• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook A1286 Problem

Kiemwatikwagen

Erdapfel
Registriert
04.01.19
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Habe von einem Bekannten ein MacBook 15 Zoll Typ A1286 überlassen bekommen, das laut ihm nicht mehr anspringen würde. Ich habe mich nun ausgiebig mit dem Gerät beschäftigt, und festgestellt das wenn man das Festplatten Flex Kabel auf dem Mainbord aussteckt, das MacBook hochfährt und kurz danach auf dem Bildschirm ein blinkender Ordner mit Fragezeichen zu sehen ist. So defekt scheint das MacBook also erstmal garnicht zu sein, habe dann ein Ersatz Flex Kabel bestellt, und dieses produziert aber genau den gleichen Fehler. Ist das FlexKabel gesteckt, tut das MacBook überhaupt nichts, kein hochfahren, kein starten garnichts. Zieht man das Flex Kabel ab, funktioniert alles soweit wieder, hochfahren usw.

Nun habe ich probiert mit einem Zweiten MacBook einen bootbaren Stick herzustellen, das auch soweit einwandfrei funktioniert hat. Habe dann eine Externe 500GB Festplatte angeschlossen, und wollte "Sierra" auf die Platte installieren. In die Installation komme ich auch kein Problem, sie startet auch nach ALT drücken allerdings bei etwas mehr als der Hälfte des entpack Vorgangs stürzt das MacBook scheinbar ab. Es ist nur noch ein Weißer Bildschirm zu sehen, nach halten der Power Taste ist das Gerät sofort aus, und bei wiederholten drücken fährt es wieder hoch.

Ich hoffe nun das mir jemand helfen kann, ist hier der SATA Controller defekt? Kann es sein das der Grafikchip Fehler vorhanden ist, der das Gerät abstürzen lässt?

Viele Grüße

Marco
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Mal eine andere Festplatte/SSD eingebaut?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich würde auch auf den Grafikchip als Fehlerquelle tippen. Das MBP hat zwei Grafiken: die integrierte Grafik und eine GPU. Beim Hochfahren wird die integrierte Grafik verwendet und erst beim Erscheinen des Desktop auf die GPU umgeschaltet. Daher scheint das Book ganz normal zu starten und stürzt erst im Lauf des Bootvorgangs ab, wenn die GPU zum Einsatz kommen soll. Ich habe zu Haus ebenfalls noch ein älteres MBP 15" rumliegen, bei dem exakt der gleiche Fehler auftritt. Eine Reparatur lohnt halt nicht mehr.
 

Kiemwatikwagen

Erdapfel
Registriert
04.01.19
Beiträge
4
Ich würde auch auf den Grafikchip als Fehlerquelle tippen. Das MBP hat zwei Grafiken: die integrierte Grafik und eine GPU. Beim Hochfahren wird die integrierte Grafik verwendet und erst beim Erscheinen des Desktop auf die GPU umgeschaltet. Daher scheint das Book ganz normal zu starten und stürzt erst im Lauf des Bootvorgangs ab, wenn die GPU zum Einsatz kommen soll. Ich habe zu Haus ebenfalls noch ein älteres MBP 15" rumliegen, bei dem exakt der gleiche Fehler auftritt. Eine Reparatur lohnt halt nicht mehr.

Herzlichen Dank für deine Antwort! Noch dazu kommt ja die Geschichte mit dem Anschluss des Flexkabels, das wenn es gesteckt ist kein hochfahren möglich ist, es also völlig tot ist. Zieht man das Kabel ab dann läuft das MacBook normal hoch, könnte sogar noch etwas defekt sein.