• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] MacBook 13" white (2007) 3 GB RAM OS 10.6.8 reagiert sehr zäh.

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
Hallo,

ich arbeite mit einem weißen MacBook 13" von 2007 (2,16 MHz Intel Core2Duo, 500 GB HD, voll aufgerüstet auf 3 GB RAM).

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,16 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 3 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB21.00A5.B07
SMC-Version (System): 1.17f0

Mein Problem:
das Arbeiten ist oft sehr zäh, der Beachball kommt, oder es dauert sehr lange, bis das MacBook reagiert.
Zum Beispiel gab es gerade einen langen Aussetzer (ca. 20 Sek) Stille bei iTunes, als ich vorhin hier oben "hallo" getippt habe.
Bevor ich diesen Post begann, hatte mein MacBook laut System Profiler 10,6 MB freien RAM!
> uptime
7:45 up 6 days, 20:51, 5 users, load averages: 0,55 0,47 0,41

Ich habe dann den purge-Befehl ausgeführt, danach sah es zumindest wieder so aus:
Anhang anzeigen 95773

top:
Processes: 94 total, 3 running, 91 sleeping, 422 threads 08:10:56
Load Avg: 0.18, 0.28, 0.31 CPU usage: 5.35% user, 6.69% sys, 87.94% idle
SharedLibs: 4548K resident, 6504K data, 0B linkedit.
MemRegions: 25939 total, 1543M resident, 25M private, 330M shared.
PhysMem: 318M wired, 1665M active, 476M inactive, 2459M used, 607M free.
VM: 223G vsize, 1043M framework vsize, 1356378(0) pageins, 498855(0) pageouts.
Networks: packets: 1646171/1683M in, 1534576/913M out.
Disks: 2095186/33G read, 1780753/183G written.




Das Problem hat sicherlich viele Ursachen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, welche die größten Probleme sind:

  • ich habe häufig viele Programme gleichzeitig offen (Quicksilver, Entourage 2004, Safari, Aquamacs, Skim, Terminmal, svnx, Excel 2004, DevonThink Pro)
  • ich mache manchmal mehrere Tage lang keinen Neustart
  • ich arbeite mit Office:mac 2004, das ja vermutlich auch nicht sehr sparsam mit Ressourcen umgeht
  • das OS X-Benutzerprofil hatte ich noch von OS 10.4 migriert, enthält also möglicherweise viel Ballast
  • Ich habe in Safari oft viele Tabs offen, und das auch oft über mehrere Tage. Safari scheint extrem RAM-hungrig zu sein, hat aktuell ca. 520 MB phys. RAM für "Webinhalt" und nochmal 150 MB für "Safari" belegt...
  • eigentlich hatte ich mir Parallels gekauft, um parallel auch noch Windows nutzen zu können, das habe ich aber bisher nicht gewagt... :(

Das sind schon mal einige Dinge, die sicherlich äußert suboptimal sind.
Leider bin ich "im Moment" (seit sehr langer Zeit) durch Arbeit, Zeitdruck und viele private Verpflichtungen sehr im Stress und habe daher nicht die Zeit, in Ruhe nach dem Problem zu suchen oder mal "einfach alles frisch aufzusetzen", da würde vermutlich vieles nicht mehr ohne weiteres funktionieren. (ich arbeite auch mit diversen MacPorts Programmen, die z. t. nicht leicht zu installieren waren).

So geht es aber auch nicht weiter. Ich liebäugele mit der Anschaffung neuer Hardware, das ist aber eigentlich zu teuer, daher die Bitte um Rat:

Welche Maßnahmen scheinen Euch am vielversprechendsten zu sein, um in der genannten Situation den Rechner wieder flott zu machen?

  • Mehr RAM geht ja nicht, oder gibt es eine Chance, in dem genannten Modell mehr als 3 GB zu nutzen?
  • Könnte ein SSD-Laufwerk helfen, wenn man System, Swap und Dateien von dort lädt?
  • Ist ein Upgrade auf OS 10.7 oder 10.8 empfehlenswert? Könnte das alte MacBook damit evtl. flüssiger laufen?
    (Ich hätte Sorge, dass dann manche Programme nicht mehr funktionieren, etc.)
  • Ein frisches User-Profil anlegen wäre sicherlich eine Maßnahme, aber damit verliere ich diverse Prefs, die ich dann mühsam wiederherstellen müsste.

Bin für Tips sehr dankbar,

viele Grüße

mabe7
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
  • Mehr RAM geht ja nicht, oder gibt es eine Chance, in dem genannten Modell mehr als 3 GB zu nutzen?
  • Könnte ein SSD-Laufwerk helfen, wenn man System, Swap und Dateien von dort lädt?
  • Ist ein Upgrade auf OS 10.7 oder 10.8 empfehlenswert? Könnte das alte MacBook damit evtl. flüssiger laufen?
    (Ich hätte Sorge, dass dann manche Programme nicht mehr funktionieren, etc.)
  • Ein frisches User-Profil anlegen wäre sicherlich eine Maßnahme, aber damit verliere ich diverse Prefs, die ich dann mühsam wiederherstellen müsste.

1. http://support.apple.com/kb/ht1651?viewlocale=de_de#link3
Ggfls. Mactracker konsultieren.
2. Eine SSD könnte etwas helfen, auch, wenn sie die Ursache nicht bekämpft.
3. Wenn Du keine Zeit hast, dann ist ein Rumspielem am Produktivsystem eher nicht hilfreich. Deine Bedenken bzgl. Software teile ich. Ansonsten ist natürlich die neueste Software empfehlenswert.
4. Benutz einfach weniger Programme gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
@Wuchtbrumme:
Danke für Deine Antworten!

1. nach Deinem Link gehen offiziell nur 2 GB RAM max (es ist ein MID 2007),
laut folgendem Link lassen sich aber bis 4 GB einbauen, wobei die zusätzliche Performance von 3 auf 4 GB wohl sehr gering ist:
https://discussions.apple.com/thread/1211466?start=0&tstart=0
https://eshop.macsales.com/shop/Memory_Benchmark/Apple_MacBook/

3. bist Du sicher, dass OS 10.8 mit so einem alten Gerät schneller läuft als 10.6?
Dann würde ich durchaus über einen Upgrade-Versuch nachdenken, bevor ich 10.6 frisch aufsetze....

4. das geht leider nicht - ich brauche die Informationen gleichzeitig und das Starten und Beenden von Programmen dauert ja leider auch relativ lang.
Es ist allerdings aufällig, dass Safari besonders verschwenderisch mit Ressourcen umzugehen scheint.
:(

Was mich noch interessieren würde:
wie problematisch schätzt Ihr den Einfluss von Ballast im Benutzerprofil ein, wenn dieses von OS 10.4 migriert wurde (und damals eventuell schon aus OS 10.3, das weiß ich nicht mehr)?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mountain Lion läuft auf deinem Mac nicht, wenn dann kannst du nur auf Lion upgraden (und ich denke nicht, dass das was an den Problemen ändert). 3 GB RAM sind halt nicht gerade viel, dass du viele Programme gleichzeitig nutzt verbessert die Situation natürlich nicht gerade. An eine Virtuelle Installation würde ich erst gar nicht denken...

Mehr als 3 GB kannst du aber laut MacTracker in deinem Gerät nicht nutzen. Also wirst du zwei Möglichkeiten haben: Ein leistungsfähigeres Gerät kaufen oder weniger Apps offen haben. Über die Aktivitätsanzeige kannst du dir ja anschauen, welche Programme die Speicherfresser sind.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich habe nichts davon gesagt, dass Dein MB mit neuerer Software schneller wäre. Wie bereits gesagt wure, ist das ja nicht einmal möglich.

Als Quick"fix" würde ich an eine SSD denken. Muss nur ausreichend gross sein. Es gibt hier einen Sammelthread zu SSDs. Es behebt Dein Arbeitsspeicherproblem nicht, aber es könnte die Wartezeitn deutlich reduzieren.
 

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
@Wuchtbrumme:
naja, Du hast geschrieben, die neueste Software sei "empfehlenswert". Da Du das nicht näher begründet hast, nahm ich an, sie sei im Hinblick auf meine Fragestellung (Performance) empfehlenswert. Ich dachte, ich hätte auch schon mal gelesen, dass Lion "besser laufe" als Snow Leopard, aber das trifft sicherlich nicht unbedingt auf meine alte Hardware zu...
Danke auch für den Hinweis auf den SSD-Thread, da schaue ich mal rein.


@all: danke für Eure Hinweise und Antworten!

@Audionymous:
Du sagst, 4 GB (RAM) seien empfehlenswert. Kannst Du das begründen?
Laut Benchmark ist der Gewinn an Geschwindigkeit minimal. Kann das Mid 2007 MacBook denn das 4. GB tatsächlich voll nutzen?
(Ich hatte dazu im WWW gelesen, dass das nicht voll nutzbar wäre, wobei mir nicht klar wurde, was genau damit gemeint ist.)
Wenn ich richtig gesehen habe, würde gleich der 2GB-Riegel < 40 EUR kosten, das wäre ja ok, wenn es hilft.

@Martin Wendel: Danke!
Ich liebäugele ja schon mit einem neueren Gerät, scheue aber etwas die Investition (und auch den Installationsaufwand bzw. das Risiko, dass es eine Weile dauert, bis meine funktionierende Arbeitsumgebung wieder verfügbar ist.)
Da ich mittlerweile leider keine EDU-Rabatte mehr bekomme, würde ich wohl zu einem gebrauchten MacBook Pro 2011 oder so tendieren... aber das ist dann ein anderes Thema.

eine Frage hätte ich noch:
könnte der Wechsel auf ein aktuelleres (und natives) MS Office helfen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich liebäugele ja schon mit einem neueren Gerät, scheue aber etwas die Investition (und auch den Installationsaufwand bzw. das Risiko, dass es eine Weile dauert, bis meine funktionierende Arbeitsumgebung wieder verfügbar ist.)
Du kannst einfach deinen alten Benutzer migrieren, das sollte normalerweise ohne Probleme funktionieren. ;)

Was Office angeht: Ich weiß nicht, ob neuere Versionen besser laufen.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Zu office kann ich nur sagen, dass das 2011 um Welten besser läuft als das 2008. Zum 2004 kann ich nicht sagen, wie viel schlechter das war, da ich dieses nur auf meinem alten mac laufen hatte.


Mfg
SimMac
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Die 2004er-Version ist/war ein Graus und mit der 2008- bzw. 2011-Version nicht zu vergleichen.
 

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
@simmac/Baumkänguruh: danke!
D. h. selbst mit alter Intel-Hardware sollte Office 2011 besser laufen als 2004?!
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Vergiss 2004, daran wirst du echt keine Freude mehr haben. Da hat sich einiges innerhalb der neun Jahre getan.
 

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
Danke Euch für die Kommentare und Hinweise!
Ich muss nochmal kurz nachhaken:
In den letzten Tagen hatte ich massive Probleme, es wurde immer zäher, nach dem Versuch eines Updates (Java und OSX Sicherheitsupdates) ging irgendwann gar nichts mehr und schließlich half ein PRAM-Reset und Reparieren der Festplatte mit Disk Utility von der System-DVD aus...

Weniger Programme gleichzeitig offen haben ist natürlich generell sinnvoll, aber die Frage ist schon, was da zumutbar ist.
Im Moment habe ich nur offen:
Safari mit 13 Tabs in 4 Fenstern
Terminal
iTunes
Quicksilver
Aquamacs
Aktivitätsanzeige

Das Ergebnis:
wenn ich in Safari etwas anklicke oder eine Google-Suche starte, setzt die Musik für einige Sekunden aus..
Das kann doch nicht sein, oder?
Wenn ich mir allerdings den Activity Monitor ansehe, haben sich die Seitenauslagerungen nicht verändert und es sind noch >100 MB RAM frei, d. h. in diesem Fall ist offenbar gar nicht der RAM das Problem, oder?
Es scheint, dass die CPU-Nutzung von "Safari-Webinhalt" auf >70% geht..

Wie kann ich herausfinden, was mein System dermaßen ausbremst?
 

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
falls jemand anders ein ähnliches Problem haben sollte:

ich konnte die Ursache zwar nicht endgültig klären, es ist aber stark anzunehmen, dass ein Hardware-Defekt das Problem war.
Ich hatte plötzlich massive Probleme mit der internen Festplatte und konnte schließlich nicht mehr booten, der Zugriff war teilweise sehr langsam.

Das Booten von einer externen Firewire-Festplatte mit einem geklonten Backup funktionierte dagegen einwandfrei und das MacBook lief äußerst flott, auch die langen Aussetzer sind seitdem nicht mehr aufgetaucht und der Beachball ist auch kaum noch zu sehen. :)

Eine Neuinstallation ist also offenbar nicht erforderlich und mehr RAM wäre zwar nett, aber ist nicht entscheidend. :D