• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook 2007 mit Snow Leopard -> Freeze

Andy_Bar

Granny Smith
Registriert
21.10.10
Beiträge
12
Hi zusammen,

ich habe meinem alten MacBook white (2007er Jahrgang) eine neue Snow Leopard Installation gegönnt. Leider habe ich jetzt das Problem dass sich das Teil andauernd aufhängt, also der Mac einfach einfriert und garnichts mehr passiert. Die Maus lässt sich zwar noch bewegen, das wars dann aber auch schon. Das ganze passiert bei den einfachsten Dingen wie emails in Safari lesen oder die Aktivitätsanzeige in den Dienstprogrammen öffnen (ohne das im Hintergrund noch irgendwas anderes liefe). Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand eine Idee woran es liegen könnte (oder noch besser wie ich es beheben kann)? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Grüße!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du auch alle Updates gemacht?
Starte mal im Safe Mode (shift ⇑ beim Start halten bis der Balken erscheint), das dauert relativ lange, denn es werden 3rd Party .kext still gelegt und einige Reparaturen durchgeführt. Wenn dann der Mac nicht abstürzt, musst du auf die Suche gehen, welches Tool das System blockiert.
Verdächtige liegen oft in den Ordnern LaunchAgents und LaunchDaemons in einer der beiden Librarys oder eben Freeware-, Shareware - Tools im Programmordner. VMWare oder Parallels können auch die Ursache sein. Und vieles andere, was nicht Mac-genuin ist.
Wenn du nichts findest, öffne nach dem nächsten Freeze die Konsole (in: Dienstprogramme) und sieh was da als Ursache unter "Alle Mitteilungen" verzeichnet ist.
Salome
 

Andy_Bar

Granny Smith
Registriert
21.10.10
Beiträge
12
Hi Salome,

vielen Dank schonmal für die Hinweise. Zu deiner Frage: Ja, ich habe alle vorgeschlagenen Updates eingespielt. Genau genommen ist der Fehler danach erstmals aufgetreten (wobei ich die Updates sehr schnell nach aufsetzen des Systems eingespielt hatte, von daher kann ich nicht behaupten dass es daran läge).

Ich habe den Mac jetzt mal im SafeMode gestartet, da habe ich es nicht geschafft ihn zum Absturz zu bringen. Verdächtige Programme sollte ich eigentlich auch nicht installiert haben, ich habe lediglich die Systemsoftware die zu Snow Leopard gehört aufgespielt, iPhoto, Skype und ein billiges kleines Spiel aus dem AppStore. Die Freezes gab es aber jeweils auch schon vor der Installation der einzelnen Komponenten.

Wo finde ich denn die LaunchAgents / LaunchDaemons?

So, hier noch ein paar Logs aus der Konsole, ich kann ehrlich gesagt nicht viel mit anfangen o_O

Letzter Absturz:
27.04.11 06:48:51 [0x0-0xf00f].com.skype.skype[135] WirelessAttach: IOServiceOpen error: e00002c7
27.04.11 06:48:52 [0x0-0xf00f].com.skype.skype[135] WirelessAttach: IOServiceOpen error: e00002c7
27.04.11 06:48:52 [0x0-0xf00f].com.skype.skype[135] WirelessAttach: IOServiceOpen error: e00002c7
27.04.11 06:48:52 [0x0-0xf00f].com.skype.skype[135] WirelessAttach: IOServiceOpen error: e00002c7
27.04.11 06:48:52 [0x0-0xf00f].com.skype.skype[135] WirelessAttach: IOServiceOpen error: e00002c7
27.04.11 06:48:52 [0x0-0xf00f].com.skype.skype[135] WirelessAttach: IOServiceOpen error: e00002c7

Vorletzter Absturz:
26.04.11 23:26:30 com.apple.WindowServer[69] Tue Apr 26 23:26:30 XXXX-XXXXXXs-MacBook.local WindowServer[69] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
26.04.11 23:26:43 [0x0-0x15015].com.skype.skype[184] WirelessAttach: IOServiceOpen error: e00002c7
26.04.11 23:26:44 [0x0-0x15015].com.skype.skype[184] WirelessAttach: IOServiceOpen error: e00002c7
26.04.11 23:26:44 [0x0-0x15015].com.skype.skype[184] WirelessAttach: IOServiceOpen error: e00002c7
26.04.11 23:26:55 [0x0-0x15015].com.skype.skype[184] WirelessAttach: IOServiceOpen error: e00002c7
26.04.11 23:26:55 [0x0-0x15015].com.skype.skype[184] WirelessAttach: IOServiceOpen error: e00002c7
26.04.11 23:26:55 [0x0-0x15015].com.skype.skype[184] WirelessAttach: IOServiceOpen error: e00002c7

Hier sieht es ja erstmal aus als ob skype die Wurzel allen übels wäre. Aber wie gesagt die Abstürze hingen davor auch mit anderen Programmen zusammen... Ich bin gerade ein bischen in Eile, ich versuche später nochmal ob ich auch noch ein anderes Beispiel finde. Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wo finde ich denn die LaunchAgents / LaunchDaemons?
Sagte ich schon: in den so benannten Ordnern in /Library oder ~/Library. Nicht gleich wegwerfen, wenn du Verdächtige gefunden hast, sondern nur auf den Schreibtisch ziehen, damit du die Files im Notfall wieder an ihren alten Platz legen kannst.
Ich würde Skype auf jeden Fall de-installieren und neu (letzte Version!) installieren. Skype scheint permanent etwas zu suchen und nicht zu finden.
die Salome
 

Andy_Bar

Granny Smith
Registriert
21.10.10
Beiträge
12
Also nachdem ich jetzt endlich mal etwas Zeit hatte die ganzen Tips auszuprobieren scheint es auch tatsächlich geklappt zu haben. Im LaunchDaemons Folder war eine etwas eigenartige Datei "com.apple.third_party_32b_kext_logger.plist". Nachdem ich diese aus besagtem Ordner verschoben hatte scheint das Problem behoben zu sein. Ich teste zwar jetzt erst seit einer dreiviertel Stunde, aber zuvor wäre er mir unter der Belastung sicher abgestürzt. Skypen kann ich sogar auch wieder. Vielen Dank :)
 

Andy_Bar

Granny Smith
Registriert
21.10.10
Beiträge
12
...da war ich wohl etwas zu voreilig... Habe meinen Freeze nach 2 Stunden testen wieder :( Dieses mal völlig ohne Skype und die LaunchDaemons / LaunchAgents enthalten auch keine Einträge mehr. War bei der ganz normalen Nutzung von iPhoto (ist aus dem Log nicht ersichtlich). Hier die letzen Einträge, ab 20:44:51 sollte schon zum Neustart gehören.

28.04.11 20:31:18 ntpd[15] time reset +0.735175 s
28.04.11 20:44:51 kernel npvhash=4095
28.04.11 20:41:02 com.apple.kextcache[325] Created prelinked kernel /System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Startup/kernelcache_i386.57147D26.
28.04.11 20:44:51 kernel PAE enabled
28.04.11 20:44:51 kernel 64 bit mode enabled
28.04.11 20:44:51 kernel Darwin Kernel Version 10.7.0: Sat Jan 29 15:17:16 PST 2011; root:xnu-1504.9.37~1/RELEASE_I386

spiele momentan mit dem Gedanken das alte Tiger wieder aufzuspielen oder hat noch jemand eine bessere Idee?

edit: Eine Sache fällt mir noch ein. Vor der Neuinstallation habe ich das Display ausgetauscht, haltet ihr es für möglich dass der Fehler Hardwareseitig verursacht wird? Also dass ich vll irgendwas beschädigt habe oder der Lüfter blockiert wird oder sowas in der Art?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das tut mir leid, dass deine Freude nur so kurz währte.
Aber in die Bronzezeit zu Tiger zurückzukehren ist sicher keine Lösung.
Dass das Ärgernis mit dem Display-Tausch zusammenhängt, kann sich mein kleines Entengehirn nicht vorstellen.
Repariere mal deine Fonts. Programme / Schriftsammlung. Alles auswählen . Unter dem Zahnrad links (Zeichen für Aktionen) findest du die Reparaturfunktion.
Dann leere die Caches in deiner (~/L) und der allgemeinen (/L) Library - leere aber den Papierkorb nicht, sondern starte sofort wieder.

Man kann auch die Dateien aus dem Systemordner / Caches löschen, falls das Leeren der User-Caches nichts bewirkt. Auch da musst du sofort nach dem Ziehen des Ordners (er bildet sich neu) in der Papierkorb, sofort neu starten. Allerdings gebe ich diesen Tipp nur mit Vorbehalt, denn eigentlich ist nicht gut den Cache bei laufendem System zu leeren.
Das Programm TinkerTool Systems macht das sehr vorsichtig. TTS von Marcel Bresink Ist ein vertrauenswürdiges Tool (GUI mit Script), das seinen Preis wert ist.
Auch applejack hält sich an sämtliche Regeln und eignet sich als Troubleshooter. Der geht halt nicht so in die Tiefe wie TTS, dafür ist sein Einsatz unkompiziert und der Jack kostet nichts. Er repariert das Volumen, setzt die Rechte zurück, säubert die Cache Ordner und überprüft die Preferences und räumt swap Files weg. Und das im Single User Mode - also nicht bei laufendem System!
Also bevor du herumfummelst und womöglich Dateien weg wirfst, die der Mac noch braucht, lade mal appkejack und setze ihn auf Trab.
Salome
 

Andy_Bar

Granny Smith
Registriert
21.10.10
Beiträge
12
Aaalso, vielen Dank nochmal für die Tips!

Dass es nicht mit der Temperatur zusammenhängt glaub ich mittlerweile auch, habe mir ein Tool zum Systemmonitoring installiert und hatte Abstürze bei 55° genau wie bei 83° (wobei es mir immernoch so vorkommt als wäre es bei höherer Systemlast häufiger).

Fonts reparieren habe ich mal gemacht, aber da war nix zu reparieren die warn alle ok. Dann habe ich mir den Applejack geholt und im Auto (und danach nochmal im Deep Auto) Mode durchlaufen lassen, leider auch ohne das Problem damit zu beheben. Jetzt gerade installiere ich Tiger wieder, sozusagen als letzter Strohhalm, nur um dann mal zu sehen ob das Problem damit wirklich gelöst wäre. Bin aber immernoch offen wenn jemand ne Idee hat wie ich den SL zum laufen bekommen kann würde ichs gerne probieren...

@Salome: Würdest du sagen dass es noch was bringt TTS zusätzlich drüberlaufen zu lassen? Oder macht der im Prinzip dasselbe wie der applejack?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Pass auf, dass es nicht die installierten Tools sind, die den Mac zum Stottern und Abstürzen bringen. Dauernd irgendwelche 3rd Party Progrämmchen zu installieren, ist eine Windows-Gewohnheit.
Das Problem liegt sicher nicht im System, deshalb ist es eher überflüssig Tiger zu installieren, bzw. das System zu erneuern. Nimm lieber einen anderen User, ohne alle diese Tools zu öffnen und arbeite eine Weile mit dem. Erst wenn da der Mac auch immer wieder einfriert / abstürzt, würde ich neu installieren. Aber dann hat es nur Sinn mit Backup + Platte neu formatieren, sonst schleppst du den Fehler womöglich mit.
Salome
TTS macht ziemlich das selbe wie applejack AUTO, sinnvoller ist es, einen neuen User anzulegen (oder einen vorhandenen 2. zu benutzen). Aber nur dann, wenn du diese Tools nicht "für alle User" installiert hast sondern "nur für diesen User". Wenn nämlich der Fehler in /Library liegt, betrifft er ja alle User. Liegt er nur in deiner (~/) Library, dann sollte ein anderer User problemlos funktionieren.
 

Andy_Bar

Granny Smith
Registriert
21.10.10
Beiträge
12
Also die 3rd Party Tools können es eigentlich nicht sein da ich die Platte vor dem aufspielen des Schneeleoparden komplett formatiert hatte und das Problem direkt nach Installation von SL erstmals bei der Nutzung des AppStores aufgetreten ist, noch bevor ich überhaupt irgendein Tool installiert hatte das nicht auf der System-CD enthalten war.
Und im Nachhinein habe ich auch nurnoch iPhoto, ein kleines Spiel (MahJong aus dem AppStore), Skype, ein dashboard widget zum systemmonitoring und eben jetzt applejack installiert. Das mit dem anderen Benutzer wäre vll. noch eine Möglichkeit gewesen, aber wie gesagt die Tiger Installation läuft schon. Dafür musste ich ohnehin das System nochmal platt machen da man anscheinend sonst nicht von SL auf Tiger "downgraden" kann.
Also mal sehen ob es jetzt läuft... Ansonsten habe ich natürlich noch ein Backup um den SL wieder draufzupacken...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du weißt, dass du nun um 2 Stufen zurück steigst. Ich wünsche dir, dass es klappt und du keine Probleme mehr hast, aber ich bin auch neugierig.
Zum Beispiel könnte auch dieses Widget der Störenfried ein. Es kommt immer wieder vor, dass etwa iStat, das ja nur so Messgerät ist, das System ausbremst, auch ein Wetterwidget wurde schon als Fehlerverursacher identifiziert.
Allerdings wenn dem wirklich so ist, dass der Absturz gleich nach der Installation auf die formatierte Platte passierte, frag ich mich, warum du weitere Programme installiert hast? Das kleine Spiel ist eher unschuldig, aber Sykpe steht schwer unter Verdacht.
Unverträglichkeiten (Nebenwirkungen) kann weder applejack noch TTS noch das Festplattendienstprogramm reparieren.
Also bitte, berichte nach 2, 3 Tagen wie es dir jetzt geht mit deinem Mac.
Salome
 

Andy_Bar

Granny Smith
Registriert
21.10.10
Beiträge
12
Klar, ist mir schon klar dass es ein deutlicher Rückschritt ist. Ist allerdings nicht soo schlimm da ich den Rechner für meine Mutter aufsetze und sie eigentlich nur so ein bischen an das ganze Thema Internet und Computer ranführen möchte (sie ist nicht sonderlich technik-affin). Sie soll halt emails lesen können, bischen skypen, iPhoto könnte sie gebrauchen und vielleicht das eine oder andere kleinere App. Das einzige was ich vom SL wirklich vermisse wäre Time Machine, ich glaube das könnte noch nützlich sein. Viel viel wichtiger ist allerdings dass alles wirklich stabil läuft und keine Überraschungen zu erwarten sind (was ich eigentlich nach 4 Jahren Mac bisher nicht anders kenne). Wenn ich ihr jetzt ein System hinstelle das so buggy ist wie es halt war verliert sie vollkommen das Vertrauen in die Technik...

Bin bisher leider noch nicht dazu gekommen ausführlich zu testen ob der Fehler noch auftritt, wenn ich das gemacht habe gebe ich auf jeden Fall nochmal Feedback! Bis dato schonmal vielen Dank für deine Tips und Hinweise, ohne wäre ich ziemlich orientierungslos gewesen :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Viel viel wichtiger ist allerdings dass alles wirklich stabil läuft
Jetzt verstehe ich dich besser. Da hast du voll Recht.
Ein erfolgreiches Wochenende
Salome
 

Nr5

Braeburn
Registriert
22.12.09
Beiträge
46
Hi Andy_Bar,

welche Firmware hat Dein Macbook?
Und stammt es aus Mitte oder Ende 2007?

Hast Du schon versucht im Safe-Mode die Zugriffsrechte zu reparieren?
Den Displaytausch als Ursache halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich (müsste sonst im Safe-Mode auch freezen), aber sicherheitshalber nochmal die Anschlüsse im Inneren auf korrekten Sitz zu überprüfen, kann sicher nicht schaden :)


Sonnige Grüße
Nr5
 

Andy_Bar

Granny Smith
Registriert
21.10.10
Beiträge
12
So, mit Tiger ist der Fehler bisher nicht mehr aufgetreten. Hatte am WE mal Zeit ein paar Stunden unter Belastung zu testen, läuft jetzt auch bei hoher Belastung noch stabil. Ich beobachte weiter, aber ich hoffe es hat sich jetzt damit. Hardware-Fehler kann also wohl ausgeschlossen werden. Ich denke mal ich belasse es dann beim Tiger...

@Nr. 5: Was meinst du mit welche Firmware? Wo sehe ich das? Das MBook ist vom Sommer 2007, genau kann ich es garnicht mehr sagen...

Viele Grüße allerseits :)
 

Nr5

Braeburn
Registriert
22.12.09
Beiträge
46
Schau mal unter Apfel - Über diesen Mac - Weitere Informationen.
Dort findest Du die Firmware unter SMC-Version (System).
Unter Modell-Identifizierung kannst Du die Modellreihe ablesen: 2,1 wäre dann Mid 2007 und 3,1 Late 2007.
Allerdings...
Wenn Du mit Tiger "glücklich" bist, machen weitere Versuche wohl keinen Sinn mehr, oder? ;)