• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook 2. interne Festplatte an- und abschaltbar machen mit "EIN/AUS-App"

Mike Travis

Erdapfel
Registriert
06.04.17
Beiträge
1
zuerst mal ein HALLO forengemeinde! ;)

mein name ist mike und ich hab mich jetzt hier angemeldet, da ich eine doch sehr spezielle frage habe auf die mir mitlerweile unzählige stunden google- und forensuche leider keine antwort liefern konnten...

kurz zur vorgeschichte:
habe für meine bessere hälfte zum schnäppchenpreis ein weißes unibody macbook mid 2010 erstanden und es mit allem was möglich ist "aufgebohrt".
ist für sie als einstieg in die mac-welt gedacht und sollte fürs erste mal ausreichen. (hauptsache sie kommt mal weg von Windows)

hier die änderungen:

-ssd 256gb statt interner hdd
- interne hdd an die stelle des superdrive
-2x4 gb ram

und jetzt zu meinem plan, bei dem ich eure fachmännische hilfe benötige:

ich möchte die hdd, die als reiner massenspeicher fungiert, nach bedarf komplett abschaltbar machen, damit sie nicht mehr mitläuft und so strom verbraucht.
(dies soll jedoch ohne den umweg übers FDP mit simplem klick auf eine app geschehen, da ich meine lady nicht gleich am anfang überfordern möchte ;) )

dazu gibt es ja genügend anleitungen, wie man die 2. festplatte beim startvorgang inaktiv belassen kann.

das wäre der erste, grundlegende schritt.

mein gedanke geht aber weiter und ab da wirds kompliziert und ich komme (als durchaus erfahrener langjähriger mac-user) nicht mehr weiter.

nun zum angestrebten ablauf:

1. hdd soll beim systemstart wie bereits erwähnt inaktiv bleiben. also komplett abgeschaltet (nicht nur nicht gemounted)
soll also auch nicht drehen

2. ich möchte eine app / programm erstellen welche im dock liegt (mit on off symbol als app-icon) und wie ein ein-aus-schalter für die hdd fungiert.

je nach aktuellem betriebsstatus der hdd soll die app bei einem klick den jeweils umgekehrten zustand herstellen.

ich möchte dies wie folgt erreichen (mit wenn dann abfrage...?):

- klick auf app
- script prüft status der hdd
- (a) wenn hdd status = ausgeschaltet -> wird diese eingeschaltet und gemounted. (aus ruhezustand geholt?)
- (b) wenn hdd status = eingeschalet -> wird diese unmounted und komplett abgeschaltet (in ruhezustand versetzt?)

ich hoffe ich habs einigermaßen klar formuliert was ich da basteln möchte ...

schon mal ein riesen großes DANKE an euch alle für eure hilfe :)

glg, mike
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.099
Vergiss das Gebastel mit dem Script. OSX kann Platten auch so in den Ruhezustand schicken.
Über das Terminal kannst sogar die Zeit einstellen. z.B.
Code:
sudo pmset disksleep 60
Sorgt dafür, dass die HDD nach 60min Inaktivität in den Ruhezustand fliegt. Für deine Zwecke reichts wohl, wenn man die Zeit auf 20 Minuten setzt.

Quelle: http://www.tippscout.de/apple-festplatten-ruhezustand_tipp_5856.html
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Es sei denn, man hat eine WD Blue verbaut. Die hält sich nicht an den Vorgaben des Systems und geht nach sehr kurzer Zeit "schlafen". Das Gebastel mit einem Script würde ich auch sein lassen. Soooviel Strom brauchen die heutigen Pladden nicht mehr.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Vergiss das Gebastel mit dem Script. OSX kann Platten auch so in den Ruhezustand schicken. Über das Terminal kannst sogar die Zeit einstellen.
Das funktioniert aber nur unter zwei Bedingungen:
1. Der Mac muss selber im Ruhezustand sein.
2. Im Kontrollfeld "Energie sparen" muss die Option "Wenn möglich Ruhezustand für Festplatten aktivieren" eingeschaltet sein.
Die Option gilt dann auch für extern angeschlossene Laufwerke.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Der Mac muss selber im Ruhezustand sein

Nein.

Im Kontrollfeld "Energie sparen" muss die Option "Wenn möglich Ruhezustand für Festplatten aktivieren" eingeschaltet sein.

Nein, das ist ja nur eine alternative, grafische Oberfläche für das Power Management.

Die Option gilt dann auch für extern angeschlossene Laufwerke.

Nein, das hängt davon ab, wie die Laufwerke angeschlossen sind und um welche Hardware es sich im Detail handelt. Die Firmware des externen Plattengehäuses leitet vielleicht den Befehl zum Power Management nicht an die Festplatte durch, sondern hat möglicherweise eine eigene Steuerung.

Zur eigentlichen Frage: Vor vielen Jahren hat Apple unter dem Namen "Spindown HD" ein eigenes Programm zum manuellen Ein- und Ausschalten von Platten als Teil der Entwickler-Software kostenlos angeboten. Inzwischen ist das nicht mehr der Fall, aber vielleicht findest Du im Internet noch Exemplare dieser Software.

Wenn nicht, reicht es, die Platte so zu konfigurieren, dass sie nicht vom Disk Arbiter automatisch gemountet wird. Beim Booten muss sie eingeschaltet sein, denn das macht sie ja sozusagen selbst, wenn der Rechner eingeschaltet wird. Mit den Standardeinstellungen des Power Managements schaltet sie sich dann aber nach 10 Minuten Inaktivität ab.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Stimmt Marcel. Ich muss gestehen, dass ich den Eingangspost nicht aufmerksam genug gelesen habe. Ich dachte der TE meinte das Bootlaufwerk und nicht ein separat eingebautes Laufwerk. Für letzteres ist natürlich kein Ruhezustand des Mac nötig um es in den Schlaf zu schicken.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Auch für die Boot Disk braucht der Mac keinen Ruhezustand. Das Power Management für Laufwerke wird für alle Laufwerke aktiv, die die Ruhezustandsbefehle nicht mit eigener Hardware abfangen.

Es kann natürlich Betriebssystemversionen geben, die so schlecht programmiert sind, dass sie in einem Zeitintervall kürzer als 10 Minuten andauernd auf die Startpartition zugreifen und so der Plattenruhezustand nie zum Zuge kommt.