• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook! Aber 2.1 oder 2.4 Ghz ?

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
nur ein einziges kleines problem ist mir aufgefallen:

istat pro zeigt mir bei meinem lüfter immer an: fan exhaust ca 1800 rpm immer.
ist das nicht sehr schlecht?? das is halt wirklich immer so selbst wenn ich nur safari offen hab... o_O

wo ist das Problem? beim mbp rödeln die Lüfter mit knapp 2000rpm umher? Und wenn die Lüfterlager gut sind, hört man fast nix;
bei rechenintensiven Arbeiten, werden die Lüfter auch mal jenseits der >3000 - 4500rpm-Grenze rödeln, wogegen die Lüfter beim pro konstant mit 2Trpm weiterrödeln?
( das sind halt die kleinen Unterschiede mbp vs. mb )
 

klaphood

Boskop
Registriert
13.05.08
Beiträge
206
naja eigentlich is da auch kein problem was ich habe, man hört echt nichts usw nur dass istat "exhaust" also erschöpft anzeigt, ist dann ja nicht ganz korrekt?!
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
LEO weiß mehr... 1800 ist das Minimum, weniger geht bei den Lüftern nicht. Kannst ja mal das Terminal öffnen (über Spotlight zu finden) und yes eintippen. Nach einiger Zeit hörst du dann, wie die Lüfter arbeiten können.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Warum soll das schlecht sein? Das ist die normale Umdrehungsgeschwindigkeit. Wenn du mehr auf hast wirst du schon sehen (und auch hören) das der Lüfter richtig hoch dreht.
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Ich wuerde das 2,4 GHz nehmen. Ich habe einen iMac mit 2,4 GHz und der ist sehr schnell.
 

Tim.S

Cripps Pink
Registriert
08.12.07
Beiträge
153
mit der 2.1 VErsion hast du kein Dvd brenner. Und das finde ich albern. Also ich habe das 2.4 unddie Lüfter sind kaum hörbar.
 

klaphood

Boskop
Registriert
13.05.08
Beiträge
206
tja hab mich doch schon gewundert, warum es "exhaust" und nicht "exhausted" heißt... jetz weiß ichs^^ dankeschön ;)
200 euro mehr für 0.3ghz mehr ist übertrieben.
und nen dvd brenner hab ich in meinem normalen pc, brauch ich unterwegs eh nicht
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
ähm...das mbp dreht auch ganz schnell jenseits der 4000 u/min!

Bei Spielen/native/osx sehr schnell, ja. Einmal getestet, als benchmark....Lüfter rödelelten bis 5500rpm. Habe keine Spiele, von daher sekundär; mbp=officeComputer.

Äußerst selten drehen die Lüfter jenseits der 2000er-Parameter. Das war bei den mbs anders; dort liefen die Lüfter schon sehr hochtourig bei Standardanwendungen wie GraficConverter + PS2 + ext. 24"-Monitor.
Das ist beim mbp nicht der Fall; außer man hat zuviel Leitpaste auf der cpu? :) PS3, GrafikConverter, usw. verbläst das pro einwandfrei! Ich kann 10 - 20 Anwendungen aufmachen, 2 - 3 Filme nebenbei schauen und noch mit GC + PS3 Bilder konvertieren....( bei Speicherauslastung = 2 - 3GB ), nebenher noch Internet via wlan. Die Lüfter drehen permanent mit runden 2000rpm.
(war auch der Grund für den Wechsel zum pro; wobei das mb schon ein klasse Gerät ist - nur das pro ist definitive leistungsfähiger + laufruhiger)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Auf Apple.de steht, dass in das 2.1er nur maximal 2 GB RAM passen...? Lese ich falsch oder stimmt das??

mbsp8.jpg
 

trainman

Jonathan
Registriert
29.04.08
Beiträge
81
hoi, ich hab auch das 2.1er. ich meien,d ass da 3 gig reinpassen, aber wenn du 3 gig reinhaust, müssen es ja zwangsläufig 2 verschieden große sein und dir geht der dualchannel flöten. also lieber 2 gig drinlassen. :) nimm das 2,4 ghz modell...vorteile wurden schon genug erläutert.. aber auch wenn's ein dual core ist wirst du dann leider keine 4,8 ghz haben :)
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
müssen es ja zwangsläufig 2 verschieden große sein und dir geht der dualchannel flöten. also lieber 2 gig drinlassen. :) :)

1. kann man trotzdem 2 x 2 Gb einbauen, dadurch bleibt dann auch DC erhalten

2. bringt DC einen geschwindigkeitsvorteil im unteren einstelligen %-Bereich. Der Geschwindigkeitszuwachs von 3 GB gegenüber 2 GB ist deutlich größer.
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied zwischen 2,1 und 2,4 Ghz gibt. Man möchte damit sowieso nicht spielen. Und für normale Anwendungen ist ein 2,1 mit 4 GB RAM mehr als ausreichend.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das beantwortet aber immer noch nicht die Frage, wieso auf Apple.de bei den technischen Daten des MAcBook steht, dass das "Kleine" nur 2 GB maximal unterstützt, es im Store aber mit 4 GB bestellt werden kann...
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Manchmal hingt Apple da der Zeit etwas hinterher:

Apple-Store schrieb:
Der Mini-DVI-auf-DVI-Adapter ist mit dem iMac (Intel Core Duo), dem MacBook und dem 12" PowerBook G4 kompatibel und ermöglicht den Anschluss eines externen DVI-Monitors.
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Das was bei Apple steht stimmt auch. Ich habe mich im Laden informiert. In das kleinste MB passen wirklich nicht mehr als 2GB RAM. Ob das der Realität entspricht, habe ich noch nicht ausprobiert.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Es wird noch dubioser... war grad bei Saturn schauen, dort stehen die Kartons mit den 2.1er Macbooks mit Combodrive für 999,-€ - auf dem Karton steht von Apple draufgedruckt:

"Speicher 1 GB (2x512 GB, maximal erweiterbar auf 4GB)..."

Ihr merkt an meinem Interesse für das MacBook, dass ich plane, wieder zu Apple zurückzukehren, aber dazu mache ich noch nen neuen Beitrag auf...