• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook A1181 zurücksetzen

saku17

Idared
Registriert
03.07.16
Beiträge
26
Ich habe mir ein gebrauchtes MacBook gekauft. Ich bin bisher reiner Windows-User (außer Ipad und Iphone)
und wollte mir mal die Apple-Welt ansehen. Heißt, ich bin absoluter Laie.
Das Macbook wurde mir geliefert mit einem installierten Betriebssystem. Der Vorbesitzer (auch wohl keine Ahnung von MacOS) bittet mich, dass System zurückzusetzen.

Jetzt bin ich mir unsicher wie.
Ich habe keine Betriebssystem CD dabei.
Teilweise lese ich im Internet, dass ich dafür eine Betriebssystem-CD brauche. Andere Meinungen schreiben,
dass man alles ohne CD zzurücksetzen kann.

Daher hier meine Frage bei euch Experten.

Wie muss ich da dran gehen?

Danke euch.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Dein Rechner, die Modellnummer sagt leider nur vage aus, welcher Rechner es denn genau ist, könnte innerhalb der Baureihe 2006-2008 jeder sein, würde mit Betriebssystem DVDs ausgeliefert und diese gehören zum Rechner und mussten bei einem Verkauf mitgeliefert werden, wenn der Verkäufer dieses nicht getan hat, dann hat er zum einen dir nur einen „halben Mac“ geliefert und zum anderen dir die Möglichkeit genommen ohne Neukaufen eines Systems auf dvd den Rechner zurücksetzen.
Du müsstest jetzt zum Beispiel im Apple Store Snow Leopard kaufen und könntest dann mittels dieser dvd den Rechner zurücksetzen.
Sollten sich auf deinem Rechner jetzt neuere Versionen von OS X/macOS befinden, die eventuell sogar über eine Recovery Funktion verfügen, dann wären diese Systeme an die Apple ID des Vorbesitzers gebunden und für dich somit auch nicht nutzbar.
 
  • Like
Reaktionen: saku17

saku17

Idared
Registriert
03.07.16
Beiträge
26
Danke für die schnelle Antwort.
Beim MacBook steht "late 2007". Das System ist: Mac OS X 10.6.8
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
@Macbeatnik hat schon alles geschrieben. Das MacBook Late 2007 wurde ursprünglich mit MacOs 10.5.x (Leopard) ausgeliefert. Wenn der Vorbesitzer MacOs 10.6.x (SnowLeopard) installiert hat muss er er die entsprechende System-DVD nachträglich gekauft haben. Weggeworfen wird er sie ja wohl kaum haben. Lass dir die DVD geben oder senden, sie gehört schließlich zu dem Gerät auf dem das System installiert wurde.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saku17

saku17

Idared
Registriert
03.07.16
Beiträge
26
@doc_holleday: Danke für den Tipp.
Ich habe den Vorbesitzer angeschrieben, ob der noch die Installtions-DVD hat, sonst bestelle ich mir nächste Woche
die o.g. DVD.
Ich habe für mich erstmal einen neuen Benutzer als admin eingerichtet und werde mal ein bisschen rumspielen, um
mich mit MacOS vertraut zu machen. Mal gucken, wie MacOS im Vergleich zu Apple so ist.

Gibt es eigentlich irgendwelche Verbindungen, wo ich MacBook mit Iphone, Ipad oder AppleTV verbinden kann?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Gibt es eigentlich irgendwelche Verbindungen, wo ich MacBook mit Iphone, Ipad oder AppleTV verbinden kann?

Üblicherweise geht das über WLAN, USB, Bluetooth oder der iCloud.
Was du allerdings genau jetzt erreichen willst, ist die Frage und ob das mit dem Uraltsystem 10.6.x( und den darauf installierten Programmen) und deinen anderen Geräten und deren Betriebsysteme möglich ist, muss man dann sehen.
Vieles übrigens hat sich seit 10.6.x am Betriebsystem von OS X/macOS geändert, immerhin gibt es jetzt bereits 10.13.
Einen groben Überblick kannst du dir vielleicht verschaffen, aber mehr wird das nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: saku17