Macbook 5,1 13Zoll mit 8GB Ram aufrüsten?

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
Hallo ATler,
kann man ein MacBook 5,1 13Zoll mit 8GB Ram aufrüsten? Wenn ja wo kann ich diese bestellen (außer bei Apple) und wenn nein welche 2x2GB Riegel brauch ich für 4 GB Ram? Ich blick nicht durch mit der ganzen late 2007/2008/2009 Zeug.
Greez Life

PS: Fals immer noch die Information zur Generation fehlt: Mein Macbook war die erste Generation Unibody Gehäuse.
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Du hast ein MacBook Late 2008 und soweit ich weiß geht es nur bis 8GB
 

Kev1n

Boskoop
Registriert
15.01.10
Beiträge
41
Hey hey,

ja das MacBook verträgt 8 GB Arbeitsspeicher. Diese kannst du zum Beispiel bei dsp-memory.de bestellen, oder wo auch immer. Nur drauf achten, dass es PC3-8500 Speicherriegel sind - diese sind mit 1066 MHz getacktet.
 

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
Vielen dank euch! Werde mir dann mal 8Gb bestellen damit das Ding dann wieder gut läuft. Ich werde auch alles achten was mir geraten wurde und wehe es stimmt nicht :)
Greez Life

Edit: Die seite dsp-Memory zeigt mir an das mein Macbook nur mit 6 Gb umgehen kann (das bedeutet ich kann 8 einbauen genutzt werden aber nur 6??? Dann bleib ich kauf ich mir doch lieber 4!:
Kompatibel mit folgenden Apple Computern:

MacBook5,1 (MB466) (Unibody) - 13 Zoll - 2.0GHz - maximal 6GB
MacBook5,1 (MB467) (Unibody) - 13 Zoll - 2.4GHz - maximal 6GB


Ich weiß immer noch nicht welche Riegel ich bestellen soll. Ich hätte gerne für mein Macbook5,1 13 Zoll 2,4Ghz 2x2GB Ram Riegel. Welche benötige Ich?


 

Bastian_

Jonagold
Registriert
30.04.09
Beiträge
22
Hallo!
Ich bin bei der Suche auf diesen Thread gestossen. Ich nehme den jetzt einfach mal für meine Frage auch wenn er etwas älter ist.

Ich habe auch das macbook 5.1, das mit 2,0 ghz und 2 GB Ram, denke das müsste late 2008 sein?

Ich habe vor den Arbeitsspeicher aufzurüsten, was geht denn nun? gehen nur 6gb oder gehen 8 gb ram rein?
Eine ssd wollte ich mir auch noch kaufen, dachte so an 250 gb. Das wird wohl kein problem sein oder?

Danke für eure Hilfe

Grüße
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo,

eine gute Anlaufstelle hierfür ist Mactracker, der dir sagt, was in deinem Modell passt und was nicht.

Anonsten empfehle ich zwei bestehende Themen zum Einlesen: Eins und Zwei
Allgemein wäre das Thema bei der Kaufberatung besser aufgehoben, aber das ist dir nicht vorzuwerfen, weil du es ja nur ausgegraben hast.

Viele Grüße
sin
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Ich habe auch das macbook 5.1, das mit 2,0 ghz und 2 GB Ram, denke das müsste late 2008 sein?
Unibody? Dann ist es das 5.1

Bildschirmfoto 2012-05-30 um 17.32.21.png

Ich habe vor den Arbeitsspeicher aufzurüsten, was geht denn nun? gehen nur 6gb oder gehen 8 gb ram rein?

8 GB RAM sind möglich und laufen auch. Hab selber das erste Unibody MB und 8 GB drin.

Eine ssd wollte ich mir auch noch kaufen, dachte so an 250 gb. Das wird wohl kein problem sein oder?

Das ist möglich oder was sollte dagegen sprechen? :)
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Das 5.1 ist doch das Alu MacBook oder?
Das habe ich auch.
Vor gut 2 Jahren habe ich auf 8GB aufgerüstet. Die werden voll erkannt und laufen absolut stabil. Es gab da mal ein EFI Update von Apple. Seit dem funktionieren auch die vollen 8GB. Ich denke viele Internetseiten sind einfach nicht immer auf dem aktuellen Stand.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ups,

zu langsam.
Da kümmert sich Monate lang keiner um diesen Thread und jetzt so ein Gedrängel. :)
 

Steeger

Erdapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
2
Tag Leute, das Thema ist zwar schon ein bisschen Älter aber ich habe das gleiche Problem: Ich will mein Macbook 5.1 (2Ghz, Intel Core 2 Duo, 2 GB RAM) auf 8 GB aufrüsten. Habe auch alles genau so gemacht wie oben beschrieben und auf alles geachtet. Der Einbau hat auch perfekt geklappt. Doch als ich den Rechner hochgefahren habe, hat er einige Minuten gearbeitet und dann kam ein Hinweis auf dem Bildschirm, dass ich das Macbook doch bitte Neustarten solle. Das hab ich dann getan aber das selbe Problem kam wieder. Ich habe überprüft, ob ich das aktuelle Update zum Erkennen von 8 GB habe, ist alles drauf.

Kann mir jemand nen Tipp geben woran das liegen könnte, das die 8 GB nicht erkannt werden. Bei den Usern weiter oben scheint es ja funktioniert zu haben bzw. hab ich das auch in anderen Foren gelesen.

Grüße :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es kann sich auch um ein defektes, oder auch nur schlecht in der RAM-Bank sitzendes Modul handeln. Nimm doch mal jeweils eines der beiden Module raus und schaue was das Book dann macht. Falls eines der beiden Module defekt ist kannst du es auf diese Weise leicht rausfinden.

MACaerer
 

Steeger

Erdapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
2
OK Danke hätte ich auch mal selbst drauf kommen können. ;) Also der eine Riegel ist wohl defekt. Mit dem anderen fährt das MB "eigentlich" hoch und ich bekomme im System auch die 4GB angezeigt. War mir nicht bewusst, das das MB gar nichts mehr macht wenn nur einer der beiden RAMs funktioniert.

Nur eben beim ersten Start hat das MB hochgefahren und dann kam nach ca. 5 min der Hinweis, das ich das System neu starten soll. Ganz kurios. Jetzt läuft es wieder. Werde die Dinger umtauschen. Danke nochmal.