[MacBook Pro] MacBook 16" 2019 Lautsprecher Kracksen

Registriert
03.02.15
Beiträge
38
Hallo,
Die Lautsprecher meines MacBook 16" von 2019 kracksen manchmal. Online hab ich oft gelesen, dass Leute das gleiche Problem haben, beziehungsweise, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt. Einige Seiten schreiben davon, dass das Problem durch ein Software Update behoben worden wäre, bei mir ist das jedoch nicht der Fall. Auch in Foren habe ich nur Leute gefunden, die das gleiche Problem haben, jedoch keine richtige Lösung.
Wie sieht's hier aus? Gibt es hier auch noch viele die das Problem haben oder wurde es für euch gelöst? Soll ich mein MacBook zu Apple schicken wenn ich noch Garantie habe oder machen die da nichts?
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Kann ich bei meinem 16er nicht feststellen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
ich auch nicht. Reklamieren - vorher aber bitte Software auf den aktuellen Stand bringen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Kann ich bestätigen. Wenn der iOS Simulator aus Xcode läuft knacksen die Lautsprecher bei mir auch. Scheint softwarebedingt zu passieren.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Bei mir kommt das ausschließlich beim Remote Desktop, wenn ich mal in Windows den MS Edge nehme vor.

Nehme ich dort den FF, knackt nix, auf Mac OS Ebene bei mir auch nicht.

Ist als Software Thema bekannt und keine Hardwareschaden.
 
Registriert
03.02.15
Beiträge
38
Danke schon mal für jeden der geantwortet hat. Bei mir passiert das ganze meistens wenn ich in Firefox Videos zum Beispiel auf Youtube abspiele. Wenn ich dann im Video vorspule, oder manchmal auch einfach während das Video abspielt, kommt das Knacksen. Meistens und am schlimmsten tritt es auf wenn ich während einem laufenden Video im Browser Verlauf eine Seite zurück springe. Ich habe in Zwischenzeit verschiedene Sachen ausprobiert um dem Grund weiter auf den Grund zu gehen.
Erstens habe ich festgestellt, dass das Knacksen auf beiden Lautsprechern vorkommt (Jeweils die Balance auf eine Seite gestellt und war beide male zu hören.)
Ich habe die Audio vom Gerät per Software aufgezeichnet, und da konnte ich das Knacksen nicht feststellen, obwohl ich es in Echt hören konnte.
In anderen Programmen wie beispielsweise Spotify hatte ich das Problem bisher noch nicht. Ich werde die nächste Zeit mal testen, ob es auch in anderen Programmen neben Firefox vorkommt. Werde mir Videos in Safari ansehen und schauen ob ich das Problem nochmal reproduzieren kann.
 

ars0n3

Erdapfel
Registriert
13.01.21
Beiträge
3
Hi, bei meinem 16er tritt das besagte knacken leider auch auf. Softwareseitig hab ich alle Vorschläge der Hotline abgearbeitet. Heute ist es aus Tschechien von Pegatron zurückgekommen, „Topcase mit Batterie“ wurde gewechselt, Knacken tritt aber immer noch auf... Irgendwas müssen sie ja dann gefunden haben, aber warum Sie ihn dann wieder an mich senden, obwohl es noch knackt? Naja die Hotline wusste auch nicht weiter und sagt ich soll ihn nochmal hinschicken... mal sehen was dieses Mal passiert.
 
Registriert
03.02.15
Beiträge
38
Hi, bei meinem 16er tritt das besagte knacken leider auch auf. Softwareseitig hab ich alle Vorschläge der Hotline abgearbeitet. Heute ist es aus Tschechien von Pegatron zurückgekommen, „Topcase mit Batterie“ wurde gewechselt, Knacken tritt aber immer noch auf... Irgendwas müssen sie ja dann gefunden haben, aber warum Sie ihn dann wieder an mich senden, obwohl es noch knackt? Naja die Hotline wusste auch nicht weiter und sagt ich soll ihn nochmal hinschicken... mal sehen was dieses Mal passiert.
In welchen Programmen / wann tritt das Problem bei Dir auf? Aslo hast du ihn einfach an Apple geschickt mit der normalen Standard Garantie (1 Jahr)?
 

ars0n3

Erdapfel
Registriert
13.01.21
Beiträge
3
In welchen Programmen / wann tritt das Problem bei Dir auf? Aslo hast du ihn einfach an Apple geschickt mit der normalen Standard Garantie (1 Jahr)?

Also es kackt eigentlich vor fast jedem Ton, angefangen beim Startton bis hin zu Youtube oder Netflix unter Safari, wo es vor allem beim Vor- und Zurückspulen massiv stört... So wie ich es gehört habe, kommt es bei mir allerdings nur aus dem linken Lautsprecher. Ich hab den Mac jetzt knapp n Jahr und hatte mich gleich am Anfang mal bei Apple beschwert, da hieß es aber nur bla bla Software bla bla auf Update warten. Da mein 1 Jahr Garantie eben kurz vor dem auslaufen war, hab ich nochmal angerufen und dann wurde mir gleich geraten ihn einzuschicken. Denn ganz ehrlich wenn es Apple nicht geregelt bekommt, innerhalb von einem Jahr das Problem zu fixen, dann ist meine Geduld am Ende und ich will entweder Reparatur oder Austauschgerät.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf
Registriert
03.02.15
Beiträge
38
@ars0n3 heißt du hast bei Apple angerufen und dann konntest du das Gerät kostenfrei einsenden? Wie genau läuft das ab, und warum nach Tschechien? Habe meine Garantie auch immer noch und wäre ja dann umso besser einen Umtausch oder Reparatur zu erhalten. Heißt bei dir haben die das Topcase und Batterie gewechselt ohne das Problem zu beheben? Kling jetzt nicht nach einer guten Problemlösung 😅
 
Registriert
03.02.15
Beiträge
38
Hab jetzt nochmal paar Sachen ausprobiert. Leider hab ich bemerkt, dass die Lautsprecher auch sehr leise Knacksgeräusche machen, wenn gar kein Ton abgespielt wird. Diese sind aber viel leiser als die Störgeräusche die in Videos auftreten. Es ist also wahrscheinlich, dass das Problem (leider) nicht nur an Firefox liegt.
Da ich online gelesen habe, dass Leute auch Störgeräusche über angeschlossene Lautsprecher erhalten, habe ich Kopfhörer über den AUX Anschluss angeschlossen. Die Geräusche treten da auch auf. Wenn kein Ton abgespielt wird, hört man die gleichen mini Knacksgeräusche wie über die Lautsprecher. Wenn man Videos abspielt, hört man kurz am Anfang bevor der Ton abgespielt wird Störgeräusche, sowie dann wenn man das Video pausiert.
@ars0n3 kannst Du bei Dir das gleiche Problem auch über Kopfhörer feststellen?
 

ars0n3

Erdapfel
Registriert
13.01.21
Beiträge
3
Genau, ich habe bei Apple angerufen, das Problem geschildert und dann einen Karton inklusive Rücksendeschein zugeschickt bekommen (kostenlos). In Tschechien ist das Reparaturzentrum. Heute kommt UPS um das ganze nochmal einzusenden, weil das Problem beim ersten Mal nicht behoben wurde. Über die AirPods höre ich das knacken nicht, allerdings immer ein kurzes Rauschen bevor das Audio startet, wobei ich glaube dass das normal ist. An deiner Stelle würde ich mich auch mal an die Apple Hotline wenden und eine Lösung verlangen.