• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook 2006 zu lahm! Formatieren, Platt machen, was soll ich tun?

Starsky

Idared
Registriert
03.03.07
Beiträge
28
Hallo Ihr Auskenner,

ich habe ein MacBook Bj. 2006. da ich mir gerade ein schickes neues Air gekauft habe möchte ich das alte gern in der Familien verschenken. Problem: es ist lahm und ziemlich voll.

Kann mir jemand sagen wie ich es platt machen, formatieren oder sozusagen auf Werkseinstellung zurücksetzen kann?

Vielen Dank und allen ein schön Weihnachtszeit!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mit gedrückter Alt-Taste von der mitgelieferten DVD starten, per Festplatten-Dienstprogramme die Platte formatieren (evtl. den Speicher einmal mit Nullen überschreiben) und danach das System neu installieren.
 

nuunie

Golden Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
9
Du könntest drüber nachdenken, dir zusätzlichen RAM zu kaufen und dbzgl. aufzurüsten. Das bringt nochmal einiges und ist relativ günstig für rund 40Eur zu bekommen. Ohne genau zu wissen welches macbook du genau hast, wrd bei deine, Baujahr wohl bis zu 3gb voll unterstützt. Verbauen kannst du maximal 4gb; das letzte gb wird dann aber nur teilweise genutzt bringt aber nochmal einen kleinen Schub.
 

Starsky

Idared
Registriert
03.03.07
Beiträge
28
Mit gedrückter Alt-Taste von der mitgelieferten DVD starten, per Festplatten-Dienstprogramme die Platte formatieren (evtl. den Speicher einmal mit Nullen überschreiben) und danach das System neu installieren.

OK, DVD hab ich schonmal gefunden. Wo finde ich denn das Festplatten Dienstprogramm? :)

-edit- : Dienstprogramm gefunden, allerdings startet es nicht bzw. wird unerwartet beendet o_O
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Du startest das Book mit gedrückter C Taste und kommst dann zum Installationsvorgang.
In der Menüleiste oben findet sich unter Dienstprogramme das FDP. Der Rest sollte selbsterklärend sein. ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nach dem Booten von der DVD erscheint zunächst die Aufforderung die System-Sprache einzugeben. Dann noch den nächsten Dialog beantworten und es erscheint oben die Menüleiste. Unter dem Menü "Dienstprogramme" kannst du u. a. das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen.

MACaerer
 

Starsky

Idared
Registriert
03.03.07
Beiträge
28
Vielen Dank Leute, hat alles bestens geklappt. MacBook ist wieder auf dem neusten Stand. Nur eine Frage noch. Irgendwie stimmt das Passwort des MacBook nicht mit dem Passwort des Schlüsselbund überein, und ich weiß nicht mehr wie es für den Schlüsselbund lautet. Kann mir jemand sagen wie ich dieses zurücksetzen kann?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Der Schlüsselbund dient dazu, Paßwörter zu schützen. wäre doch irgendwie kontraproduktiv, wenn man dazu mit einem Trick Zugang bekäme. Das ist was total anderes als der Benutzerzugang, der ja den Zugriff aus dem internet oder für einen schnell mal Vorbeischauenden sperren soll.
 

Starsky

Idared
Registriert
03.03.07
Beiträge
28
Schon klar! Laut Hilfe Funktion ist dieses Passwort grundsätzlich mit dem Benutzerpasswort identisch, ich hab mich aber beim zweiten Anfangs vertippt und dies unter Dienstprogramme Passwörter neu festgelegt. Anscheinend nutzt das Schlüsselbund noch die alte unbekannte Version. Nun müsste ich die Schlüsselbundfunktion entweder deaktivieren oder eben das Passwort in ein mir bekanntes ändern. Hier bräuchte ich mal einen Tip :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ne, scheint nicht klar zu sein.
Wenn das Schlüsselbundprogramm den Ansprüchen an Sicherheit auch nur halbwegs entspricht, gibt es keinen Trick. Dir fällt das alte Paßwort ein bzw. du probierst rum (wenn es nur ein Tippfehler ist, kann das zwar dauern, ist aber irgendwie halbwegs überschaubar, wenn es weiterhin das alte ist, solltest du es noch viel schneller durch probieren finden können, so in etwa wirst du dich doch erinnern). Mal abgesehen davon: falls wer tatsächlich einen Umgehungs-Tipp haben sollte (was ich nicht glaube), meinst du wirklich, daß er/sie das hier so einfach kund tut? Niemand weiß, ob deine Geschichte stimmt, und abgesehen davon könnte dann jeder, der mal einen Mac klaut, mitlesen.
Ich würde - immer vorausgesetzt, daß man den Schlüsselbund aushebeln kann - mit dem Rechner und der Rechnung zu einem Apple-Geschäft gehen und dort fragen, ob die was machen können. Falls deine Variations-Versuche beim Paßwort nicht klappen.
Für mich ein weiterer Grund, Paßwörter, die nicht via eMail geändert werden können (wie bei Foren) ganz simpel auf Papier, Pergament oder Tontäfelchen zu notieren. Muß ja nicht per Klebezettel am Monitor sein.

NT:
Dienstprogramme Passwörter
Ist das was Neues? Bei mir gibt es sowas noch nicht im Dienstprogrammeordner.
 

Starsky

Idared
Registriert
03.03.07
Beiträge
28
Naja schlussendlich kann man auch das Benutzerprofil sowie Admin Passwort mittels DVD im Dienstprogramm Menü ändern. Hätte durchaus sein können das dies auch mit dem Schlüsselbund geht, denn auch wenn mir jemand mein Book klaut fände ich es nicht gerade erheiternd wenn dieser mir nichts dir nichts mit den Dienstprogrammen dann doch auf mein Benutzerprofil zugreift.

Bisher nervt das Schlüsselbund nur bei jedem Safari Start, auch wenn man das falsche oder nichts eingibt kann man danach unbeschwert surfen. Somit ist es momentan nur nervig.

Es gibt immer einen Weg, ich suche weiter. ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Na ja, wenn der Schlüsselbund nach aktuellem Standard verschlüsselt ist, ist das kein Problem. Jedes simple Entschlüsselungsprogramm kriegt das hin, bevor der übernächste Maya-Kalender angeblich den Weltuntergang prophezeit.

Edit: Es ist ein wirklich relevanter Unterschied zwischen dem Benutzerpasswort, das man auch ohne DVD aushebeln kann, wenn man physischen Zugriff auf die Platte hat, und einer verschlüsselten Datei. Bei erstem weiß man, daß das zu umgehen ist (Alternative: TrueCrypt oder FileVault, also alles verschlüseln), drum bemüht man sich auch nicht, bei zweitem geht es tatsächlich darum, die Datei zu verschlüsseln, und darum macht man das auch wirklich richtig.
 

Starsky

Idared
Registriert
03.03.07
Beiträge
28
Natürlich würde die Entschlüsselung keine große Sache sein, und wenn ich Donnerstag zum Apple Store renn werden Sie mir dort wohl auch helfen. Aber wozu gibts dann hier den Apfeltalk? :cool:

Ich warte mal noch ein wenig, vielleicht kommt noch jemand mit nem heißen Tip vorbei!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nutzt du filevault oder ein anderes verschlusselungsprogramm für die Platte oder den benutzeraccount?
wenn nicht, interessiert mich es nicht die Bohne, ob dein Benutzer mit einem Passwort gesichert ist, an die Daten komme ich auch ohne das zurücksetzen des Passwortes.
wenn dir das Passwort für das Schlüsselbund entfallen ist, dann kannst du dich vom Schlüsselbund verabschieden und einen neuen anlegen, denn auch der Apple Support wird dir das nicht entschlüsseln können.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Genau das, wollte ich eben sagen: AppleSupport kann / darf dir nicht helfen. Und: lege einfach einen neuen Schlüsselbund an und gib ihm dein Adminpaswort. Lass den alten ruhen.
Anfangs wirst du halt bei jeder Passwortabfrage wieder "im Schlüsselbund speichern" ankreuzen müssen, aber das ist ja zu machen
Salome
 

Starsky

Idared
Registriert
03.03.07
Beiträge
28
Und: lege einfach einen neuen Schlüsselbund an und gib ihm dein Adminpaswort. Lass den alten ruhen.
Anfangs wirst du halt bei jeder Passwortabfrage wieder "im Schlüsselbund speichern" ankreuzen müssen, aber das ist ja zu machen
Salome

Wenn Du mir nun noch schnell sagen könntest wo und wie ich das mache wäre ich Dir sehr dankbar :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dienstprogramme /Schüllesbundverwaltung/Ablage/neuer Schlüsselbund
Salome
 

andibey

Golden Delicious
Registriert
18.10.10
Beiträge
10
Auf jeden Fall in eine SSD investieren und die einbauen. Das gibt einen enormen Geschwindigkeitsschub.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Geschwindigkeit ist doch nicht alles. Wohin wollt ihr denn, dass ihr es so eilig habt?
Salome
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Bei einem MacBook aus 2006 wäre der Geschwindigkeitszuwachs durch eine SSD ohnehin nur marginal gegenüber der Standardplatte (Danke Salome).

Lg, lauritzh
 
Zuletzt bearbeitet: