• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook (2008) + Cinema Display (2008) oder iMac + Macbook Air

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Die entscheidende Frage ist doch: Was willst du damit machen? Je nach Anwendung/Nutzen wäre die eine der anderen Lösung vorzuziehen. Ich nutze das MBA seit Februar als zweit Rechner, also nur unterwegs und würde es nie wieder her geben ;)
 

playflocold

Bismarckapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
75
naja die aufwendigsten spiele möchte ich nicht gerade spielen.
alles was ich will, ist ein flotter rechner, der schnell programme öffnet, ruckellos durch itunes bzw. coverflow scrollt. oh nein...also doch leiber imac behalten und mba kaufen???
 

Spriti

Jonagold
Registriert
06.11.08
Beiträge
19
Dafür wirst du dich in 4 Jahren beim MB vielleicht nicht über mangelnde Leistung bei bis dahin aktuellen Anwendungen aufregen!
Für deine heutigen Anwendungen mag das MB überdimensioniert sein - aber wer weis wie es in 4 Jahren aussieht? ...ok, bis dahin gibt es andere schöne Dinge die man haben möchte...
 

Tranquility

Golden Delicious
Registriert
16.11.08
Beiträge
6
Nabend zusammen,

Was spricht eigentlich gegen die Kombination iMac und MacBook?

Ich persönlich bevorzuge die 2-Rechner-Variante...zum "zocken" betreibe ich nen Windows PC (bis er den Geist aufgibt, dann wird da wohl ein iMac an seine Stelle treten), und für die Uni, und Sonstiges werd ich Ende des Jahres ein Macbook betreiben :)

Persönlich find ich das MBA zwar schick, aber zum arbeiten würde ich dennoch das ebenso schöne MB bevorzugen.
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
naja die aufwendigsten spiele möchte ich nicht gerade spielen.
alles was ich will, ist ein flotter rechner, der schnell programme öffnet, ruckellos durch itunes bzw. coverflow scrollt. oh nein...also doch leiber imac behalten und mba kaufen???

Na dafür würde auch locker ein MBA reichen :innocent:

Persönlich find ich das MBA zwar schick, aber zum arbeiten würde ich dennoch das ebenso schöne MB bevorzugen.

Warum?
 

Tranquility

Golden Delicious
Registriert
16.11.08
Beiträge
6
Einfach mehr Power und ein opt. Laufwerk. Denke das es zum mobilen Arbeiten einfach geeigneter ist.

Ist natürlich etwas schwerer, aber das gleicht es durch mehr Leistung imo wieder aus.
 

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Was wirste denn studieren wenn ich mal fragen darf?

Nachteil von MB und Cinema Display ist halt das du nur einen Rechner hast. Sprich wenn ein Defekt am MB ist musst du komplett auf den Rechner verzichten und warten bis er aus der Reperatur zurück ist.
Gegen ein MBA und Imac spricht meiner Meinung nach nichts und wäre die sinnvollere Lösung. (Sofern wie schon genannt, keine leistungsstarken Spiele drauf laufen sollen)

Wenn Programme schnell geöffnet werden sollen, musst du aber zum MBA mit SSD greifen. Die HDD mit 4200upm ist der Flaschenhals. Mich störts nicht weiter, weil ich das MBA pro Tag nur einmal hochfahre und ansonsten im Ruhemodus habe.
Nachteil vom MB ist die schlechtere Qualität im Vergleich zum MBA. (Auch wenn es in Alu ist, gibt es wesentlich mehr Kinderkrankheiten) Ausserdem gefällt mir das stark spiegelnde Display gar nicht. Aber das sind alles subjektive Eindrücke.
 

Tranquility

Golden Delicious
Registriert
16.11.08
Beiträge
6
Was wirste denn studieren wenn ich mal fragen darf?

Meinst Du mich? Ich studiere Angewandte Informatik - Systems Engineering. Tut das was zur Sache?^^

Nachteil von MB und Cinema Display ist halt das du nur einen Rechner hast. Sprich wenn ein Defekt am MB ist musst du komplett auf den Rechner verzichten und warten bis er aus der Reperatur zurück ist.

Dem stimme ich zu, nur ein Rechner ist im Schadensfall unvorteilhaft. Muss es eigentlich ein ACD sein? Tut es nicht ein "normaler" Monitor? Ist ja schon ein ziemlicher Preisunterschied, und wenn man nicht grade auf besonders gute Farben angewiesen ist, imo eine Überlegung wert.

;) kommt darauf an, was du unter mobiles arbeiten verstehst :innocent:

Von normalen Office-Sachen, programmieren und was halt sonst noch so in der Richtung anfällt. Ich persönlich leg bei solchen Anschaffungen wert darauf, dass der Rechner auch für zukünftige, noch nicht näher definierte Aufgaben gewappnet ist.
 

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Meinst Du mich? Ich studiere Angewandte Informatik - Systems Engineering. Tut das was zur Sache?^^



Dem stimme ich zu, nur ein Rechner ist im Schadensfall unvorteilhaft. Muss es eigentlich ein ACD sein? Tut es nicht ein "normaler" Monitor? Ist ja schon ein ziemlicher Preisunterschied, und wenn man nicht grade auf besonders gute Farben angewiesen ist, imo eine Überlegung wert.



Von normalen Office-Sachen, programmieren und was halt sonst noch so in der Richtung anfällt. Ich persönlich leg bei solchen Anschaffungen wert darauf, dass der Rechner auch für zukünftige, noch nicht näher definierte Aufgaben gewappnet ist.

Ich meinte eigentlich playflocold, weil ich daran abhängig machen würde was ich für ein mobiles Gerät nehme. :)
 

Tranquility

Golden Delicious
Registriert
16.11.08
Beiträge
6
Ich meinte eigentlich playflocold, weil ich daran abhängig machen würde was ich für ein mobiles Gerät nehme. :)


Ah, das macht schon eher Sinn, aber gut das wir mal drüber geredet haben ;)
Ansonsten stimm ich Dir da zu, für reines Office + Surfen ist das MacBook ja irgendwie 'n Overkill, dafür ist das wohl MBA effizienter, weil leichter, handlicher etc.
 

mikee

Ribston Pepping
Registriert
26.07.07
Beiträge
303
Ah, das macht schon eher Sinn, aber gut das wir mal drüber geredet haben ;)
Ansonsten stimm ich Dir da zu, für reines Office + Surfen ist das MacBook ja irgendwie 'n Overkill, dafür ist das wohl MBA effizienter, weil leichter, handlicher etc.

Generell auch beim Programmieren kann man zum MBA greifen. Für CAD Anwendungen (Maschinenbau-Studium) oder Grafikbearbeitung in Bild/Video (Kommunikationsdesign, Medieninformatik...) ,würde ich zu dem Normalen MB greifen.
 

Tranquility

Golden Delicious
Registriert
16.11.08
Beiträge
6
Generell auch beim Programmieren kann man zum MBA greifen. Für CAD Anwendungen (Maschinenbau-Studium) oder Grafikbearbeitung in Bild/Video (Kommunikationsdesign, Medieninformatik...) ,würde ich zu dem Normalen MB greifen.


Sicherlich gut möglich, sofern es keine allzu ausufernden Programme sind (und eben solche werden wohl auch eher nicht auf mobilen Plattformen programmiert).

Eclipse, was wir benutzen, läuft auch auf Netbooks, daher sollte ein Air damit prima zurecht kommen.