• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook 2008 - Display fast schwarz?!

ventus

Erdapfel
Registriert
27.03.13
Beiträge
5
Guten Abend,

das Macbook (13" aus 2008) meiner Schwester hat seit kurzem folgendes Problem, evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen?! Kenne mich mit Mac leider absolut nicht aus! Ich müsste dann mal schauen, ob sich eine Reparatur noch lohnt oder ich es als "defekt" verkaufen sollte.


Hardware:
Intel Core 2 Duo 2,1 Ghz
2GB RAM
Intel GMA X3100

Fehlerbeschreibung:
Der Bildschirm ist dunkel. Wenn jedoch die Sonne rauf scheint, sieht man, dass der Bildschirm an ist sowie funktioniert. Sobald das MacBook in den StandBye Modus wechselt und dann das Touchpad berührt wird, ist der Bildschirm für 2 Sekunden komplett hell und alles funktioniert einwandfrei, geht dann jedoch wieder aus. Im Endeffekt wird es wahrscheinlich ein Kabelbruch sein, oder? Da das Display ja augenscheinlich perfekt funktioniert. Wird das Bild des MacBook via HDMI Kabel auf einen TV geschaltet, funktioniert alles (über den TV) perfekt, so kann er auch ohne Reparatur verwendet werden..


Viele Grüße und Danke im Voraus,
Lars
 

Mitglied 26876

Gast
Und wie sieht es aus, wenn Du mal von hinten mit der Taschenlampe gegen das Display hältst und den Mac anmacht? Sieht man dann die Benutzeroberfläche? Dann scheint die Hintergrundbeleuchtung defekt zu sein. Ein Kabelbruch ist möglich. Man muss beachten, dass, unter längerer hoher Belastung die Kabel sehr warm werden, da sie über die Platinen gehen und durch das Scharnier vom Bildschirm. Eine Reparatur lohnt sich sicherlich nicht.
Bei meinem MacBook von 2009 bekommt das Display dunkle Flecken, da lassen die Pixel nach.
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Tippe laut Fehlerbeschreibung auf einen defekten Inverter.

Ist es ein Early 2008, Late 2008 oder Alu Macbook?
 

ventus

Erdapfel
Registriert
27.03.13
Beiträge
5
Vielen Dank für die Antworten! :)

Das Macbook ist nicht aus Alu, sondern das Weiße. Ob es Early oder Late ist, weiß ich nicht. Ich schätze Early?

Wenn ich mit einer Taschenlampe von hinten (durch das Apple Zeichen) raufleuchte, sieht man den Bildschirm, ja!
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Eine Reparatur lohnt sich sicherlich nicht.
Bei meinem MacBook von 2009 bekommt das Display dunkle Flecken, da lassen die Pixel nach.
Beides falsch.

Eine Reparatur kostet im besten Fall gar nichts (lockeres Kabel - das kann durchaus passieren), sonst zwischen ca. 50 Euro (defekter Inverter, defektes Displaykabel) und ca. 100 Euro (defekte CCFL im Display, falls man das gesamte Display tauscht - die CCFL lässt sich mit etwas Erfahrung auch einzeln tauschen, dann etwa 20 Euro) - das liegt noch deutlich über dem Restwert des Macbooks. Falls der TE mit der Leistung noch zufrieden ist, lohnt sich eine Reparatur also definitiv.

Und Pixel "lassen" nicht "nach", denn das sind keine AMOLED-Displays, somit leuchten diese auch nicht selbst, sondern werden indirekt von hinten durchleuchtet. "Dunkle Flecken" sind sehr wahrscheinlich Druckstellen, die meist durch Transport des Macbooks ohne Hülle zusammen mit Gegenständen, die kleiner als das Macbook sind, oder durch Abstellen von Gegenständen auf dem Deckel des Macbooks entstehen.

Wenn ich mit einer Taschenlampe von hinten (durch das Apple Zeichen) raufleuchte, sieht man den Bildschirm, ja!
Dann ist die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen. Also heißt es Akku entnehmen (WICHTIG - Am Inverter liegt im Betrieb Hochspannung an!), Displaydeckel öffnen und Schraubenzieher sowie Multimeter zur Hand nehmen ;)

Das Kabel vom Mainboard zum Inverter sowie vom Inverter zur CCFl-Röhre kannst du auf Durchgang prüfen. Fällt dabei ein Fehler auf, das entsprechende Kabel tauschen - sonst erstmal den Inverter tauschen. Falls das nichts ändert, ist die CCFL im Display defekt (aber das geschieht im Normalfall schleichend, mit Rotstich kurz vor dem Defekt).
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Tippe laut Fehlerbeschreibung auf einen defekten Inverter.

Ist es ein Early 2008, Late 2008 oder Alu Macbook?

Da es ein X1300 ist, ist es auf jeden Fall vor Late 2008 (oder Alu, was das gleiche ist), also ein Plastik MacBook, wahrscheinlich das kleine early 2008.
 

Mitglied 26876

Gast
Beides falsch.

Eine Reparatur kostet im besten Fall gar nichts (lockeres Kabel - das kann durchaus passieren), sonst zwischen ca. 50 Euro (defekter Inverter, defektes Displaykabel) und ca. 100 Euro (defekte CCFL im Display, falls man das gesamte Display tauscht - die CCFL lässt sich mit etwas Erfahrung auch einzeln tauschen, dann etwa 20 Euro) - das liegt noch deutlich über dem Restwert des Macbooks. Falls der TE mit der Leistung noch zufrieden ist, lohnt sich eine Reparatur also definitiv.
Ich ging bei ihm von einem Apple Benutzer aus (also Reparatur in Auftrag geben), nicht von jemandem mit Mut zur Selbsthilfe! ;)


Und Pixel "lassen" nicht "nach", denn das sind keine AMOLED-Displays, somit leuchten diese auch nicht selbst, sondern werden indirekt von hinten durchleuchtet. "Dunkle Flecken" sind sehr wahrscheinlich Druckstellen, die meist durch Transport des Macbooks ohne Hülle zusammen mit Gegenständen, die kleiner als das Macbook sind, oder durch Abstellen von Gegenständen auf dem Deckel des Macbooks entstehen.
Schon klar, dass es nicht an den Pixeln selbst liegt. Das war salopp formuliert, weil mir keiner genau sagen konnte, woran das liegt. Es ist in den letzten Jahren ~10h am Tag benutzt worden und kaum (und wenn doch in Softcase) transportiert worden.
 

ventus

Erdapfel
Registriert
27.03.13
Beiträge
5
Dann ist die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen. Also heißt es Akku entnehmen (WICHTIG - Am Inverter liegt im Betrieb Hochspannung an!), Displaydeckel öffnen und Schraubenzieher sowie Multimeter zur Hand nehmen ;)

Das Kabel vom Mainboard zum Inverter sowie vom Inverter zur CCFl-Röhre kannst du auf Durchgang prüfen. Fällt dabei ein Fehler auf, das entsprechende Kabel tauschen - sonst erstmal den Inverter tauschen. Falls das nichts ändert, ist die CCFL im Display defekt (aber das geschieht im Normalfall schleichend, mit Rotstich kurz vor dem Defekt).

Vielen, vielen Dank schon einmal!!
Ich kann selbst Hand anlegen, habe zwar nicht die meiste Ahnung, vor ein paar Jahren habe ich allerdings selbst noch an PC's rumgeschraubt, bekomme ich also irgendwie hin! ;)

Würde dieses banale Multimeter ausreichen? Habe keins zu Hause.

http://www.amazon.de/iclever-Digita...=sr_1_25?s=diy&ie=UTF8&qid=1364425315&sr=1-25

Vielen Dank im Voraus! :)
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Beides falsch.

Eine Reparatur kostet im besten Fall gar nichts (lockeres Kabel - das kann durchaus passieren), sonst zwischen ca. 50 Euro (defekter Inverter, defektes Displaykabel) und ca. 100 Euro (defekte CCFL im Display, falls man das gesamte Display tauscht - die CCFL lässt sich mit etwas Erfahrung auch einzeln tauschen, dann etwa 20 Euro) - das liegt noch deutlich über dem Restwert des Macbooks. Falls der TE mit der Leistung noch zufrieden ist, lohnt sich eine Reparatur also definitiv.

Und Pixel "lassen" nicht "nach", denn das sind keine AMOLED-Displays, somit leuchten diese auch nicht selbst, sondern werden indirekt von hinten durchleuchtet. "Dunkle Flecken" sind sehr wahrscheinlich Druckstellen, die meist durch Transport des Macbooks ohne Hülle zusammen mit Gegenständen, die kleiner als das Macbook sind, oder durch Abstellen von Gegenständen auf dem Deckel des Macbooks entstehen.


Dann ist die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen. Also heißt es Akku entnehmen (WICHTIG - Am Inverter liegt im Betrieb Hochspannung an!), Displaydeckel öffnen und Schraubenzieher sowie Multimeter zur Hand nehmen ;)

Das Kabel vom Mainboard zum Inverter sowie vom Inverter zur CCFl-Röhre kannst du auf Durchgang prüfen. Fällt dabei ein Fehler auf, das entsprechende Kabel tauschen - sonst erstmal den Inverter tauschen. Falls das nichts ändert, ist die CCFL im Display defekt (aber das geschieht im Normalfall schleichend, mit Rotstich kurz vor dem Defekt).

Eine Defekte CCFL leuchtet aber meines Wissens nach auch nicht nochmal.

Kabel glaube ich auf Grund der beschriebenen 2sek die es geht nicht. Das wäre nicht zeitabhängig.

Invertier ist das logischste.
 

ndadi84

Morgenduft
Registriert
03.11.11
Beiträge
164
Bei meinem hat das Display ebenfalls schonmal so reagiert! Habt ihr/sie zufällig ein Display Kabel um auf nem externen Monitor das Bild anzuschauen?

Wenn ich bei meinem MacBook den Mini Display Port Stecker ziehe, während dieses zu ist passiert das auch ab und an, da hilft es auch nichts an der Beleuchtung etwas zu ändern.

Lösung ist dann immer: Mac mit offenem Display einstecken und kurz warten, bis das Bild am externen Monitor kommt, danach geht mein Display am Mac auch wieder an.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn Du ein System über eine update-DVD eingerichtet hast,
auf der die Treiber vom Gerät noch nicht enthalten sind.

Ich hatte den dunklen Bildschirm mal beim early 2008 (seit Mac OS 10.5.2), wenn ich auf einer Partition
Leopard von der Upgrade DVD (Mac OS 10.5.0) installiere.
 

ventus

Erdapfel
Registriert
27.03.13
Beiträge
5
So.. vielen Dank noch einmal für die Antworten!!
Habe mich jetzt nochmal damit beschäftigt und laut anderen Threads ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass es das Inverter Board ist.

Dazu habe ich nun bereits eine Anleitung gefunden:
http://www.ifixit.com/Guide/Repair/Installing-MacBook-Core-Duo-Inverter/308/1

.. und werde die Reparatur selbst durchführen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Inverter. Welchen benötige ich denn für ein Early 2008er Weiß oder sind die alle gleich?
Habe jetzt mal geschaut, würden die passen und wären ok?

Sehr Günstig aus dem Ausland:
http://www.amazon.com/Macbook-Backlight-Inverter-Board-13-3/dp/B003CNYC4C

Günstig aus Deutschland:
ebay Link geht irgendwie nicht, Artikelnummer wäre: 140943371784


Alle anderen kosten ca. 35-40€.

Zu welchem würdet ihr mir raten, welcher passt?

Vielen Dank im Voraus!!!! :)