• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook 2011 (nicht Pro)

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Nachdem meine Freundin mein MBP in die Finger bekommen hat, möchte sie nun auch vom Laptop auf ein Macbook wechseln. Es soll aber unbedingt ein weißes sein. Mit dem üblichen Argumenten für ein Pro (Alu, beleuchtete Tastatur, RAM, Hdd, Cpu) brauche ich gar nicht kommen, es geht auch nicht um den Preis sondern um die Optik (Frauen halt). Sie würde am liebsten direkt zuschlagen, das (noch) aktuelle MB gibt es gerade neu für um die 900,- in div. online Shops.

Gibt es schon Gerüchte oder Infos zu einer Neuauflage des weißen MB 2011? Ich denke es wäre jetzt besser auf ein Update zu warten, da es wohl bald ein technisch neueres MB gibt oder das alte dann noch weiter im Preis fällt. Da meine Freundin einige hundert GB Fotos verwaltet wäre der Thunderbolt Stecker ein nützliches Feature für externe HDD.

Also, habt ihr schon etwas gehört über ein Update? Würdet ihr auf das neue MB warten oder ist 900,- für das aktuelle jetzt schon ein guter Kurs?
 

Lightrider

Klarapfel
Registriert
15.03.11
Beiträge
274
Wenn deine Freundin sowiso nur auf die äußere Optik achtet, würde sie den technischen Unterschied doch eh nicht merken, oder?
Frauen halt... ^^

Meine meinte zu meinem neuen MacBook Pro auch nur, das es hübsch wäre.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Nimm ein Lenovo, mal es weiß an und schmeiß ein Icon-Pack plus Theme rauf, um OSX nachzuahmen. Die Differenz im Preis kann man dann in einen Grillabend investieren :D.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Das Gerät steht sicherlich bald für ein Update an. Das weiße MB ist derzeit einfach viel zu teuer für die wirklich veraltete Hardware. Für 700€ wäre es fair. Auf normale externe Festplatten im 2,5" Format mit Thunderbolt würde ich so schnell nicht hoffen.
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Ich empfehle an dieser Stelle auch noch mal den MacRumors Buyer's Guide. Basiert zwar auch nur auf Gerüchten und Vermutungen, aber liefert doch eine ganz gute Übersicht.
Meiner Meinung nach steht da wirklich ein Update vor der Tür. Könnte in der Tat zusammen mit den iMacs passieren. Aber wann ist natürlich eine gute Frage. Was soll denn mit dem MacBook eigentlich gemacht werden?
 

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Das Gerät steht sicherlich bald für ein Update an. Das weiße MB ist derzeit einfach viel zu teuer für die wirklich veraltete Hardware. Für 700€ wäre es fair. Auf normale externe Festplatten im 2,5" Format mit Thunderbolt würde ich so schnell nicht hoffen.

So schnell gibt's da auch gar keinen Bedarf aber das MB sollte schon etwas länger halten - und wenn es in einigen Monaten dann die ersten schnellen Platten (oder z.B. USB 3.0 Adapter) gibt, würde ich mich ärgern wenn man dann noch mit großen Datenmengen auf USB 2.0 Platten jongliert ;)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Nee, ich bezweifle das. Ich vermute viel eher, dass dann nur die neuen iMacs Produziert werden.
Ich finde allein den Gedanken daran schon traurig, da ich das weiße macbook sehr schön finde, aber ich glaube wenn, wird es zumindest dieses Jahr keine Neuauflage geben. Ich vermute das MBA und MBP haben das MB einfach viel zu sehr vom Markt verdrängt (nicht ohne Grund, das MBA ist schon ein Schmuckstück) und es lohnt sich atm für Apple einfach nicht das MB weiter durchzuschleppen und zu updaten.
Meine Meinung dazu.
 

SchMact

Idared
Registriert
22.03.11
Beiträge
29
Danke für diesen Link!! Sowas wollt ich immer schon mal.

Gerngeschehen! Wenn du noch etwas brauchst -> PN ;)

@Applicator: An dem was du schreibst ist was wahres dran, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen dass die Macbook-Serie komplett verschwindet. Der weiße Laptop ist einfach der Klassiker :)
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
@Applicator: An dem was du schreibst ist was wahres dran, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen dass die Macbook-Serie komplett verschwindet. Der weiße Laptop ist einfach der Klassiker :)
Ich geb dem weißen MacBook noch maximal 2-3 Jahre. Die meisten greifen sowieso zum Pro, das für 150€ Aufpreis eine Menge mehr bietet. Das weiße Macbook wird vom Markt verschwinden, ich mutmaße, gleichzeitig mit dem iPod Classic.

Das ist schade(ich mag mein altes, weißes MacBook), aber so verändert sich die (Apple-)Welt nun mal.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Ich geb dem weißen MacBook noch maximal 2-3 Jahre. Die meisten greifen sowieso zum Pro, das für 150€ Aufpreis eine Menge mehr bietet. Das weiße Macbook wird vom Markt verschwinden, ich mutmaße, gleichzeitig mit dem iPod Classic.

Bei dieser Aussage bin ich mir nicht so sicher. Ich kenne immer noch genug Leute, die das weiße MacBook dem MBP vorgezogen haben. Erstens sind eben 150 Euro nicht für jeden so einfach bezahlbar und die damit erzielten Vorteile nicht für jeden nötig oder ersichtlich. Zudem ist die Optik weiterhin gefragt und Apple will sicherlich weiterhin ein Notebook im (knapp unter) 1000 Euro Bereich im Portfolio haben, um preissensiblere Kundschaft anzusprechen.
Beim iPod Classic gebe ich dir allerdings recht. Der könnte meiner Meinung nach spätestens im nächsten Jahr verschwinden. Es gibt halt nur wenige Kunden, die ein entsprechendes Nutzungsprofil für ein solches Gerät haben und der Flash-Speicher der anderen iPods wird ja auch immer größer.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Apple hat ja ein, nennen wirs mal so, Notebook für Knapp unter 1000€, das MBA. Und im Endeffekt kommt es Apple ja auch nur darauf an Gewinn zu machen. Und wenn man sich nun die Entwicklungskosten ansieht die hinter einem neuen Gerät stecken, dann die verhältnismäßig geringe Nachfrage, und die Tatsache, dass mindestens 70% der potentiellen Macbookkäufer im Fall eines Wegfallens des MB zu einem anderen Apple Computer greifen, die meisten zum teureren Macbook Pro, scheint sich eine Weiterentwicklung für Apple nicht zu lohnen. Im Gegenteil, wahrscheinlich würde sich das nur zum guten Wenden....finanziell.....für Apple...
Ich hoffe Apple behält es noch lange im Sortiment, aber ich bezweifle das doch sehr.
Das mit dem iPod Classic ist wahrscheinlich auch so eine Sache. Da die anderen iPods mittlerweile bis 64 GB unterstützen und kaum jemand wirklich 160 GB braucht, werden die auf längere Sicht garantiert verschwinden.
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Meiner Meinung nach kann man das MBA nicht als Substitut für das MacBook betrachten. Die Unterschiede in der Displaygröße und der Leistung sind dann doch etwas zu groß, als dass man davon ausgehen kann, dass das MBA gleichermaßen angenommen wird, wie das MacBook. Das MB füllt die Lücke zwischen dem MBA 11 und dem MBP 13 ganz gut aus und was noch dazu kommt ist, dass es sich bei diesem Gerät meiner Ansicht nach um ein Prestige-Objekt handelt, das Apple nicht mal eben einstampfen kann. Die "Tatsachen", die du ansprichst müsste man mal recherchieren. Das ist glaube ich nicht so einfach, wie du es dir da machst.

Das Argument der Entwicklungskosten lasse ich so auch nicht gelten. Das einzige was am MB in letzter Zeit neu entwickelt wurde, war das Gehäuse, was auf alle Fälle eine langfristige Investition war. Außerdem sind die MBs Hardwaremäßig bis jetzt immer nur abgespeckte Versionen der MBPs gewesen, weswegen es hier entwicklungstechnisch (Achtung Buzzword) große Synergien geben dürfte. Den kostenmäßige Aufwand aus einem MBP ein MB im Polycarbonat-Gehäuse zu machen, schätze ich als relativ gering ein.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Die Anmerkung mit den Entwicklungskosten bezieht sich weniger auf Innovationen als um stetige Umformung des Inneren des Gehäuses was durch die, wenn auch relativ geringe, Veränderung der Technik hervorgerufen wird. In, ich lehne mich jetzt mal sehr weit aus dem Fenster, jeder Modellgeneration weist das Mainboard unterschiedliche Schraubenöffnungen und Steckverbindungen auf. Deswegen ist es nötig bei jeder neuen Produktion die Werkzeuge zu überarbeiten. Diese Überarbeitung fordert jedes mal Einiges an Arbeit, wenn man mal all die Fertigungsmaschinen betrachtet die von nöten sind um ein solches Gerät zu produzieren.
Selbstverständlich ist das MBA in keinem Fall ein Ersatz für das MB, allerdings würden die Kunden in dem Fall zu einem MBP greifen....oder zu einem Gerät eines anderen Herstellers.
Aber um diese Spekulationen nun zu beenden: Natürlich sind es keine "Tatsachen" die ich anspreche. Auch recherchieren dürfte herzlich wenig bringen. Schließlich sprechen wir hier über ein Zukunftsszenario. Wer weiss schon genau wie sich der Kunde in dem Fall entscheiden würde. Am Ende ist bleibt es doch bei einem Ratespiel, und eín diesem Thread geht es ums erraten wie das nächste MB wohl aussieht. Also weiter mit den wilden Gerüchten ;)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich habe hier noch eine Seite mit ein paar interessanten "Gerüchten" gefunden: Klick
Anscheinend hält man einen Intel i3 für wahrscheinlich, ich übrigens auch.
Dann wird über ein dünneres Gehäuse und neue Designs spekuliert.
Desweiteren erwartet man entweder wieder Alucases (finde ich eher unwahrscheinlich) oder ein schwarzes Modell (befinde ich als "möglich" ;))
Ausserdem gehen viele Websites von einem Release im April aus...ich könnte mir in Anbetracht dessen, und entgegen meinem früheren Posting, eine Präsentation im Mai vorstellen, mit den iMacs. <Möglicherweise gab es ja wie bei den iPhones Farbprobleme...
 

Mac@JJB

Golden Delicious
Registriert
20.04.11
Beiträge
7
Ich glaub allerdings nicht das man das schwarze Macbook dann nur für einen Aufpreis bekommen kann (wenn es denn zurückkkommt ;) )
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
Also irgendwas sollte sich bei den MacBooks schon tun...
Das Weiße kostet im Moment generalüberholt 849€, das Pro 2010 nur 889€.