• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] MacBook 16" hängt (Aufgrund der Hitze?)

Xermac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.10.10
Beiträge
107
Guten Tag,

seit kurzem hängt mein MacBook 16", welches ich im Dezember erworben habe nach kurzer Nutzungszeit sehr stark. Angeschlossen ist ein Adapter, eine Tastatur, Maus, sowie ein Monitor von Samsung 24". Das Problem verstärkt sich von Tag zu Tag und ich habe aktuell das Gefühl, dass es sich dabei um Probleme mit der Außentemperatur handelt.

Das MacBook ist auf einem Metallständer platziert und hat rundherum genug Platz. Die starken Performanceeinbrüche zeigen sich u.a. durch einen Vergleich der Leistung bei dem Spiel "World of Warcraft". Zuvor war es mir möglich das Spiel parallel 2x laufen zu lassen unter höchsten Grafikeinstellungen auf "Ultra". Vor ein paar Wochen begann es bereits bei einem Spielclient leicht zu hängen, also habe ich die Grafikeinstellungen immer weiter reduziert. Aktuell ist es mir nicht mal mehr möglich konstant über 30 FPS bei einem Spielclient auf niedrigster Grafikeinstellung zu bleiben. Wenn ich das MacBook gerade in Betrieb nehme ist es mir allerdings kurze Zeit möglich flüssig auf vollen Einstellungen zu spielen, kurze Zeit später bricht die Leistung dann komplett ein.

Der Apple Hardwarecheck brachte keine Befunde hervor. Kann es wirklich sein, dass eine Differenz von 4-5 Grad der Zimmertemperatur das High End Modell der MacBook Reihe in die Knie zwingt?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Tipps.

Liebe Grüße

Xermac
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Welches Macbook 16" hast du denn? Die Variante mit i7 oder i9?

Ich hab hier eine MBP16" mit einem i9 2,3GHz laufen. Nutze das Notebook für RAW Photo Bearbeitung und hab immer noch 2-3 Virtuelle Maschinen am Laufen. Das MBP ist meist sehr gut ausgelastet allerdings merke ich keinen unterschied zum Winter.

Nebenbei. Altbau und Dachgeschoss
 

Xermac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.10.10
Beiträge
107
Habe das 2.6 GHz 6-Core intel Core i7 Macbook mit 16 GB Arbeitsspeicher
 

Xermac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.10.10
Beiträge
107
Bei mir kühlt es leider aktuell in der Wohnung kaum ab, habe aber das Gefühl es ist Nachts nicht ganz so schlimm, aber es laggt trotzdem noch stark. Hab gerade zum testen WoW geöffnet, 5-10 FPS auf niedrigster Einstellung und die Tastatureingabe hier im Browser hängt so stark, dass eingebenene Sätze erst nach 10-20 Sekunden erscheinen. Wenn ich die Aktivitätsanzeige öffne nimmt diese zu Beginn alleine schon 30% der CPU ein.

Edit: "kernel_task" läuft auf über 750% CPU, das wird die Temperaturregulierung sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
kernel_task ist sozusagen der Obertask. Alles läuft da rein, z.B. auch alle Sensoren. Wenn der so hoch läuft, dann könnte das ein Problem mit einem Sensor (Akku?) sein oder irgendwas das System mit Eingaben überfluten.

Es ist deshalb notwendig, dass Du alle Geräte trennst und siehst, ob das Problem mit kernel_task nach Reboot und SMC-Reset weg ist. Wenn nicht, kannst Du noch die Hardwarediagnose durchführen, um zu sehen, ob Dir etwas angezeigt wird, aber dann schreit es nach Hardwaredefekt und einem Besuch bei einer Geniusbar.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Xermac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.10.10
Beiträge
107
Habe jetzt nochmal etwas getestet und es scheint, dass kernel_task unmittelbar in dem Moment nach oben geht, in dem man etwas Grafikintensives auf dem externen Monitor darstellt -> WoW und Asphalt 9 laufen beide nicht (mehr) wirklich flüssig auf dem MacBook, aber sobald ich den Monitor verbinde und das Fenster rüberziehe meldet sich der kernel_task zusätzlich, schießt innerhalb von wenigen Sekunden auf 700%+ und geht dann nach disconnect des Monitors innerhalb von 1-2 Minuten wieder nach unten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
wenn Du das Display disconnected lässt - kannst Du den Test ohne Probleme machen?
Hast Du zufällig einen Adapter im Einsatz?
 

Xermac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.10.10
Beiträge
107
Der Hardwaretest findet keine Fehler. Ich habe den Adapter "Novoo" im Einsatz und damit Tastatur, Maus und Monitor verbunden. Allerdings zuvor nie Probleme damit gehabt. Es ist aber auch ohne angeschlossene Geräte ein deutlicher Leistungsabfall bei WoW zu erkennen, allerdings nicht ansatzweise in dem Ausmaß, in welchem die Leistung abfällt mit externem Monitor. Aber trotzdem konnte ich dort auch immer auf Ultra spielen mit 100fps+ und habe mittlerweile auf niedriger Grafik dort nur 15-20 FPS. :( Vielleicht mache ich morgen mal einen Clean Install
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Vielleicht mache ich morgen mal einen Clean Install
Ist natürlich eine Möglichkeit. Nur wenn es tatsächlich ein Hardwareproblem ist, dann wird es wahrscheinlich nicht viel bringen.
Wenn du jedoch Antiviren-Tools oder Helferlein, wie CleanMyMac, installiert hast, dann ist ein Clean Install sicherlich überlegenswert.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Es kann auch sein, dass der Adapter ein Problem hat. Irgend ein Adapter hat bei mir auch dazu geführt dass das Macbook super heiß wurde. Ist allerdings schon ein paar Tage her.

Das was Promis schrieb ist auch noch eine Möglichkeit. Irgendwelche Antivir Tools installiert? Oder andere Dinge?

Du könntest einmal ein EtreCheck Output einfügen.
 

Mitglied 87291

Gast
Hast du schon einmal der Temperaturen und Taktraten mitgeloggt während du spielst?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Xermac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.10.10
Beiträge
107
Habe keine Antivirenprogramme, Clean My Mac oder ähnliches installiert. Das mitloggen der Temperaturen und Taktraten hört sich interessant an, könntest du/ihr mir dafür ein Programm empfehlen? Oder ist diese Funktion bereits bei dem von euch zuvor genannten "EtreCheck" inkludiert?
 

Mitglied 87291

Gast
Nein, das musst du selbst nachbauen. Für die CPU kann ich schonmal Intel Power Gadget empfehlen.
 

Xermac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.10.10
Beiträge
107
Ich habe jetzt mal über Nacht den Raum komplett abkühlen lassen und gerade 30 Minuten getestet WoW auf vollen Grafikeinstellungen zu spielen -> der kernel_task meldet sich zwar, schwankt jedoch "nur" zwischen 100-200%, die FPS sinken auf 25-40, das Spiel ist weiterhin spielbar.
 

Mitglied 87291

Gast
Solange dein Testen aus "ich hab WoW gespielt und es war 10 Grad kälter im Zimmer" besteht, wird dir hier keiner eine bessere Antwort geben können.

Du wurdest aufgefordert einen Etre-Check Log zu posten. Aus diesem würden sich Software- bzw. Konfigurationsprobleme ableiten lassen.
Du wurdest aufgefordert den Takt zu loggen bzw. die Temperaturen. Dies würde thermische Probleme und damit Probleme am Kühlsystem offenbaren.

Wenn du nichts davon tust, können wir dir auch nicht weiterhelfen. Denn eine Aussage das WoW jetzt grad besser läuft weils Zimmer kälter ist, kann zwar ein theoretisches Indiz sein, aber auch einfach Zufall sein.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz und dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Was der Mitforent schreibt ist mir auch aufgefallen - Dein Testen ist leider wenig aussagekräftig oder vergleichbar. Du brauchst Schlüsselwerte, die Du vergleichen und reproduzieren kannst. EtreCheck wurde genannt, das intel Power Gadget auch, jetzt brauchst Du noch irgendwas für die Lüfter und Temperaturen von GPU wie z.B. iStat Menus.
Es gibt zwar sehr sicher thermische Abhängigkeiten, die Frage ist nur, ob die alles erklären. Da Du mit Adapter arbeitest und hohe kernel_task-Auslastung siehst, gehe ich davon aus, dass nicht. Du suchst also nach mehreren Dingen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf