• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air 13" vs. MacBook Pro 13"

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ich habe heute mein 13,3" MBAir mit 2,13 GHz, 256 GB und 4GB Ram bestellt. Eigentlich wollte ich von meinem 17" MBP auf ein 13" MBP wechseln, hab mich aber dann auch zugunsten des geringeren Gewichts für das Air entschieden. Mit einer 256 GB SSD wäre das kleine 13" MBP auch um gut €100 teurer als das Air... naja, ich bin mal gespannt ob es wirklich so gut ist wie alle sagen.
 

lyseduese

Jonagold
Registriert
24.10.10
Beiträge
20
Hast du dazu noch einen stationären rechner? Bin gespannt, was du berichtest, wie es sich im Alltag bewährt!
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ne, ich begebe mich in eine ungewisse Zukunft was das neue Air als Hauptrechner (privat) angeht ;)

Der Plan sieht aber noch die Anschaffung eines 27" Cinema Displays, oder, wenn das Air doch nicht ausreicht, eines 27" iMacs vor. Wenn ich also mit der Leistung des Airs zufrieden bin, wird es nur das Display, ansonsten ein gebrauchter iMac.
 
Zuletzt bearbeitet:

lyseduese

Jonagold
Registriert
24.10.10
Beiträge
20
ja das würde dann ja in die Richtung gehen, die ich mir auch überlege...bin auf deine Erfahrungen gespannt. Zuhause kann ich es auch an einen 22" HD Monitor anschließen, die Displaygröße reicht für unterwegs ja - bei der Auflösung - vollkommen aus. Und zum Filem schauen kann man es ja an den Fernseher anschließen.
wenn es jetzt aber für den Multimediabetrieb zuhause nicht so geeignet sein sollte, muss ich da eben doch nochmal drüber nachdenken. Denn ich bin noch jung und will nicht mehr bei jedem Umzug einen stationären Rechner mitschleppen;) Aber da die ersten MBA's ja jetzt eintrudeln, wird es sicher demnächst die ersten Berichte geben. Nächste Woche schaue ich mir das Ding mal an, bei Gravis gibt es das ja leider nicht zu sehen, also auf zum überfüllten Apple Store!
 

mac mahir

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
108
Also es ist ja so und die Benchmarks haben es untermauert:
Bei Festplatten-intensiven Arbeiten ist die SSD ein großer Vorteil.
Unterschiedliche Testberichte, u.a. von Engadget und Slashgear, sprechen von hoher Geschwindigkeit.
Keine Tastaturbeleuchtung ist schade.
Rein Geschwindigkeitstechnisch dürfte das MacBook Air ausreichen, gerade bei den Punkten des TE.
Ebenso ist das MacBook Air deutlich leiser!

Zitat von Engadgets PLus Punkten: ''Performance close to 13-inch MacBook Pro''
Quelle: http://www.engadget.com/2010/10/26/macbook-air-review-late-2010/

Vorteile eines MacBook Pros sind ganz klar die Tastaturbeleuchtung, der trotz allem stärkere Prozessor, austauchbarer RAM, großer Standardram, austauchbare Festplatte(beides ohne Garantieverlust, oder) so wie mehr Anschlussmöglichkeiten, austauschbares Laufwerk, höhere Akkulaufzeit.

Auf der Seite des MacBook Airs stehen: Gewicht, Geräuschkullisse, SSD Speicher ab Werk, höhere Auflösung, bis auf Kühler keine bewegenden Teile.

Weiterhin sollte man sich vor der Anschaffung fragen, ob man die mehr Anschlüsse braucht oder man lieber klein und leicht für's überall mit hinnehmen haben will.

Ich war mir sicher, ein MacBook Air zu holen, aber werde wohl doch zum MacBook Pro greifen. Ich bin nicht oft mit einem Rechner unterwegs, bzw. brauche ich nicht oft, und wenn doch, dann wird für den Grund sicherlich Leistung von Nöten sein.
 

Nissin

Empire
Registriert
07.07.09
Beiträge
85
Ich bin am überlegen, ob ich meinen MBP 2,26 2009 verkaufe und dafür einen MBA 13" kaufen sollte. Alternativ wäre ein Aufrüsten einer SSD. Ein iPad und ein MBA scheint aber doch ein wenig redundant zu sein, was meint ihr?
 

Modern Geek

Ontario
Registriert
14.10.09
Beiträge
348
Also ich habe es nun so gemacht, das ich mein imac27 verlauft habe. Werde mein ipad noch verkaufen, sobald mein mba da ist und dann habe ich nur noch das mba und ein iphone. Werde mir gegebenfalls irgendwann mL das cinema dispay zulegen.

256gb Speicher reichen mir auf dem computer, die daten die ich zuhauses benötige kommen auf ein schnelles nas
 

Intoxicate

Gloster
Registriert
28.08.09
Beiträge
61
Was mich wunder ist, dass alle vergessen die Glasscheibe im Vor-/Nachteilvergleich zu nennen!
Ich mag Glossy, mein 15" MBP hat das beste Display, das ich je in einem Notebook gesehen habe. Klarer, schärfer und schönere Farben für den Alltag (color Gamut im sRGB Bereich der auch passt --> Farbtreue) hab ich noch in keinen Notebook gefunden (und hatte auch schon RGB-LEDs und 13" MBP etc.). An das 15" Display kommen die 13" TFTs leider nicht ran, das 15" hat einfach einen besseren Kontrast. Vergleicht man aber das MBP mit dem MBA fällt in erster Linie folgendes auf:

MBP 13 = klarer TFT + Glasscheibe mit 1280x800, ColorGamut von 72%
MBA 13 = klarer TFT + Entspiegelungsschicht mit 1440x900, ColorGamut von 45%

Da das Gerät so klein ist, kann es auch näher ans "Auge" gebracht werden und die Auflösung einen 15"er zu haben ist von Vorteil! Die Entspiegelungsschicht (sieht man auf den Bilder bei schräger Ansicht leicht violett schimmern) ist perfekt und in meinen Augen :D genauso wegweisend wie die flache Bauweiße ohne bewegliche Bauteile im Speicherbereich =) Das sieht engadged ähnlich:

"sporting a purple tinge which seems to deaden reflections. We found ourselves far less distracted on these screens, and we're hoping this becomes a trend (or, resumes as a trend)"

Für den mobilen Betrieb ist das MBA also deutlich besser ausgelegt (wissen wir ja schon). Für alle die mehr Speicher und einen besseren Bildschirm (Farbmäßig) brauchen, ist das MBP die Wahl.

Ich hab mir auch das 13" MBA mit 2,13GHz bestellt und werde es 1:1 mit meinem MBP 15 vergleichen und es vom Display abhängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lyseduese

Jonagold
Registriert
24.10.10
Beiträge
20
Je mehr MBA's bei ihren Empfängen ankommen, umso mehr geht es in die Richtung, ruhig ein MBA zu kaufen. Ich denke, vor den Tests haben viele nur auf die Hardware geschaut - "reicht nicht". Nun zeigt sich, was diese Hardware im Zusammenspiel aber leisten kann und plötzlich zählen nicht mehr nur blanke Fakten. Einen kleinen Bericht werde auch ich mal geben, wenn ich es die Tage mal in den Apple Shop schaffe - Aber ich denke inzwischen, das "große" MBA lässt sich auch als Desktopersatz (mit HD-Monitor) nutzen.