• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air (13-inch Mid 2011) Display

philthyphil

James Grieve
Registriert
28.08.07
Beiträge
136
Hello,

ich habe bereits die SuFu bemüht, jedoch nichts passendes zu diesem Thema gefunden. Falls also schon ein Thread dieser Art existiert, bitte einfach verschieben.

Ich habe mich, nach dem MBA-Refresh im Juli, nun für das 13" Modell entschieden. Abgesehen von der höheren Auflösung gegenüber dem 13" MacBook Pro, bin ich mit dem Display überhaupt nicht zufrieden. Von dem äußerst mageren Blickwinkel der verbauten TN-Panels noch einmal abgesehen, finde ich, dass inbesondere die LG-Philips Panels einen schrecklichen Gelbstich aufweisen während die Samsung Panels einen eher roten (und meiner Empfindung nach angenehmeren) Farbstich haben. Ansonsten bin ich mit dem Gerät absolut zufrieden, jedoch der Meinung, dass man bei einem Gerät dieser Preisklasse, noch dazu bei etwas nicht ganz unwesentlichem wie dem Display, absolut nicht sparen muss. Für mich persönlich wertet dieser Aspekt, den überwiegend hochwertigen Eindruck des MBA irgendwie trastisch ab und ich versuche herauszufinden ob sich der Aufwand einer Nachbesserung (im Sinne von einem weiterem Umtausch bzw. Reklamation) lohnt, oder ob man sich die Zeit und Mühe einfach sparen sollte und darauf hoffen, dass Apple beim nächstem Update auf andere Panels zurückgreift.

Gibt es MacBook Air Besitzer, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Trifft das denn auf alle MBA zu?

Ich habe bei den iPhones die Erfahung gemacht, dass dort auch unterschiedliche Panels verbaut werden. Während meines eher blaustichig ist, ist das meiner Freundin eher rötlich/wärmer und damit angenehmer.

Sollten bei den MBA auch unterschiedliche Panels verbaut werden, einfach solange tauschen bis du ein gutes abbekommst ;)
 

philthyphil

James Grieve
Registriert
28.08.07
Beiträge
136
Trifft das denn auf alle MBA zu?

Das versuche ich herauszufinden! Apple hat sich dazu nicht direkt geäußert. Mir bleibt natürlich die Möglichkeit solange zu tauschen bis es passt, jedoch stellt sich die Frage ob es jemals "passen" wird. Man hat auch nicht die Möglichkeit ein MBA mit Samsung Panel zu bestellen. Man kann es vermerken lassen, jedoch ist das keine Garantie, dass man auch ein Samsung bekommt. Ich hab es versucht und trotzdem wieder ein LG bekommen.

Ich habe bei den iPhones die Erfahung gemacht

Bei den iPhones sieht es natürlich nicht anders aus. Es stört mich im Verhältnis zu einem 13" Display aber nicht so.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Soweit mir bekannt ist verwendet Apple bei allen MacBooks keine IPS-Paneels sondern TN-Paneels. Der wesentlich geringere Betrachtungswinkel ohne Farbverschiebung bei den TN-Paneels spielt bei den üblicherweise kleinen Displays und dem Betrachtungsabstand keine Rolle. Die Vorteile der TN-Paneels gegenüber den IPS-Paneels sind der deutlich geringere Stromverbrauch und die niedrigere Reaktionszeit, die gerade bei dem geringen Betrachtungsabstand bei einem NoteBook wichtig ist. Die bessere Farbdarstellung ist dagegen bei einem Notebook eher weniger wichtig.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

philthyphil

James Grieve
Registriert
28.08.07
Beiträge
136
Ich finde es dennoch irgendwo ärgerlich, dass man auf sein "Glück" hoffen muss um ein Display mit Rotstich (wie gesagt deutlich angenehmer) bzw. die "deutlich" schnellere SSD von Samsung zu erwischen. Anhand eines Videovergleichs konnte ich mit bloßem Auge keinen Unterschied bei der Farbdarstellung der beiden Displays feststellen. Deutlich wird es erst bei einem weißem Hintergrund oder wenn man beide Displays von oben betrachtet.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das mag sein. Aber in deinem Eingangsposting beschwerst du dich über den kleinen Sichtwinkel ohne Farbverschiebung. Das ist also prinzipbedingt durch die TN-Paneels und im Hinblick auf die anderen Vorteile in Kauf genommen. Übrigens verwenden IMHO alle Hersteller von NoteBooks TN-Paneels. Apple ist also keine (unrühmliche?) Ausnahme.

MACaerer
 
Registriert
15.09.11
Beiträge
38
Also ich hab auch das MBA 13" Mid 2011, hab aber diesbezüglich keine Probleme. Bin mit dem Display absolut zufrieden, einen Gelbstich habe ich auch nicht. Ich denke, da sollte man auch nicht so üüüübergenau gucken. Wenn das bei normalem Blickwinkel gar nicht groß auffällt, wo ist dann das Problem?
Ich hab immer so das Gefühl, manche Leute machen sich absichtlich Probleme ;)
Ich hab jedenfalls nichts zu bemängeln, bin mit dem Display absolut zufrieden.
 

mrblack19

Gala
Registriert
11.08.09
Beiträge
51
Ich bin mit meinem MBA Mitte 2011 13" auch absolut zufrieden und ich habe auch keine Probleme.
 

philthyphil

James Grieve
Registriert
28.08.07
Beiträge
136
Ich hab immer so das Gefühl, manche Leute machen sich absichtlich Probleme

Es geht hier nicht darum ob üüüübergenau geguckt wurde. Mir ist der Gelbstich schon bei der ersten Google Suche unangenehm ins Auge gefallen. Dann habe ich lediglich beschrieben wie der Unterschied zwischen Gelb- und Rotstich am besten zu sehen ist.
 

philthyphil

James Grieve
Registriert
28.08.07
Beiträge
136
Vielleicht können diejenigen, die ihre objektive Meinung posten wollen, den Displaytyp auch gleich mit dazu posten.

(Dazu folgenden Befehl im Terminal ausführen:

ioreg -lw0 | grep IODisplayEDID | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6


Steht dann dort LTH133BT01A03, ist es ein Samsung. Wenn LP am Anfang steht, ist es ein LG-Philips.)