1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Macbook 2,4Ghz Shared Memory der Grafikkarte

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von rumsi, 29.09.08.

  1. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    Grüßt euch,

    mir wirft sich seit Tagen eine Frage auf:
    Das Macbook C2D hat nun ja eine interne Intel Grafikkarte mit Shared Memory.
    Apple gibt jetzt nur keine genauen Daten raus, wieviel Speicher die Grafikkarte vom Arbeitsspeicher bezieht.
    Apple sagt zwar das mindestens 144 MB (+16MB für einen externen Bildschirm) verwendet werden aber gibt es nun eine Obergrenze? Oder zieht sich die Grafikkarte einfach so viel wie Sie braucht bis nichts mehr "da" ist?
    Oder gibt es einen betriebssystem-internen Schalter den man auf einen höheren Verbrauch konfigurieren kann? Sprich einen Standardwert den man veraendern kann?

    Danke und Gruß,
    der M
     
  2. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Der Speicherverbrauch wird Chipintern geregelt, da bleibt das Betriebssystem aussen vor.

    Bei Herkömmlichen Notebooks kann man im Bios einstellen, wie viel Speicher der x3100 zusätzlich zugewiesen bekommen soll. Wie und ob das beim EFI funktioniert, kann ich nicht sagen.

    Die Obergrenze des X3100 beträgt 384Mb.
     
  3. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    Hallo Peitzi,

    danke für die Antwort. Das mit dem Bios war mir bewusst, daraus entstand auch meine Frage.
    Das mit den 384 möglichen MB habe ich auch gelesen.
    Du spricht genau das an was mir auch fehlt, nämlich das Verhalten vom EFI.

    Ich bin zur Zeit nämlich am Grübeln. oft wird gesagt, dass das Macbook nicht Spieletauglich ist. Aber rein von den Werte der Hardware her, sollte es für einige neuere Spiele durchaus geeignet sein. Selbstverstaendlich bei installiertem Windows.
    Ich versuche der ganzen Sache nämlich im Moment auf den Grund zu gehen.

    Gruß,
    der M
     
  4. MoNchHiChii

    MoNchHiChii Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    1.862
    sry das ich mal eine leienantwort gebe, die evtl auch total falsch ist :p

    liegt es am zocken nicht daran, das die "graka" keinen 3d beschläuniger hat?

    lg
     
  5. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    das ist es ja, die grafikkarte im macbook unterstuetzt laut spezifikation auch direct x 9 (mit den betatreibern auch 10) und opengl?

    Apple sagt:
    Grafik- und Videounterstützung


    Intel GMA X3100 Grafikprozessor mit 144 MB DDR2 SDRAM gemeinsam mit dem Hauptspeiche



    Wikipedia sagt:
    GMA X3100

    Am 9. Mai 2007 stellte Intel mit der vierten Generation der Centrino-Plattform auch den GMA X3100 vor. Der Kern bietet im Gegensatz zum X3000 nun volle Unterstützung für das Shader Model 4.0, womit er als DirectX-10-fähig eingestuft werden kann. Allerdings wird DirectX 10 bis jetzt nur durch die von Intel bereitgestellten Beta-Treiber ermöglicht.
     
  6. Kralle205

    Kralle205 Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    24.08.08
    Beiträge:
    890
    Da WoW auf dem MacBook und jedem anderen Notebook mit der X3100 muss es Direct X 9 unterstützen
     
  7. orky

    orky Querina

    Dabei seit:
    15.01.08
    Beiträge:
    185
    engagierter Spieler darf man mit einem MacBook aber nicht sein. Oder?
     
  8. Kralle205

    Kralle205 Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    24.08.08
    Beiträge:
    890
    kommt drauf an wen du das neuste zocken willst eher net ^^.
     
  9. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    das ist es was mir schwer faellt zu glauben im moment.
    kommt drauf an was man spielt. ich habe anhand der werte die klaare vermutung das ich sogar battlefield 2 sauber zum laufen bekomm. meinetwegen mit nem externen monitor, aber ich denke es wuerde prima funktionieren. mal sehen, ich muss es die tage mal testen.
     
  10. MoNchHiChii

    MoNchHiChii Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    1.862
    halt uns mal auf dem laufenden. das interessiert mich sehr.
     
  11. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    das gitl aber wohl wahrscheinlich nur für die neuen modelle? habe noch eins ohne santa und da is ja nen anderer chip drin, oder sollte das theoretisch auch möglich sein?
     
  12. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030

    BF2 bekomm ich sogar auf meinem Mid 2007 2GHz ordentlich zum laufen! Klar mancher Gaming-Freaks würden sagen unspielbar, weil ich keine 60 FPS oder so hab, aber fürn normal Gebrauch recht ansehnlich.
     

Diese Seite empfehlen