• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook 2GHz Alu

Vivi5432

Braeburn
Registriert
10.08.09
Beiträge
44
Preis ist schon okay. Für Schüler/Studenten hätte es das Macbook Pro mit 2,26Ghz bei Gravis für 999€ gegeben, was natürlich nochmal eine Ecke besser gewesen wäre. Aber immerhin hast du weniger als im offiziellen Apple Store (1080€) gezahlt! ;)

Bin leider kein Schüler/Student mehr und kann daher nicht von den verbesserten Konditionen profitieren.
Von daher ist der Preis denke ich ok?!

Eine Frage nur zum Start:
Ich bin ja Windows gewohnt, das erste was ich bei einem neuem System tun würde, wäre ein Virenprogramm zu installieren.

Bei Mac ist dies unnötig? Also mit Admin-Account kann einem nix passieren?

Und noch etwas zum Schluss:
Mac OSX basiert ja auf Unix, einem Linux System.
Man schreibt aber nicht wie in Linux ständig in irgendwelchen Konsolen rum, oder?
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Mach dir keine Gedanken um Viren und dergleichen (jaja, ich weiß, dass es einige (sehr wenige) Mac Viren/Trojaner gibt, aber nichts worüber sich der Standardanwender groß Sorgen machen müsste)

Viele Handy-Systeme basieren auch auf Unix/Linux, musst du da oft an die Konsole ran? Eher nicht :p

Es wird einfach alles funktionieren und wenn du nicht willst, wirst du die Konsole nie sehen ;D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zumal Linux ein Nachbau von unixoiden Systemen ist und nicht umgekehrt. Mac OS X ist ein echtes Unix. Linux nicht. ;)

OS X lässt sich ganz ohne das Terminal betreiben.
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Um mal einen Bekannten zu zitieren:
Anonymer Bekannter schrieb:
OS X ist eigentlich ein Unix mit 'ner verdammt geilen GUI!
Gut, es ist noch ein bisschen mehr, aber irgendwie hat er ja schon Recht :D Vorallem mit dem zweiten Satzteil
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
3175368007_0638dc6af4_o-20090813-105334.png
 

Vivi5432

Braeburn
Registriert
10.08.09
Beiträge
44
Habe mir gerade mal einige Screenshots von mac-Desktops angesehen.
Was mir auffiel war, dass der Desktop in der Regel immer sehr leer war.

Arbeitet man bei Mac nicht wie bei Win mit Desktopverknüpfungfen?

In Windows quilt mein Desktop nämlich immer über :D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mit dem Mac-Desktop halte ich es wie mit meinem echten Schreibtisch. Am besten schön aufgeräumt und möglichst leer.

Unter OSX hat man ja das Dock, die Seitenleiste und Spotlight. Desktopverknüfungen bringen da nicht viel. Den Applikationsordner kann man im Finder genauso schnell öffnen (Cmd-Shift-A) wie den Desktop.
 

Vivi5432

Braeburn
Registriert
10.08.09
Beiträge
44
Unter OSX hat man ja das Dock, die Seitenleiste und Spotlight.

Dock: Das Ding am unterem Rand, richtig? Da stell ich Programme rein, die man am meisten benutzt?

Seitenleiste: ??

Spotlight: Da geb ich einen Suchbegriff ein? Z.b: Firefox ?

Und noch was: Unter Mac habe ich nicht so viele Ordner wie unter Windows? Sprich für jedes Programm etc.?
Alle Programme/Spiele etc. werden einfach per Drap&Drop in den "Programme" Ordner geworfen und das wars?

Alles andere wie Bilder, Dokumente etc. kann man ja dann eigentlich in die Standard-Ordner packen. Mehr braucht man ja in dem Fall nicht?!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dock: Das Ding am unterem Rand, richtig? Da stell ich Programme rein, die man am meisten benutzt?
Ja. Wobei das Ding ja dynamisch ist. Du kannst auch schnell aus dem App-Ordner die Programme hineinziehen, welche Du gerade jetzt für eine Aufgabe benutzen willst. Wenn Du dann fertig bist, schmeisst Du die Programme dann wieder aus dem Dock.

In den Finder-Fenstern die linke Leiste (Geräte, Freigaben, Orte etc.)
Dort kannst Du Ordner und Programme unter Orte ablegen, um in Ordner zu wechseln, Applikationen zu starten oder auch um ein Drag'n'Drop-Ziel zu haben.
Hier kann man ebenfalls ganz dynamisch je nach Bedarf benötigte Elemente ablegen und wieder entfernen.

Spotlight: Da geb ich einen Suchbegriff ein? Z.b: Firefox ?
Exakt.

Und noch was: Unter Mac habe ich nicht so viele Ordner wie unter Windows? Sprich für jedes Programm etc.?
Alle Programme/Spiele etc. werden einfach per Drap&Drop in den "Programme" Ordner geworfen und das wars?
So ist es. Wobei eigentlich jedes Programm ein Ordner ist, aber das sieht man als normaler User nicht.

Alles andere wie Bilder, Dokumente etc. kann man ja dann eigentlich in die Standard-Ordner packen. Mehr braucht man ja in dem Fall nicht?!
Genau. So hält man schön Ordnung.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Ich habe noch für jeden "großen" Ordner (Bilder, Dokumente, Programme) Unterordner erstellt, damit macht man es sich ziemlich leicht schnell die Datei zu finden, die man sucht (wenn man mal nicht mit Spotlight suchen will, oder viele Ähnliche Dateien sehen will).
Wenn man dann pro Monat 1-3 mal "aufräumt", reicht das für mich, als zwar täglichen Nutzer, der aber nicht unbedingt viele Programme und Dateien hat, vollkommen aus!
LG
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei Programmen muss man nur aufpassen. Viele Programme (besonders von Apple und Adobe) lassen sich nicht updaten, wenn man sie in andere Ordner verschiebt.

Dokumente ist aber auch bei mir mit Unterordnern durchstrukturiert. ;)
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Ja, Dienstprogramme und Co. (sprich Adobe Reader etc. pp.) hab ich so gelassen.
In Bilder hab ich größtenteils Screenshots die ich von nem live Konzert (while running in iTunes), deswegen macht es da auch Sinn.
B2T
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Mein Desktop ist schön aufgeräumt, mein Schreibtisch nicht. Mit "Schreibtisch" meine ich den realen ;)
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
:-D
Das kenn ich!
Mein real Schreibtisch... Da liegt einfach alles drauf, was ich manchmal brauche, aber "jetzt grad nicht" ;)
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
:-D
Das kenn ich!
Mein real Schreibtisch... Da liegt einfach alles drauf, was ich manchmal brauche, aber "jetzt grad nicht" ;)

Wenn da wenigstens nur Dinge lägen, die ich manchmal brauche. Ich habe gestern unter dem Standfuß vom iMac eine sauber gefaltete Verpackung einer Milka-Schokolade gefunden.
 

Vivi5432

Braeburn
Registriert
10.08.09
Beiträge
44
So, gerade die ersten Stunde mit dem neuem MacBook unterwegs.
Ich finds jetzt schon genial :D

Eine Frage noch.
Habe mich gerade bei Apple für das Snow Leopard Up-to-date Programm eingetragen.

Bekommt man da ne vollwertige Snow Leopard Disk, oder muss man immer von Leopard auf Snow Leopard upgraden - also ist mit dieser DVD/CD keine "frische" Installation möglich?