• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air 2011 oder Pro 2010?

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hallo!

ich würde mir mal gerne eure Meinungen einholen.

Und zwar besitze ich neben meinem 27"er iMac seit etwa 6 Monaten ein Macbook Air mid 2011 in 11".
Bin auch durchgehend zufrieden gewesen, und für mobile Zwecke ist das Gerät auch sehr angenehm bei dem Gewicht und der Größe. Außerdem war für mich immer die standardmäßig eingebaute SSD ausschlaggebend.

Jetzt bin ich aber trotzdem seit einiger Zeit mit einem Pro am liebäugeln.
Ich weiß, dass das Pro eine ganze Ecke mehr wiegt, aber irgendwie hätte ich mal Lust auf ein etwas größeres Display (13"), und um ehrlich zu sein fehlt mir beim Air auch manchmal der digitale Ausgang (was für mich allerdings kein "Killer-Feature" darstellt).

In letzter Zeit habe ich mal bei eBay geschaut und selbst defekte Geräte sind meistens für Preise weggegangen, für die man sich schon fast ein funktionstüchtiges holen kann ... jetzt habe ich hier aber gerade einen Händler gefunden, der für 780€ ein sehr gut erhaltenes, zudem generalüberholtes Macbook Pro 13" von mid 2010 + 128GB SSD anbietet.
Dank der SSD hätte ich also immer noch ein flott hochfahrendes, schnell ladendes Macbook und das finde ich bis hierhin auch schonmal sehr gut.

Jetzt hätte ich bloß die Frage, inwiefern sich die beiden Geräte denn leistungstechnisch unterscheiden, oder besser gesagt ob der Leistungsunterschied überhaupt ausschlaggebend wäre. Ich weiß bspw., dass mein Air einen i5 Prozessor und das Pro einen 2,4 Core 2 Duo hat, aber wie groß der Unterschied eigentlich ist, kann ich mir nicht beantworten da ich nicht so der Kenner in Sachen Hardware bin. Und ob sich das lohnt, auf ein 1 Jahr älteres Gerät umzusteigen ... die Pros haben zwar immer mehr Leistung als zeitgleiche Airs, aber hier liegt immerhin 1 Jahr zwischen.

Ich habe außerdem bei eBay mal geschaut, wieviel für MBAs geboten wird, und die liegen in der Regel zwischen 600 und 700€, je nach Zustand. Einen Preisunterschied von rund 100€ würde ich entsprechend in Kauf nehmen.

Hier die Daten des Pros aus der Artikelbeschreibung:

Prozessor: 2,4 GHz Intel Core 2 Duo
Display: 13,3" Zoll glossy
Speicher: 4,0 GB RAM
Optisches Laufwerk: Superdrive (CD-RW, DVD-RW)
Interne Festplatte: 128 GB SSD Vertex
Video-RAM: NVIDIA GeForce 320M Grafikkarte mit 256 MB
Betriebssystem: 10.7 vorinstalliert
Zubehör: Netzkabel, Netzeil, OVP

Hier zum Beispiel die Daten des Airs.


Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.569
der Kauf eines MBP 13" gebraucht lohnt nur dann, wenn der Preis OK ist. Für knapp 150 Euro mehr bekommst Du bei den günstigen Anbietern bzw. den immer wieder auftretenden Promo-/Rabattaktionen ein aktuelles, was leistungsmäßig Welten schneller ist - und darüber hinaus ist der Core2Duo aus dem genannten gebrauchten Gerät schon damals schwach auf der Brust gewesen, jedenfalls, wenn man die CPU/Grafiklösung aus dem MBP 15" damit vergleicht.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ich würde ebenfalls sagen, dass der 1,7GHz i5 dem 2,4GHz Core2Duo leistungsmäßig eher überlegen sein sollte, dafür dürfte die Grafikkarte im MBP etwas schneller sein als die HD3000. Ich würde nicht tauschen, zumal die Bildschirmauflösung des MBA größer als die des MBP ist und somit auch mehr Platz zum Arbeiten bietet.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Ich habe gerade den Tausch von MacBook Pro 2010 (13", 2,66Ghz, 8GBRam, 128GB SSD) auf MacBook Air 2011 (13", 1,7Ghz, 4GBRam, 128GB SSD) vollzogen und bin bisher sehr zufrieden damit. Besonders die höhere Displayauflösung ist wirklich ein großer Unterschied meiner Meinung nach. Gefühlt habe ich bisher keine Performanceunterschiede feststellen können, lediglich der Lüfter des Airs ist eindeutig öfter hörbar als der des Pros (beim Programmieren mit Xcode). Und wenn man vorher ein Pro hatte ist das Air wirklich sehr filigran und "labbrig". Mein MacBook Pro habe ich für 700€ verkauft und dachte bis gerade eben, dass das ein guter Deal war :/
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Danke für eure Antworten bisher!


Das mit der Auflösung hatte ich total vergessen. Die des Airs ist schon was feines.
Da müsste ich mir wenn dann tatsächlich nochmal das Pro meines Bruders ansehen und schauen inwiefern mich das stört.
Aber warum meinst du denn, dass du keinen guten Deal hattest? Die 700€ sind ja jetzt nicht so viel weniger, zudem mein oben erwähntes ja eine SSD drin hat was immerhin für einen Aufpreis sorgt.


Ich werde mal noch weitere Antworten abwarten. Bis hierhin nochmal danke! :)

Edit: Naja ok, ~170€ mehr für das 2012er mit i5, neuwertig bei eBay wie ich grad sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Nabend,

wollte, um den Thread abzuschließen, nur mal eben berichten, dass ich jetzt ein neuwertiges (= keine Gebrauchsspuren, nur 4 Ladezyklen) late 2011er Pro 13", mit i5, 8gb Ram und 1tb HDD für 865€ gefunden habe. Die Bucht ist leider ausnahmslos teurer, wie ich gemerkt habe.
Und wie Wuchtbrumme schon sagte, für einen gewissen Aufpreis kriegt man lohnend mehr, vor Allem wenn man woanders sucht. Auch wenn's jetzt natürlich kein 2012er oder 2013er ist, aber dieses hier entspricht schon meinen Anforderungen und wenn ich jetzt dran denke, dass ich mir für 780€ fast das andere geholt hätte ...

Einziges für mich geltendes Manko ist jetzt natürlich die fehlende SSD, aber wenn mir das doch ein zu großes Dorn im Auge sein sollte, wird eine Umrüstung auf eine 256er SSD ja kein Thema sein. Denke die 1tb HDD würde da genug Geld für geben, aber mal sehen.

Fündig wurde ich übrigens bei Macuser.de.

Danke für eure Beratungen!
 

T3O

Cox Orange
Registriert
19.01.13
Beiträge
100
Ui da haste aber einen "schnapper" gemacht
Viel Spaß mit dem guten Stück