• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air 2010!

nutello

Braeburn
Registriert
07.05.06
Beiträge
45
Hallo,

ich möchte hier meinem Vorredner zustimmen.
Das Design ist super, und vor allem das exzellente Verhältnis zwischen dem 13-Zoll-Bildschirm und dem Gewicht.
Daher ist das MBA ideal für:
- Bildbearbeitung auf der Reise; gut, Capture NX ist auf dem MBA sehr langsam, aber z.B. Lightroom geht in einer akzeptablen Geschwindigkeit, aber trotzdem finde ich das MBA hier einen sehr guten Kompromiss in Bezug auf Bildschirm, Rechenkraft und Portabilität (=Gewicht)
- Anschauen von Filmen in der Bahn, im Hotelbett usw. Auf (Dienst-) Reisen schaue ich kaum noch fern (und bin daher nicht abhängig von dem was zufällig gerade läuft, sondern kann Filme oder Aufnahmen vom PVR anschauen)
- E-Mails, Internet und ähnliches auf der Reise oder auf der Couch (insoweil also iPad-Ersatz) geht natürlich auch.

Für mich also eine ideale Ergänzung zum iMac. Etwas mehr Rechenkraft wünsche ich mir aber auch. 2. USB-Anschluss und integr. UMTS wären nett, aber kein Muss. Einen schwarzen Rahmen würde ich mir eher nicht wünschen.

für viel Geld upgraden werde ich allerdings wohl nicht.

Gruß,
nutello
 

Saffire

Jamba
Registriert
16.07.08
Beiträge
56
Naja, diese Aussage halte ich für ziemlich unzuverlässig. Woher soll denn eine einfache Apple Store Mitarbeiterin wissen, wie die Planungen in der Apple Chefetage aussehen. Zumal das iPad bei Weitem nicht alles das kann was ein Air kann. Ich bin weiterhin zuversichtlich, das ein geupdatetes Air mit etwas flotterer CPU und vielleicht 320M GPU erscheinen wird. Würde dann sofort zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Ich sehe auch definitiv die Konkurrenz zw. iPad, MBA und Netbook (Hackintosh) und bin zwischen allen drei Alternativen hin und her gerissen. Das gute daran: Ich brauch es wirklich nur als ultraportables Notebook für Urlaub und evtl. Dienstreise (auf denen ich noch das Arbeits-Lenovo dabei haben muss). Anwendung ist zu 80% Bilder sichten und sichern. Dafür reicht wahrscheinlich auch ein Netbook, ein großer Bildschirm und Tastatur hätte ich aber sehr gerne.
Und bitte nicht falsch verstehen: Der Preis ist für mich zweitrangig. Wenn ich ein MBA kaufe, dann kostet das eben so und so viel. Klar, ein Netbook wäre billiger, wenn ich das aber nicht will, bringt mir das auch Nix. Falls ein Update kommt, werde ich mich entscheiden. Dann wünsche ich mir mehr Leistung, bezahlbare große SSDs und ein SD-Kartenslot, UMTS muss nicht zwingend sein.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Obwohl ich denke, das der Ultraportable MBA User das UMTS gerne annimmt, gerade für dort wo w-Lan nicht verfügbar ist.... kann ja fast jedes Netbook, oder? MBA-Nutzer was meint Ihr?
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
tjo ich warte auch sehnsüchtig auf ein Air mit der Möglichkeit zu 4 GB Ram, Glastrackpad und besserer Akku. Wobei sicher der Akku immer gleich sehr negativ aufs Gewicht auswirkt. Wenn ich die Wahl hätte zw. 1kg + 5 Std Akku und 1,3kg und 7 Std, dann würde ich mich wohl für die 1kg Variante entscheiden.

/umts bräuchte ich nicht. Wenn ich unbedingt online sein muss, dann kann ich das iPhone dranhängen.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
tjo ich warte auch sehnsüchtig auf ein Air mit der Möglichkeit zu 4 GB Ram, Glastrackpad und besserer Akku. Wobei sicher der Akku immer gleich sehr negativ aufs Gewicht auswirkt. Wenn ich die Wahl hätte zw. 1kg + 5 Std Akku und 1,3kg und 7 Std, dann würde ich mich wohl für die 1kg Variante entscheiden.

/umts bräuchte ich nicht. Wenn ich unbedingt online sein muss, dann kann ich das iPhone dranhängen.

ich hoffe ja auch, das ich dann thetern kann wenn neues iPhone da ist....nächste Woche
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Jep, tethern wäre eine gute Möglichkeit. Dann brauchts auch keinen zweiten Vertrag. Das finde ich eh schwachsinnig. Aber da ich das MBA häufig mit im Ausland hätte, bringts mir auch nicht so viel.
 

Flase

Golden Delicious
Registriert
28.12.09
Beiträge
8
Ich habe mir zusätzlich zum iMac im Dezember für den Garten & Unterwegs sein das MacBook Air gekauft, laut einem Mitarbeiter in einem Geschäft die nur mit Apple Hardware handeln wird es gar keine neuen Modelle der Air Reihe mehr geben. Das einzige was kommen kann sind einige Updates die die Performance verbessern. Aber Hardwaretechnisch wird es nichts neues mehr geben.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Die lesen immer viel Kaffeesatz, wenn der Tag lang ist. Das Air habe ich immer als eine Art Techdemo gesehen, die in Serie gegangen ist. Ich sehe aber nicht, warum Apple gerade das schönste Gerät in der Serie einstellen sollte. Das iPad ist noch lange kein Ersatz für ein Notebook mit richtigem OS X.
 

Securom

Tokyo Rose
Registriert
26.03.10
Beiträge
71
Sry für meine agressive Haltung, aber ich kann niemandem beistehen, der meint, er würde das iPad mit dem MBA gleichsetzen. Das iPad hat doch fast nichts Gleiches mit dem MBA, es sei denn man betrachtet die Dicke. Und das ist ja wohl nicht der Kaufgrund. Ich kenne viele Leute, die ein MBA als portable Workstation haben und niemals (niemals!) auch nur an einen Ersatz durch den Klumpen Schrott (iPad) denken würden. iPad = Spielerei! Wie schon gesagt ist das MBA ein wirklich schönes und im Vergleich zum iPad leistungsstarkes Produkt, mal davon abgesehen, dass das iPad noch nichtmal ein richtiges OS vorweisen kann.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Naja Securom, das mit dem Schrott ist ja wohl Deine persönliche Meinung. Aber ich denke die Zielgruppe die es anspricht wird froh sein. Portabel, zum surfen, mailen, etwas office, e-bookreader u.ä.
Deshalb find ich es überspitzt beschrieben.
 

Securom

Tokyo Rose
Registriert
26.03.10
Beiträge
71
Ich sagte ja, dass ich mich für meine aggressive Haltung im Vorhinein entschuldigen möchte ;) Nur wenn ich höre, dass das MBA durch das iPad ersetzt werden soll, bekomm ich die Krise. =)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Das einzige was ich mir für ein Macbook Air Refresh wünschen würde, wäre ein vernünftiger Preis.
Dann könnte mich das Air vielleicht endlich begeistern.
Finde es ist immer noch deutlich zu teuer. Nur weil es Ultraflach und leicht ist. Ein Subnotebook sollte nicht über 1000 Euro kosten, egal ob es von Apple ist oder nicht.
Realistisch gesehen wird der Preis aber nicht unter 1000 Euro sinken.

Im übrigen sei nur kurz gesagt, der Vergleich zwischen MBA und iPad hinkt. Zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen und Geräte.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
es sollte mal jmd an Steve schreiben und ihn fragen was mit dem Air ist. Aber im Moment würde es bei mir gegen das MBP 13 völlig abstinken. Das Gewicht wiegt die Nachteile im Moment irgendwie nicht mehr auf - für mich.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Sehe ich genauso.
Und auch gegen das MB verliert aus meiner Sicht nach das Air... da muss also was passieren :)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
joa 4 GB RAM reinhauen und nen 8 Std Akku. Dazu das Glastrackpad und ich würde es mir sofort kaufen. Ach ja.. bisschen billiger noch bitte :)
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Das einzige was ich mir für ein Macbook Air Refresh wünschen würde, wäre ein vernünftiger Preis.
Dann könnte mich das Air vielleicht endlich begeistern.
Finde es ist immer noch deutlich zu teuer. Nur weil es Ultraflach und leicht ist. Ein Subnotebook sollte nicht über 1000 Euro kosten, egal ob es von Apple ist oder nicht.
Realistisch gesehen wird der Preis aber nicht unter 1000 Euro sinken.

Im übrigen sei nur kurz gesagt, der Vergleich zwischen MBA und iPad hinkt. Zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen und Geräte.

Wobei man halt auch viel fuer die Miniaturisierung zahlt und da ist Apple nicht alleine. Leicht und flach lassen sich alle gut bezahlen. Ein Lenovo X301 kostet auch gleich mal 1900 Euro. In dem Segment wollen halt alle leider richtig Geld sehen von daher fehlt mir die Hoffnung das es billiger werden koennte.

Sam
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Da hast du auch wieder recht.
Dell verlangt für sein Adamo in der schlechten Standard-Konfi rund 1400 Euro. Will man bisschen mehr steigt der Preis schnell Richtung 2000,- Euro.

Mir ist auch klar, dass flach und mobil teuer ist, aber trotzdem finde ich die Preise teilweise überzogen.
Für unter 1000 Euro wäre das Macbook Air eine mobile Alternative auf Arbeitsreisen für mich (in der aktuellen Konfig).

Bleibt abzuwarten was Apple mit dem MBA macht.
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
apples produktpalette ist meiner meinung nach sehr passend aufgestellt:
consumer / prosumer / high end desktops: imac i5/ imac i7/ macpro;
consumer / high end portables: macbook / macbook pro
und eine art netbook mit dem ipad.
ABER: ich verstehe nicht, was der ipod touch noch bringen soll. sieht (sah) aus wie ein iphone, kann weniger. die ipod palette ist zu umfangreich. auch die kamerafunktion im ipod nano ist spielerei, das können handys auch. classic ipod + ipod shuffle ist doch gut genug.
macpro... das wird ein renner werden dieses jahr ( hoffe ich, denn ich warte schon ewig, mir einen zu kaufen!)