• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook 2017 startet nicht mehr

Tazz2302

Golden Delicious
Registriert
08.12.20
Beiträge
11
Hallo zusammen,

habe gestern im mein Macbook 2017 eine neue Festplatte (Sabrent 1GB SSD) eingebaut.
Nachdem ich alles wieder verschraubt hatte und das Macbook einschalten wollte, passiert mal so gar nichts.
Festplatte also wieder ausgebaut und wieder versucht. Alte Festplatte verbaut, wieder nichts.
Aus diversen Foren, verschiedene Tastenkombies versucht, auch das brachte nichts.
Das Macbook an einen externen Monitor angeschlossen und auch wieder resetet: nix.
Eine andere Steckdose für das Ladekabel versucht (man sieht ja heute nicht mal mehr eine Leuchte), trotzdem auch nix. Morgen sollte zur Sicherheit ein neues Ladekabel kommen. Außerdem sollte noch Strom auf dem Macbook sein.
Hatte beim Umbau das Macbook bis heute nicht offen und habe die Platte sehr vorsichtig getauscht.
Sonst sah auch alles sehr gut aus da drin ...
Hatte eine Reperaturanfrage bei einem Apple Service Partner gestartet. Hatte einen Termin: trotzdem 5 Wochen Bearbeitungszeit ^^ Klar lieber gleich 100 Wochen bitte.

Ist nicht so das ich noch nie an nem Apple oder PC was verändert / neu aufgebaut hätte, doch das versehe ich überhaupt nicht. Müsste ja auch ohne Festplatte drin, angehen.

Hat Jemand eine Idee was ich noch machen kann?

Vielen dank schon von vorab für euere Beiträge / Ideen!

MOD-Info AT: "Versteckten" Link entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Ich zweifle stark an deiner Arbeit, wenn du nicht mal die korrekte Bezeichnung deines Geräts kennst.
Du hast nämlich ganz bestimmt nichts an einem "MacBook 2017" gemacht sondern wenn überhaupt ein "MacBook Pro (13", 2017, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)".
Also wenn ich hier mal raten darf ist mind. einer dieser Punkte daran schuld:
1. Akku inkl. BMU Schraube vor dem Ausbau nicht entfernt
2. Keine ESD Vorkehrungen getroffen
 

Tazz2302

Golden Delicious
Registriert
08.12.20
Beiträge
11
Ich zweifle stark an deiner Arbeit, wenn du nicht mal die korrekte Bezeichnung deines Geräts kennst.
Du hast nämlich ganz bestimmt nichts an einem "MacBook 2017" gemacht sondern wenn überhaupt ein "MacBook Pro (13", 2017, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)".
Also wenn ich hier mal raten darf ist mind. einer dieser Punkte daran schuld:
1. Akku inkl. BMU Schraube vor dem Ausbau nicht entfernt
2. Keine ESD Vorkehrungen getroffen
Ich verkaufe das Gerät ja nicht im Online Shop und dachte auch nicht das die genaue Schreibweise hier interessant wäre.

Und jein, es ist ein MacBook Pro 13 aus 2017 mit zwei USB-C-Anschlüssen. Glaube Thunderbold kann auch was anderes sein.
Die Original-Festplatte war eine 256er SSD, die neue eine 1 GB Sabrent. Ram: 8 GB.
Was bedeutet BMU-Schraube und was sind ESD Vorkehrungen? Bei meinem MakBook von 2010 lief der Austausch auf SSD reibungslos. Das MacBook 2017 lief vor dem Austausch noch ohne Probleme. Ich hatte nämlich kurz bevor ich den Tausch vorgenommen hatte noch ein Backup gemacht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.592
hatte nicht kürzlich ein Neuforent ähnliches berichtet: neuen (billigen) Adapter für die SSD verwendet und dabei das Logicboard gegrillt, 600 Euro++ Schaden?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
hatte nicht kürzlich ein Neuforent ähnliches berichtet: neuen (billigen) Adapter für die SSD verwendet und dabei das Logicboard gegrillt, 600 Euro++ Schaden?

Yupp... nicht extrem oft - aber diese Ersatz SSD grillen immer wieder die MacBooks. Wobei sich natürlich die Frage stellt - sind es die preiswerten China Teile - oder die User welche alles einfach so anfassen und dann eben das LogicBoard über den Jordan schicken?!

Man weiß es nicht... alleine das Endergebnis ist das Gleiche...
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
zu 80-90% ist der Adapter das Übel, tja, manche "User" lernens nur auf die harte Tour.
Franz
 

Tazz2302

Golden Delicious
Registriert
08.12.20
Beiträge
11
Yupp... nicht extrem oft - aber diese Ersatz SSD grillen immer wieder die MacBooks. Wobei sich natürlich die Frage stellt - sind es die preiswerten China Teile - oder die User welche alles einfach so anfassen und dann eben das LogicBoard über den Jordan schicken?!

Man weiß es nicht... alleine das Endergebnis ist das Gleiche...
Den Adapter, den ich mir geholt hatte, wurde sehr gut bewertet. Billig? Ich kaufe bei sowas generell nach Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Den Adapter, den ich mir geholt hatte, wurde sehr gut bewerten. Billig? Ich kaufe nach Qualität.

Bewertungen? Viele Teile - gerade aus Asien - werden gezielt mit gekauften positiven Bewertungen gepusht. Du solltest dieses Thema mal googeln. Gute Bewertungen alleine sagen gar nichts...

Billig im Bezug auf seriöse Drittausstatter, welche solches Zubehör seit Jahren anbieten (OWC und Co) - billig im Vergleich zu den original SSD.


Aber da kannst Dich strecken wie Du willst - ändert nichts daran, dass solche Lösungen nicht offiziell unterstützt werden und immer mehr oder weniger eine Bastelei sind. Und es einfach - auch hier im Forum - inzwischen genügend Erfahrungsberichte gibt - bei denen dadurch das LogicBoard gegrillt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Tazz2302

Golden Delicious
Registriert
08.12.20
Beiträge
11
Bewertungen? Viele Teile - gerade aus Asien - werden gezielt mit gekauften positiven Bewertungen gepusht. Du solltest dieses Thema mal googeln. Gute Bewertungen alleine sagen gar nichts...

Billig im Bezug auf seriöse Drittausstatter, welche solches Zubehör seit Jahren anbieten (OWC und Co) - billig im Vergleich zu den original SSD.


Aber da kannst Dich strecken wie Du willst - ändert nichts daran, dass solche Lösungen nicht offiziell unterstützt werden und immer mehr oder weniger eine Bastelei sind. Und es einfach - auch hier im Forum - inzwischen genügend Erfahrungsberichte gibt - bei denen dadurch das LogicBoard gegrillt wurde.
Also wenn ich der Hellseher-Kugel mal glaube, welchen Festplatten-Adapter und welches Logical-Board könnt ihr denn für ein MacBook Pro 2017 empfehlen? Habe aktuell diesen Adapter: https://www.amazon.de/Cablecc-M-Key-SSD-Konvertierungskarte-MacBook-A1708/dp/B089VVZ9YR Erfahrungen?
Und wenn das Board kaputt sein sollte, kann dann der Mac mit sämtlichen Shortcuts beim Start nicht mehr hochfahren?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Also wenn ich der Hellseher-Kugel mal glaube, welchen Festplatten-Adapter und welches Logical-Board könnt ihr denn für ein MacBook Pro 2017 empfehlen? Habe aktuell diesen Adapter: https://www.amazon.de/Cablecc-M-Key-SSD-Konvertierungskarte-MacBook-A1708/dp/B089VVZ9YR Erfahrungen?
Und wenn das Board kaputt sein sollte, kann dann der Mac mit sämtlichen Shortcuts beim Start nicht mehr hochfahren?

Also doch billiger China Adapter.

Klar - wenn das Board oder der Controller nen Kurzschluss oder Überspannung durch Deine Hände erwischt hat - wird da nix mehr angehen eventuell...

Wenn das LogicBoard hinüber ist - gehts schon fast Richtung wirtschaftlicher Totalschaden.

Was willst da gebrauchtes Board mit ungewisser unsicherer Herkunft kaufen? Was wenn das auch nen Schuss weg hat? Was wenn Du da beim Einbau auch Fehler machst?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
der TE hat den Akku nicht abgesteckt, es läuft ein Paralel Thread auf Macuser.de.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Tazz2302

Golden Delicious
Registriert
08.12.20
Beiträge
11
Also doch billiger China Adapter.

Klar - wenn das Board oder der Controller nen Kurzschluss oder Überspannung durch Deine Hände erwischt hat - wird da nix mehr angehen eventuell...

Wenn das LogicBoard hinüber ist - gehts schon fast Richtung wirtschaftlicher Totalschaden.

Was willst da gebrauchtes Board mit ungewisser unsicherer Herkunft kaufen? Was wenn das auch nen Schuss weg hat? Was wenn Du da beim Einbau auch Fehler machst?

Das mit den gebrauchten Teilen muss ich wohl getippt haben, als ich geschlafwandelt bin ^^ Ich weiß davon leider nix mehr.
Ich würde mir gerne neue hochwertige Teile kaufen.

Hab auch nix metallenes an der Platte anfasst, immer nur am Rahmen.

Warum wirtschaftlicher Totalschaden? Ich sehe hier keine Vorschläge von dir, also woher kommt das? Kannst Du neuwertige Ersatzteile empfehlen?
 

Tazz2302

Golden Delicious
Registriert
08.12.20
Beiträge
11
Das Thema wird ja schlimmer gehandhabt, als hätte euer Partner euch betrogen. Ich habe sowas auch zum ersten Mal gehört. Ich verstehe auch nicht, wie man davon erfährt, das man dieses Thema noch woanders anfragt. Was haben die Personen denn in anderen Foren zu suchen? Das ist doch genau das selbe, wird aber toleriert. Verräter sein ist also OK hier, wo anders Hilfe zu suchen aber nicht. Ich wünsche mir ja nur möglichst viele Meinungen und Unterstützung.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Alle in diesen beiden Foren helfen freiwillig. Foren sind unterschiedlich, wie Haushalte auch, in einem darf ich wie gewohnt im stehen pinkeln und einem anderen muss ich den Harndrang unterdrücken, das ich stolzer Stehpinkler bin.
ein Hinweis, das man auch woanders anfragt wäre immer gut, denn das lässt dann ggf zu, das Hilfestellungen die in einem Forum schon gegeben wurden im anderen nicht mehr gegeben werden und dafür vielleicht jemand anderen geholfen werden könnte.
ich bin auch in beiden Foren gemeldet und helfen meist aber bei gleicher Fragestellung nur in einem Forum.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Das Thema wird ja schlimmer gehandhabt, als hätte euer Partner euch betrogen. Ich habe sowas auch zum ersten Mal gehört. Ich verstehe auch nicht, wie man davon erfährt, das man dieses Thema noch woanders anfragt. Was haben die Personen denn in anderen Foren zu suchen? Das ist doch genau das selbe, wird aber toleriert. Verräter sein ist also OK hier, wo anders Hilfe zu suchen aber nicht. Ich wünsche mir ja nur möglichst viele Meinungen und Unterstützung.

Google doch einfach mal nach Crossposting & Netiquette - vielleicht verstehst ja dann um was es geht.

In den Foren helfen Dir User mit Ihrer Lebenszeit - kostenlos für Dich - die Helfer investieren Ihre Lebenszeit dafür. Wenn Du in einem anderen Forum die selbe Frage stellst - kann es sein, dass im anderen Forum bereits die entsprechende Hilfestellung & Lösung abgearbeitet wurde - in dem zweiten Forum wissen die User dies aber nicht und investieren weiter für Dich ihre Lebenszeit. Völlig unnötig jedoch. Wissen die aber nicht.

Und das ist einfach unfair gegenüber den Usern - welche Dir helfen.
Oder nenne es unhöflich oder was auch immer.

Der einzige der profitiert bist Du - Du bekommst kostenlos Hilfe von allen Seiten und bis am Ende fein raus.
Also verhalte Dich auch respektvoll und fair gegenüber den Helfern.

Zwei Threads in zwei Foren - ist ok - aber dann hinterlasse die Info auch in den jeweiligen 2 Foren - dann wissen die User gegenseitig bescheid. Übrigens - auch im anderen Forum wo Du bist - ist Crossposting nichts worüber die sich "da drüben" auch freuen... nur mal nebenbei.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Tazz2302
Kleine OT-Ergänzung aus der Moderation.

Es gab auch schon hilfreiches Crossposting in der Form, dass man in einem Forum halt nicht weitergekommen ist und es nun im anderen probiert.

Wenn man das transparent verkündet, ist das alles kein Problem. Von daher sind wir vom stringenten Vorgehen, jegliches Crossposting zu unterbinden abgekommen, um die Vorteile nutzen zu können, die eine faire und offene Einbindung mehrere Foren bieten können.

Betonung liegt auf fair und offen. Du verlierst ganz schnell die Unterstützung, wenn das nicht so geschieht und jemand bekommt das mit.

BTT:
Ich empfehle die Hinzuziehung eines Profis mit Kostenvoranschlag. Egal, was passiert ist, Du hast offenbar etwas kaputt gemacht. Kann passieren, aber jetzt sollte jemand ran, der sich damit wirklich auskennt und eventuell auch entsprechende elektronische Instrumente zur Fehlersuche hat und messen kann.
 

Tazz2302

Golden Delicious
Registriert
08.12.20
Beiträge
11
Alle in diesen beiden Foren helfen freiwillig. Foren sind unterschiedlich, wie Haushalte auch, in einem darf ich wie gewohnt im stehen pinkeln und einem anderen muss ich den Harndrang unterdrücken, das ich stolzer Stehpinkler bin.
ein Hinweis, das man auch woanders anfragt wäre immer gut, denn das lässt dann ggf zu, das Hilfestellungen die in einem Forum schon gegeben wurden im anderen nicht mehr gegeben werden und dafür vielleicht jemand anderen geholfen werden könnte.
ich bin auch in beiden Foren gemeldet und helfen meist aber bei gleicher Fragestellung nur in einem Forum.

OK, verstehe ich und werde das nächste Mal transparenter sein, falls ich querposte.


Google doch einfach mal nach Crossposting & Netiquette - vielleicht verstehst ja dann um was es geht.

In den Foren helfen Dir User mit Ihrer Lebenszeit - kostenlos für Dich - die Helfer investieren Ihre Lebenszeit dafür. Wenn Du in einem anderen Forum die selbe Frage stellst - kann es sein, dass im anderen Forum bereits die entsprechende Hilfestellung & Lösung abgearbeitet wurde - in dem zweiten Forum wissen die User dies aber nicht und investieren weiter für Dich ihre Lebenszeit. Völlig unnötig jedoch. Wissen die aber nicht.

Und das ist einfach unfair gegenüber den Usern - welche Dir helfen.
Oder nenne es unhöflich oder was auch immer.

Der einzige der profitiert bist Du - Du bekommst kostenlos Hilfe von allen Seiten und bis am Ende fein raus.
Also verhalte Dich auch respektvoll und fair gegenüber den Helfern.

Zwei Threads in zwei Foren - ist ok - aber dann hinterlasse die Info auch in den jeweiligen 2 Foren - dann wissen die User gegenseitig bescheid. Übrigens - auch im anderen Forum wo Du bist - ist Crossposting nichts worüber die sich "da drüben" auch freuen... nur mal nebenbei.

Ich verstehe das im nachhinein schon, wusste aber sonst nichts über das Thema.. Dann springt noch Jemand wie du ab. Nicht weil du schon im anderem Forum geantwortest hast, sonder einfach weil du davon gehört hast.


@Tazz2302
Kleine OT-Ergänzung aus der Moderation.

Es gab auch schon hilfreiches Crossposting in der Form, dass man in einem Forum halt nicht weitergekommen ist und es nun im anderen probiert.

Wenn man das transparent verkündet, ist das alles kein Problem. Von daher sind wir vom stringenten Vorgehen, jegliches Crossposting zu unterbinden abgekommen, um die Vorteile nutzen zu können, die eine faire und offene Einbindung mehrere Foren bieten können.

Betonung liegt auf fair und offen. Du verlierst ganz schnell die Unterstützung, wenn das nicht so geschieht und jemand bekommt das mit.

BTT:
Ich empfehle die Hinzuziehung eines Profis mit Kostenvoranschlag. Egal, was passiert ist, Du hast offenbar etwas kaputt gemacht. Kann passieren, aber jetzt sollte jemand ran, der sich damit wirklich auskennt und eventuell auch entsprechende elektronische Instrumente zur Fehlersuche hat und messen kann.

Im anderen Forum war es tatsächlich nach dem vierten Post klar. So würde ich das nächsten Mal einfach auch handhaben. Bzw. im ersten Beitrag. Entsprechend transparent könnte man aber auch deutlich hier im Forum schreiben, das Crossposting nicht erwünscht bzw. anzukündigen ist.

Eine Reparatur hatte ich schon mal in einem Apple Care Center angefragt. Die hatten allerdings schon mal eine Reparaturzeit von mind. 6 Wochen. Und auch die Angebote mit freien Plätzen sind weit weg und sehr limitiert. Daher hoffte ich das ich u. a. hier einen Vorschlag bekomme, woran es liegen könnte, bzw. welche Teile etwas taugen. Bei dem Adapter für die neue SSD gab es jetzt auch nichts was ich als Marke kannte und bin dann letztendlich nach guten Bewertungen gegangen.