• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air 2010 macht Geräusche beim Hände auflegen ohne feste Unterlage

MacPhil007

Idared
Registriert
15.03.09
Beiträge
28
Hey Leute

hört sich jetzt eventuell albern an....

Ich bin ein kleiner Perfektionist:-D und in der Beziehung echt ein wenig eigen.
Wenn ich jetz mein schönes neues MacBook Air, mit dem ich auch super zufrieden bin, auf dem Sofa benutze knertzt und knackt es gerne mal, wenn ich meine Hände zum schreiben aufs Gerät lege. Das Geräusch kommt vom Gehäuse so viel weiß ich. Ich denke das es daran liegt das es so dünn ist und sich so minimal elastisch verformt. Diese Geräusche sind mir aber erst nach und nach aufgefallen. Kann auch sein das sie sich in der letzten Zeit gehäuft haben. Obwohl laut Psychologen Meinungen ja der Kunde ein Produkt direkt hinterfragt und überlegt ob es die Investition wert war sobald er es in den Händen hält. Erst recht bei knapp 1300€.

Jetzt zu meiner Frage an die MacBook Air3,2 User:
Kennt ihr das Geräusch auch? Und ist so einfach ein kleiner Konstruktionsfehler. Oder ist es doch einfach ein "Fertigungsfehler" was nicht jeden betrifft? Denn für das Geld kann man eigentlich echt erwarten das es nicht solche Geräusche macht beim arbeiten Unterwegs den dafür ist es ja gemacht.


Danke euch schon mal für die Antworten!!!

MfG Phil



PS.: Haltet mich jetzt nicht für Verrückt ;)

Danke schon mal für Eure Antworten.
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Nee, verrückt bist du nicht. Meines knackt auch hin- und wieder recht laut. Da die Schrauben unten proprietär sind kann ich es leider nicht entspannen, denn daran liegt es vermutlich. Es soll sich aber laut einigen Beiträgen mit der Zeit geben. Schönheitsfehler der mich auch ein bischen stört als Perfektionist und auch in Anbetracht des Preises, ich hab mit Apple Care und DVD Brenner immerhin um 2300 Euro bezahlt.
 

spinq

Idared
Registriert
25.06.10
Beiträge
25
Also wie gravierend das Ganze ist kann ich jetzt nicht beurteilen, aber wenn du denkst dass es ein Einzelfall ist und das Gerät noch ganz neu ist dann ab zum Umtauschen, nicht zweimal überlegen! Ich war nämlich so blöd und hab mein MacBook Pro, das ein (wenn auch nur leicht) verschobenes Display im Vergleich zum Unterteil hat, nicht einzuschicken. Außerdem knarzt eine Schraube des Bottomcases recht laut, zudem knackt das Displayscharnier sporadisch. Schönheitsfehler, dachte ich mir zu Beginn, und war erstmal froh, endlich einen Mac zu besitzen und hab das Teil behalten. Jetzt, knapp ein halbes Jahr später, störten mich die (wenn auch leichten) Mängel so langsam mehr, ich habe es beim Apple Shop abgegeben. Nun meinte Apple dass es ja auch an mir liegen könnte weil sich eine Mini-Delle an der Batteriestandsanzeige befindet, die aber meiner Meinung nach so perfekt gleichmäßig ist, dass sie nur ein Produktionsfehler sein kann. Mir ist sie außerdem nie vorher aufgefallen.
Wie auch immer, Ergebnis war eine Fallnummer bei Apple und ein unverändertes Gerät + 60€ Bearbeitungsgebühr, die ich aber zum Glück unter viel Mühe noch mal auf 0 verhandeln konnte. Nur Stress für nichts und zudem möglicherweise Probleme bei einem eventuellen weiteren Garantiefall für mich dank der Fallnummer! Sicher funktioniert das MB wie es soll, aber schön ist es nicht! :mad:


Wenn das MacBook also auch nur minimal nicht so ist, wie es sein sollte, dann muss man, wie ich nun lernen musste, perfektionistisch sein. Außer du denkst, dass diese Geräusche serienmäßig sind. Ansonsten - Ab zum Reklamieren, bevor es zu spät ist und somit dir unterstellt werden könnte, du wärst an den Geräuschen beispielsweise wegen Fallenlassen des Geräts selbst schuld!

Mich würde noch interessieren wie lange du das heißersehnte Teil denn nun schon hast?

Grüße, spinq :innocent:
 

MacPhil007

Idared
Registriert
15.03.09
Beiträge
28
Hey dank euch erstmal

ich hab das Air jetzt seid ca 3-4 Wochen hab es mir recht früh nach der Vorstellung bestellt.

Ich werde jetzt erstmal die Weihnachtstage abwarten und dann sehen wenn es sich wieder beruhigt OK ansonsten zurück und ein neues ran.

Ich hoffe für den Fall der Fälle das es mir nicht so wie dir geht und ich Probleme bekomme bei einem Umtausch.
 

MacPhil007

Idared
Registriert
15.03.09
Beiträge
28
Hey Leute

ich war heute mal bei einem Apple Laden der das passende Werkzeug für den Boden des Airs hat und hab ihn mal diesen abnehmen lassen und anschließend wieder drauf schrauben lassen. seid dem gibt es keine Geräusche mehr von sich. Ich denke es lag echt einfach daran dass die Geräte bei der Montage ein bisschen unter Spannung stehen oder diese anschließend entsteht wodurch auch immer.

Ich hoffe das das Geräusch jetzt weg bleibt und nicht wieder nach einer gewissen Zeit wieder kommt.

MfG Phil
 

spinq

Idared
Registriert
25.06.10
Beiträge
25
Gut das freut mich für dich! Glück gehabt..
 

StrawSwing

Idared
Registriert
04.08.08
Beiträge
24
Also wie gravierend das Ganze ist kann ich jetzt nicht beurteilen, aber wenn du denkst dass es ein Einzelfall ist und das Gerät noch ganz neu ist dann ab zum Umtauschen, nicht zweimal überlegen! Ich war nämlich so blöd und hab mein MacBook Pro, das ein (wenn auch nur leicht) verschobenes Display im Vergleich zum Unterteil hat, nicht einzuschicken. Außerdem knarzt eine Schraube des Bottomcases recht laut, zudem knackt das Displayscharnier sporadisch. Schönheitsfehler, dachte ich mir zu Beginn, und war erstmal froh, endlich einen Mac zu besitzen und hab das Teil behalten. Jetzt, knapp ein halbes Jahr später, störten mich die (wenn auch leichten) Mängel so langsam mehr, ich habe es beim Apple Shop abgegeben. Nun meinte Apple dass es ja auch an mir liegen könnte weil sich eine Mini-Delle an der Batteriestandsanzeige befindet, die aber meiner Meinung nach so perfekt gleichmäßig ist, dass sie nur ein Produktionsfehler sein kann. Mir ist sie außerdem nie vorher aufgefallen.
Wie auch immer, Ergebnis war eine Fallnummer bei Apple und ein unverändertes Gerät + 60€ Bearbeitungsgebühr, die ich aber zum Glück unter viel Mühe noch mal auf 0 verhandeln konnte. Nur Stress für nichts und zudem möglicherweise Probleme bei einem eventuellen weiteren Garantiefall für mich dank der Fallnummer! Sicher funktioniert das MB wie es soll, aber schön ist es nicht! :mad:


Wenn das MacBook also auch nur minimal nicht so ist, wie es sein sollte, dann muss man, wie ich nun lernen musste, perfektionistisch sein. Außer du denkst, dass diese Geräusche serienmäßig sind. Ansonsten - Ab zum Reklamieren, bevor es zu spät ist und somit dir unterstellt werden könnte, du wärst an den Geräuschen beispielsweise wegen Fallenlassen des Geräts selbst schuld!

Mich würde noch interessieren wie lange du das heißersehnte Teil denn nun schon hast?

Grüße, spinq :innocent:


rechtlich gesehn liegt die beweislast in den ersten 6 monaten beim verkäufer oder täusche ich mich da jetzt?
 

MacPhil007

Idared
Registriert
15.03.09
Beiträge
28
Hey Leute

die Geräusche sind jetzt wieder da. Bekomme jetzt aber am 21-22.12 ein neues Gerät. Hab heute morgen mit Apple Gesprochen. Die waren super zuvorkommend. Hab jetzt ne Fallnr und wenn es Probleme gibt einen direkten Ansprechpartner. Das "alte" Air muss ich auch erst zurücksenden wenn ich das neue erhalten habe. Bzw ich werde von UPS angerufen die das alte Air abholen und den sage ich das sie es am 23 abholen sollen.

Super Service an dieser Stelle hab mich eigentlich auf mehr Diskussion eingestellt das ich kein Apple Care Programm gekauft habe. Was ich aber auf jeden Fall noch machen werde.

Wenn es wirklich da ist werde ich mal beobachten ob das jetzt alles gewesen ist und die Geräusche auch bei dem neuen Gerät nicht mehr auftauchen.

MfG Phil
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Ich habe mein MBA 13" seit Freitag und keine Geräusche festgestellt, bisher.
 

Windowsnutzer

Idared
Registriert
13.12.08
Beiträge
27
Habe ebenfalls ein MBA Late 2010 und kann das Knacken/Knarzen ebenfalls bestätigen - aber wie schon geschrieben nur ohne feste Unterlage - was bei sonem Gerät ja nicht so unnatürlich ist (Couch etc.).

Mich würde mal interessieren ob der Effekt für alle Geräte gilt oder ob es bei dir, MacPhil007, mit dem Austauschmodell nun verschwunden ist?
 

freidah187

Erdapfel
Registriert
24.12.10
Beiträge
3
Hi, ich habe auch das neue 11er (seit ca. 3 Wochen) und muss sagen, dass mein book auch geräusche macht, wenn ich keine feste Unterlage nutze. Bei mir ist es nur die rechte Seite, die ein Knarzen von sich gibt.

Ich werde mal beim AppleService anrufen. Ich hoffe nur, dass ich beim Tausch ein komplett neues Gerät erhalte.. Sonst gibt es eventuell wieder neue Probleme etc. (Das hatte ich beim iPhone auch schon.. Erst das 4. Gerät war einwandfrei.. ;))
Das gute ist, dass ich ein BTO-Gerät habe.. Also mit 1,6er CPU und 4Gig RAM.. -> Eventuell komplett neues Gerät bei Tausch?!

Was denkt ihr? Erhalte ich, wenn ich ein SupportTicket aufmache und mir ein Austausch angeboten wird, ein neues (fabrikneu) oder generalüberholtes Gerät? Ich denke, dass ich bei meiner Zusammenstellung (BTO) ein komplett neues erhalte, oder?
Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen in der Richtung?

Danke & Gruß,
freidah187
 

KingKonse

Auralia
Registriert
09.10.10
Beiträge
197
Mein MBA 13" macht dahingehend keine Probleme. Vielleicht betrifft es größtenteils nur die 11" Modelle...
 

freidah187

Erdapfel
Registriert
24.12.10
Beiträge
3
ja das kann schon sein.. Ich werde morgen mal beim Apfelservice anrufen und bin mal gespannt was die mir sagen werden.. Da ich ja ein BTO habe, werde ich mit Sicherheit ein bissl warten müssen auf ein Tauschgerät, oder?

Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Gruß,
freidah187
 

freidah187

Erdapfel
Registriert
24.12.10
Beiträge
3
Sooo.. Ich habe es heute endlich geschafft mit dem ApfelService zu telefonieren.
Ich erhalte (weil mein Gerät nur ein wenig über die 2 Wochen Widerrufsrecht ist - am 09.12. habe ich es erhalten) ein komplett neues Gerät zugesandt.

Vorher war ich heute nochmal kurz mir das 11er im Laden anschauen.. Habe es auf folgende 2 Punkte getestet..
Punkt1: Kommt es zu einem Knarzen, wenn man das Gerät ohne feste Unterlage benutzt, oder ein wenig am Gehäuse drückt etc. - ERGEBNIS: NEIN
Punkt2: Hört man ein "Klappern", wenn man mit dem Finger leicht auf die Handballenauflage tippt - ERGEBNIS: NEIN
--> Es ist komplett fest und nichts wackelt und hat Luft. ;)

Die beiden Punkte konnte ich jedoch an meinem Gerät feststellen. Und da das Apfelbuch ja nicht eines der "Günstigsten" ist, war dies ein klarer Grund, dass ich beim AppleService anrufe.

@ MacPhil007: Gibt es bei Dir Neuigkeiten bzgl. des Tauschgeräts? So wie es aussieht (keine Rückmeldung von Dir) wird ja alles OK sein. Freut mich für Dich!! Ich hoffe, dass mein Gerät dann auch "Perfekt" ist. :)

Gruß,
freidah187
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Mein MBA 13" knackt inzwischen fast gar nicht mehr.
 

thghh

Meraner
Registriert
01.08.10
Beiträge
229
Mein Air 11" (2010) knackt auch wie wild. Besonders wenn man es an den Ecken anfasst. Es sieht so aus, dass sich das Gehäuse verwindet und dann die Bodenplatte dieses Knacken verursacht.

Das entspricht absolut nicht der Apple Qualität!
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Meins knackt auch ab und an, aber das kann ich verkraften...
Habe auch den Apple Händler gefragt und der meinte, das da irgendetwas (weiß nicht mehr was er damals gesagt hatte) unglücklich einrastet...
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Also ich habe ein MacBook Air (2010) 13" und bei mir knarzt nur die rechte Ecke. Sobald ich die ganz leicht zusammendrücke und dann von unten anhebe kommt sofort das Geräusch, ich sehe jedoch nicht, dass sich die "Bodenplatte" verschiebt, also das Geräusch ist mir unerklärlich.Am Anfang kam das Geräusch nur sehr selten beim tippen, jetzt ist es häufiger. Will kein Generalüberholtes MacBook.... :(
 

Mitglied 129448

Gast
Hört sich jetzt vielleicht blöd an aber was manchmal knackt wenn ich mein MBA anhebe sind meine Fingergelenke. Ja im Ernst!!! :D Ich hebe es manchmal nur mit drei Fingern hoch und fasse es am Rand an und dann ist Party in den alten Knochen.
Aber mein MBA selbst gibt keine Geräusche von sich. Weder beim Anheben noch bei Belastung durch abgelegte Handballen o.ä..

MfG
 

thghh

Meraner
Registriert
01.08.10
Beiträge
229
Bei mir hat der Store alle Schrauben gelöst aber es knack immer noch und wird immer mehr


Sent from my iPhone using Tapatalk