• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook 2007 - Bildschirm bleibt schwarz, externer Monitor geht auch nicht

cmox

Granny Smith
Registriert
26.04.08
Beiträge
17
Vorhin habe ich mein "Early Macbook Pro 15" durch Zuklappen in den Ruhezustand versetzt, so weit alles normal.

Als ich es wieder aufklappte zeigte das Ding mir nur einen schwarzen Bildschirm. Dann habe ich es per Start-Taste auszuschalten versucht - ging nicht.

Also, Netzteil rausziehen, Batterie raus, neu starten - schwarzer Bildschirm, die Lüfter laufen, sonst passiert nichts.

Na, dann mal schauen: Snow Leopard Scheiblette eingelegt, neu starten, CD kommt auf Touren, dann - nichts.

Dasselbe nochmal, C gedrückt. Nichts. Läßt sich auch nicht mehr auswerfen.

Externen Monitor angeschlossen, nochmal versucht - auch nichts.

Safe Mode versucht - nichts.

PRAM-Griff beim Start - nichts passiert.

Hat jemand einen Trick, wie ich das Teil vor der Werkstatt bewahren kann?
 

cmox

Granny Smith
Registriert
26.04.08
Beiträge
17
Ja, gerade gemacht, keine Änderung.

Könnte wohl das Problem mit der NVIDIA-Grafik aus dem Baujahr sein.

Es sei denn, jemand anders hat auch noch ne andere Idee. Es ist nämlich nicht nur so, daß kein Bild angezeigt wird - das Teil scheint ja auch gar nicht richtig hochzufahren. Kein Gong. Nichts.
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Also wenns das "nVidia-Problem" sein sollte sehe ich schwarz - wie zweideutig in diesem Falle....

BGA-Rework wird hier nicht lange helfen da die entsprechenden ICs zusätzlich mit "Klebewürsten" fixiert wurden.

D.h. um einen Logic-Boardwechsel kommst du nicht umherr.
 

Nr5

Braeburn
Registriert
22.12.09
Beiträge
46
Hi cmox,

lässt es sich noch als Target starten?
Dann könntest Du zumindest vor der Werkstatt noch eine Sicherung ziehen...
Stimme iStefanG leider zu... Wenn es das nVidia-Problem ist, müsste das Logic-Board getauscht werden :(


Viel Glück
Nr5
 

cmox

Granny Smith
Registriert
26.04.08
Beiträge
17
So, war heute beim Apple-Händler. Er sagt, da man beim versuchten Start nicht mal einen Start-Sound hört ist es nicht das nvidia-Problem, sondern ein Totalschaden des Mainboards - Reparatur würde 1050 Euro kosten und dauert. Er rät zu einem Neugerät - 1900 Euro und nicht mal mit mattem Bildschirm lieferbar.

Mein MBP ist erst DREI Jahre alt! Bisher hatte ich schon u.a. eine neue Festplatte und einen neuen Akku. Das kann doch nicht sein, daß ein derart teures Gerät nach so kurzer Zeit verreckt! Ich habe Notebooks verwendet, die liefen sechs Jahre ohne Reparaturen. Eines davon, ein Uralt-Teil von Siemens, Baujahr 2000, funktioniert heute noch.

Am Montag hole ich noch eine zweite Meinung ein. Wenn die identisch ist und keinerlei Kulanz oder sonstige Lösung sich abzeichnet war das mein letzter Mac.
 

cmox

Granny Smith
Registriert
26.04.08
Beiträge
17
Jo, das war's dann. Totalschaden nach drei Jahren. Keine Kulanz, keine Hilfe.

Tschüß, Apple!

War 'ne nette Zeit, aber mir reicht's.
 

Nr5

Braeburn
Registriert
22.12.09
Beiträge
46
Uh, das ist natürlich Mist...
Ist eigentlich nicht Apple-typisch, dass die Geräte nach 3 Jahren "sterben."
Hast Du über die Apple-Seite einen "Apple-authorisierten Händler" aufgesucht?
Sonst versuch' einen Apple-Store anzurufen und verlange den "Leiter Customer Care."
Zumindest eine gewisse Kulanz sollte sich da aushandeln lassen.

Mit Windows-Notebooks kann man übrigens auch kollossales Pech haben...
Hoffe, dass Du doch noch Glück hast und sich eine zufriedenstellende Lösung abzeichnen lässt...