• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook 2,4Ghz Shared Memory der Grafikkarte

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Grüßt euch,

mir wirft sich seit Tagen eine Frage auf:
Das Macbook C2D hat nun ja eine interne Intel Grafikkarte mit Shared Memory.
Apple gibt jetzt nur keine genauen Daten raus, wieviel Speicher die Grafikkarte vom Arbeitsspeicher bezieht.
Apple sagt zwar das mindestens 144 MB (+16MB für einen externen Bildschirm) verwendet werden aber gibt es nun eine Obergrenze? Oder zieht sich die Grafikkarte einfach so viel wie Sie braucht bis nichts mehr "da" ist?
Oder gibt es einen betriebssystem-internen Schalter den man auf einen höheren Verbrauch konfigurieren kann? Sprich einen Standardwert den man veraendern kann?

Danke und Gruß,
der M
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Der Speicherverbrauch wird Chipintern geregelt, da bleibt das Betriebssystem aussen vor.

Bei Herkömmlichen Notebooks kann man im Bios einstellen, wie viel Speicher der x3100 zusätzlich zugewiesen bekommen soll. Wie und ob das beim EFI funktioniert, kann ich nicht sagen.

Die Obergrenze des X3100 beträgt 384Mb.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Der Speicherverbrauch wird Chipintern geregelt, da bleibt das Betriebssystem aussen vor.

Bei Herkömmlichen Notebooks kann man im Bios einstellen, wie viel Speicher der x3100 zusätzlich zugewiesen bekommen soll. Wie und ob das beim EFI funktioniert, kann ich nicht sagen.

Die Obergrenze des X3100 beträgt 384Mb.

Hallo Peitzi,

danke für die Antwort. Das mit dem Bios war mir bewusst, daraus entstand auch meine Frage.
Das mit den 384 möglichen MB habe ich auch gelesen.
Du spricht genau das an was mir auch fehlt, nämlich das Verhalten vom EFI.

Ich bin zur Zeit nämlich am Grübeln. oft wird gesagt, dass das Macbook nicht Spieletauglich ist. Aber rein von den Werte der Hardware her, sollte es für einige neuere Spiele durchaus geeignet sein. Selbstverstaendlich bei installiertem Windows.
Ich versuche der ganzen Sache nämlich im Moment auf den Grund zu gehen.

Gruß,
der M
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
sry das ich mal eine leienantwort gebe, die evtl auch total falsch ist :p

liegt es am zocken nicht daran, das die "graka" keinen 3d beschläuniger hat?

lg
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
das ist es ja, die grafikkarte im macbook unterstuetzt laut spezifikation auch direct x 9 (mit den betatreibern auch 10) und opengl?

Apple sagt:
Grafik- und Videounterstützung


Intel GMA X3100 Grafikprozessor mit 144 MB DDR2 SDRAM gemeinsam mit dem Hauptspeiche



Wikipedia sagt:
GMA X3100

Am 9. Mai 2007 stellte Intel mit der vierten Generation der Centrino-Plattform auch den GMA X3100 vor. Der Kern bietet im Gegensatz zum X3000 nun volle Unterstützung für das Shader Model 4.0, womit er als DirectX-10-fähig eingestuft werden kann. Allerdings wird DirectX 10 bis jetzt nur durch die von Intel bereitgestellten Beta-Treiber ermöglicht.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Da WoW auf dem MacBook und jedem anderen Notebook mit der X3100 muss es Direct X 9 unterstützen
 

orky

Querina
Registriert
15.01.08
Beiträge
185
engagierter Spieler darf man mit einem MacBook aber nicht sein. Oder?
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
kommt drauf an wen du das neuste zocken willst eher net ^^.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
engagierter Spieler darf man mit einem MacBook aber nicht sein. Oder?

das ist es was mir schwer faellt zu glauben im moment.
kommt drauf an was man spielt. ich habe anhand der werte die klaare vermutung das ich sogar battlefield 2 sauber zum laufen bekomm. meinetwegen mit nem externen monitor, aber ich denke es wuerde prima funktionieren. mal sehen, ich muss es die tage mal testen.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
halt uns mal auf dem laufenden. das interessiert mich sehr.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
das gitl aber wohl wahrscheinlich nur für die neuen modelle? habe noch eins ohne santa und da is ja nen anderer chip drin, oder sollte das theoretisch auch möglich sein?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
das ist es was mir schwer faellt zu glauben im moment.
kommt drauf an was man spielt. ich habe anhand der werte die klaare vermutung das ich sogar battlefield 2 sauber zum laufen bekomm. meinetwegen mit nem externen monitor, aber ich denke es wuerde prima funktionieren. mal sehen, ich muss es die tage mal testen.


BF2 bekomm ich sogar auf meinem Mid 2007 2GHz ordentlich zum laufen! Klar mancher Gaming-Freaks würden sagen unspielbar, weil ich keine 60 FPS oder so hab, aber fürn normal Gebrauch recht ansehnlich.