherheitsgründen auf die halbe CPU-Geschwindigkeit. Dass dann alles sehr viel langsamer wird, sollte klar sein.

Mojave ist tatsächlich eine gute Wahl, da es recht fehlerarm ist und noch volle Unterstützung für 32-Bit-Software hat. Es wird von Apple allerdings nicht mehr unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und u0679

Stevie2023

Granny Smith
Registriert
20.05.23
Beiträge
13
Hi,

Danke für die Antwort.

Als ich die Software Mountain Lion zum ersten und auch erneut installiert habe war das x bei der Batterieanzeige auch schon vorhanden und der Bootvorgang ca 20 Sekunden (jetzt 2.5 Minuten).
Dann liegt es doch nicht am Akku.

Angeschlossen ist er ob kaputt kann ich nicht beurteilen.

Ich werde mal versuchen Windows 10 im dualboot zu installieren um festzustellen ob es an der Festplatte liegt.

Die Formatierung und auch die Installation mit USB Stick und high Sierra hat ewig gedauert.

Irgendwas läuft falsvh🤔🤔🤔

Gruß

Stefan
 

Stevie2023

Granny Smith
Registriert
20.05.23
Beiträge
13
Habe soeben einen neuen Akku bestellt, mal sehen 9b 3s dadurch wieder vernünftig schnell wird.

Gruß

Stefan
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Stevie2023

Granny Smith
Registriert
20.05.23
Beiträge
13
Verbessert sich das mit der CPU Auslastung sofort nach Einsetzen des neuen Akkus oder muss ich erst wieder frisch installieren?

Gruß und danke

Stefan
 

Stevie2023

Granny Smith
Registriert
20.05.23
Beiträge
13
Hi zusammen,

Akku ist heute angekommen und siehe da Mountain Lion bootet ca 10 Sekunden habe wieder auf mojave upgedatet und da dauert der Bootvorgang ca 20 Sekunden.

So in etwa habe ich es mir auch vorgestellt.

Schade, dass der Verkäufer dieses x nicht erwähnt hat.

Kaufpreis knapp 100 € mit teilweise defekter Tastatur 7nd gefl8cktem Netzteil aber mit neuem Akku.

Schön dünn und ausdauernd ist es ja trotzdem.

Danke nochmals für den Tipp.

Gruß

Stefan