1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook 32 bit oder 64 bit

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von ideefix, 06.09.09.

  1. ideefix

    ideefix Cox Orange

    Dabei seit:
    16.12.07
    Beiträge:
    96
    Moin,

    wie finde ich heraus, ob mein MacBook mit 32 bit oder 64 bit läuft?
    Ich habe ein MacBook5,1 (13") mit 2,4 GHz Prozessor, Anfang 2009 gekauft.

    Lieben Gruß

    Arne
     
  2. Quicksilver

    Quicksilver Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    174
    Über diesen Mac -> Weitere Informationen -> Software
     
  3. Unkaputtbar

    Unkaputtbar Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.291
    Intel Core 2 Duo Prozessor. Das Book ist 64 Bit fähig.

    Manuel
     
  4. Quicksilver

    Quicksilver Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    174
    Wenn es nicht von Anfang an mit 64Bit bootet, '6' und '4' gedrückt halten beim Starten.
     
  5. Obithereal

    Obithereal Boskoop

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    40
    bringt das was wenn man sein kernel in 64 bit laufen lässt?
     
  6. _linx_

    _linx_ Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    1.125
    Viele sagen, wenn man es zwei Mal so gestartet hat, ist es um ein vielfaches schneller - so als hätte man eine SSD verbaut. Es kann allerdings auch zu Problemen kommen, weil einge Programme, VM-Ware ist glaub ich so ein Kandidat, nur 32-bit unterstützen.
     
  7. Obithereal

    Obithereal Boskoop

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    40
    ich schaffs nich mein kernel in 64 bit zu starten...
     
  8. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    Code:
    ioreg -l -p IODeviceTree | grep firmware-abi
    Resultat davon im Terminal? Wenn das “<"EFI32">” ist, so kann dein Mac keinen 64-Bit-Kernel booten.
    Ist auch egal, da der 64-Bit-Kernel eher Nachteile bringt.
     
    below gefällt das.
  9. Obithereal

    Obithereal Boskoop

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    40
  10. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    Bei gewissen Books hat Apple da einen Riegel vorgesetzt.
     
  11. Obithereal

    Obithereal Boskoop

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    40
    aber warum
     
  12. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Vermutlich aus Marketinggründen. Man sieht ja hier gut, wie hohe Wellen das Thema schlàgt...
     
  13. Obithereal

    Obithereal Boskoop

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    40
    so ein grampf mal wieder. versteh ich ned... technisch wärs kein problem aba apple will das ned???
     
  14. _linx_

    _linx_ Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    1.125
    Es gehen aber auch Gerüchte um, dass Apple diese Sperre mit einem Firmware-Update aufhebt. Wann das allerdings geschieht weis niemand.

    edit: Schnappszahl: 333 Beiträge ;)
     
  15. Obithereal

    Obithereal Boskoop

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    40
    firmware hab ich ja die 64 drauf...
     
  16. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Nur weil da ein 64-Bit Kernel verwendet würde heisst das noch lange nicht, dass das System schneller wird. Es kann lediglich mehr Speicher vom System adressiert werden.

    Die Programme sind auch bei einem 32-Bit EFI 64-Bit fähig.
     
  17. Mac|Donald

    Mac|Donald Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    30.01.07
    Beiträge:
    1.076
    mal ne frage wieso bootet SL nicht immer direkt in 64Bit? Apple muss sich doch was dabei denken es nicht standardmäßig aktiv zu lassen...? Weil als normaler User weiß man das ja nicht mit "6" & "4"...
     
  18. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Weil nicht alle Treiber von Consumergeräten als 64-Bit kext vorliegen.
     
  19. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Wieso meinen eigentlich alle, dass 64-Bit viel besser ist? Weil es das Doppelte von 32-Bit ist und dann alles 2x so schnell ist?
     
  20. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Die Frage stellt sich. Bei meinem MacBook mit 32-Bit Kernel läuft SL viel flüssiger als Leopard...
     

Diese Seite empfehlen