• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook 14 Zoll schreibt plötzlich langsam auf USB-Stick

Frisen

Granny Smith
Registriert
10.11.19
Beiträge
14
Hallo!
Mein Macbook 14 Zoll läuft alles flott und gut, nur leider schreibt es plötzlich langsam auf NTFS formatierten USB 3.0 Stick. ich verwende dazu die neuste Version von Tuxera NTFS. Ist der Stick auf APFS formatiert, schreibt er normal schnell, damit kann ich aber in Windows nix anfangen. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Besten Dank im Voraus
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Was spricht gegen exFAT? Keine Treiber, keine Probleme.
 

Frisen

Granny Smith
Registriert
10.11.19
Beiträge
14
Hallo! Danke für die Antwort. Nun, dagegen spricht nix nehm ich mal an. Ich hab es einfach nicht gewusst, dass das auch geht :) Habs gleich mal probiert und es ist tatsächlich etwas schneller. Ich bin mir aber recht sicher, dass es Anfangs mit NTFS auch ging und zwar richtig flott. Ich kann das jetzt in akzeptabler Geschwindigkeit mit ExFat machen, trotzdem würde mich noch interessieren, was sein könnte, dass es plötzlich so langsam ist.
Ach ja, mir ist noch was aufgefallen. Vom Stick zurück auf den Mac ist es normal schnell.
Besten Dank jedenfalls schonmal
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
Hat sich die Hardware - Stick oder USB-C-Adapter - geändert?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Was heißt denn "langsam"? Heise hat bereits mehrfach berichtet, dass M1-Macs über USB-C "relativ" langsam sind. Bei einem USB3.2 gen 2-Anschluss (10Gbps) ist das praktische Maximum ca. 670MB/s.
 

Frisen

Granny Smith
Registriert
10.11.19
Beiträge
14

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Nein, ist genau der gleiche Stick


Nun, wenn ich zB einen Ordner mit 1gb auf den Stick kopiere, dauert das 6-7 Minuten

dann könnte der Grund sein, dass das USB Block Protokoll verwendet wird und nicht UASP. Sofern viele kleine Dateien transferiert werden (und in üblichen Package bundles tun sie das üblicherweise) ist das erwartbares Verhalten und völlig unabhängig vom verwendeten Mac.
 

Frisen

Granny Smith
Registriert
10.11.19
Beiträge
14
dann könnte der Grund sein, dass das USB Block Protokoll verwendet wird und nicht UASP. Sofern viele kleine Dateien transferiert werden (und in üblichen Package bundles tun sie das üblicherweise) ist das erwartbares Verhalten und völlig unabhängig vom verwendeten Mac.
Und was kann ich tun, dass es wieder so wie am Anfang ist?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hallo,

nochmal den Anfang gelesen. Du verwendetest Tuxera NTFS, um das Dateisystem NTFS am Mac nutzen zu können. Dazu kann ich keine Aussage treffen. Fakt ist, dass das ein Fremdprogramm ist, das der Hersteller supporten muss. Ich vermute, dass es durch die ganzen Änderungen in macOS nicht mehr gut läuft und deswegen eines Updates/Upgrades bedarf.

Offensichtlich funktioniert exFAT bereits schneller, jedenfalls hast Du das so geschrieben.

Wie gesagt, für Kopieraktionen, die viele kleine Dateien enthalten, ist bei Verwendung des USB Block Protokolls unabhängig vom Dateisystem eine lange Kopierdauer normal.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Und was kann ich tun, dass es wieder so wie am Anfang ist?

Das kann man nur beantworten, wenn man weiß, was sich geändert hat. Es könnte beispielsweise am Zusammenspiel der Tuxera-Software mit genau dieser Version von macOS liegen. Die ändert sich ja alle paar Wochen.

Es kann auch etwas ganz anderes oder Exotisches sein, z.B. wenn Du in einen NTFS-Ordner schreibst, der durch eine Zugriffssteuerungsliste geschützt ist, die auf einen Benutzer verweist, den es auf diesem Mac nicht gibt (vielleicht aber auf einem Windows-System, mit dem der Ordner angelegt wurde). Dann muss bei jedem einzelnen Dateizugriff überprüft werden, ob dieser Benutzer-Account nicht vielleicht inzwischen auf dem Mac angelegt wurde, was sehr viel Zeit kosten kann.

Das ist jetzt nur ein konstruiertes Beispiel. Es kann viele Ursachen geben, aber es dürfte nichts mit der Hardware zu tun haben.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Wenn Du viele kleine Dateien auf de Stick als Backup spielen willst, könntest Du sie vorher z. B. in eine ZIP-Datei packen. Dann musst Du nur eine große Datei auf den Stick kopieren - und das geht deutlich schneller.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane