• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook 13" Mitte 2009 A1278 (MacOS 10.8.5) mit Hardwarefehler: 4SNS/1/40000000:TB3T-128.000

saint-ex

Golden Delicious
Registriert
02.07.11
Beiträge
11
Hallo liebe Mac-Runde,

war lange nicht mehr hier im Forum. Es gab nichts zu fragen - alles lief seit Jahren problemlos.
Im März habe ich dann mein 2009er MacBook 13" A1278 nochmal richtig aufrüsten lassen - bei einem Filialunternehmen, das sich von der Schwerkraft ableitet ;)):

Update von 10.6.8 auf 10.8.5 (letzte Version mit Sync-Services, die ich unbedingt brauche)
Neuer Akku
2 TB SSD
2 x 4 GB RAM (statt bisher 2 x 2 GB).

Dachte, damit komme ich bestimmt nochmal zehn Jahre gut zurecht.
Dass der Mac-Service einen umfassenden Hardware-Test durchführte, war vereinbart, eine Innenraum-Reinigung auch.

Soweit war zunächst auch alles ok. Das MacBook versah weiterhin störungsfrei seine Arbeit, der Akku war deutlich durchhaltefähiger (6 Std. anstatt 2). Mit Mountain Lion kam ich gut klar - das MacBook offenbar auch.

Durch Zufall entdeckte ich dann nach zwei Monaten unter "Über diesen Mac", dass nur ein 4-GB-RAM Modul erkannt wurde.
Ich zurück zum Mac-Service. Beide RAM-Bausteine wurden getauscht.

Aber danach wurde es immer bunter: Mal wurden 8 GB RAM angezeigt, mal nur 4 (meistens).

Viel gravierender: Tastatur und Touchpad waren sehr oft nicht nutzbar - einfach ohne Effekt.
Ich behelfe mir seitdem mit einer BT-Tastatur und einer BT-Mouse.

Interessant: Nach Neustart gingen sämtliche Eingabe-Medien stets einwandfrei. Auch nach "Sicherem Starten". Dann bleibt der Fehler entweder ganz aus, erscheint erst nach einer "Ewigkeit" oder schon recht bald nach dem Hochfahren.

Ein Mac-Crack in München hat sich mein MacBook dann mal etwas genauer angeschaut, alle Bausteine innen entfernt, nochmal gereinigt und alles wieder ordentlich zusammen gesteckt. Seit dem werden die 8 GB RAM dauerhaft angezeigt. An dieser Stelle also erst mal Entwarnung.

Aber die Eingabe-Tasten und -Flächen spinnen weiterhin.

Jetzt habe ich per Original-DVD den Apple Hardware Test laufen lassen.

Ergebnis:
Es wurde ein Hardwarefehler festgestellt: 4SNS/1/40000000:TB3T-128.000

Was sagt uns das denn jetzt ? Hat jemand von Euch eine Ahnung, was dieser Fehlercode ausdrückt ?

Oder hat sonst jemand eine Idee, wonach ich noch suchen könnte, um den Fehler zu beheben ?

Jetzt gerade, im Moment, funktioniert alles wieder prima - ich tippe das hier alles mit der MacBook-Tastatur.

Aber wie lange noch ?

Besten Dank für Euer Nachdenken und Antworten dazu.

Lg, Saint-Ex
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
mach doch mal, den SMC- u Pram-Reset, dann müsste diese Fehlermeldung weg sein.

Franz
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
So wie es aussieht, ist es der Temperatur Sensor der Batterie/Akkus.
 

saint-ex

Golden Delicious
Registriert
02.07.11
Beiträge
11
Danke für Eure Antworten! War heute den ganzen Tag auf Achse, deshalb komme ich erst jetzt wieder zu meinem Schätzchen.

"Pram-Reset" kenne ich wohl - das ist doch "alt-Weiche", "cmd (früher Apfel)", "R" und "P"- Tasten beim Neustart gleichzeitig gedrückt halten, oder ?

Aber was ist "SMC-Reset" ? Das sagt mir jetzt erst mal nix.

Im übrigen habe ich jetzt erst mal "Avast" und "CleanMyMac 1" deinstalliert (mit CleanMyMac) - nach den vielen strengen Warnungen hier im Forum.

Zu meinem MacBook Pro 13" bekam ich im Jahre 2010 eine System- und Installations-DVD. Mit der konnte ich auch booten.
Aber jetzt hatte ich mir, nach Kauf des ID-Schlüssels, bei einem Premium-Reseller die Version 10.8.5 installieren lassen. Dazu habe ich keine DVD. Ist denn davon auszugehen, dass irgendwo eine Boot-Partition abgelegt ist, mit der ich das System reseten und ggf. neu aufsetzen kann ?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp dazu. Besten Dank !
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Moin erst mal! Wenn ich schon Avast und CleanMyMac höre AHHHHH :D

Also auf folgendem Link ist mal erklärt was das SMC ist und auch wie du es resettest. Das einfach erst mal machen und danach nochmal den Hardwaretest machen und schauen was da rauskommt. Neu aufsetzen kannst du das System über cmd + R. Ich würd dir aber eher dazu raten nen 8 gb Stick zu nehmen. über den High Sierra Patcher High Sierra zu laden und einen Bootstick damit vorzubereiten. Bei der Installation dann die SSD platt machen und mit dem neuen afps formatieren, das bringt nämlich auch nochmal ordentlich Leistung. Hab das selbe grade bei nem Kumpel mit dem selben macbook gemacht und das la4uft 1te sahne.

https://support.apple.com/de-de/HT201295
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
High Sierra läuft doch ohne patchen nicht auf dem Rechner. Da ist doch, so weiß ich es, bei 10.11 Schluß.
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Da hab ich doch glatt den Begriff Patcher überlesen :eek:
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Du kannst diesen Fehler ignorieren. Er bedeutet eigentlich, dass der vierte Temperatursensor des Akkus defekt oder nicht angeschlossen ist.

Die aktuellen Ersatzakkus, die zur Wartung dieser Baureihe verwendet werden, haben aber nur noch 3 Sensoren und nicht mehr 4 wie die früheren. Der Hardware-Test "weiß" das nicht und zeigt deshalb einen Fehler an. Im Prinzip müsste man den Hardware-Test gegen eine überarbeitete Version austauschen, aber dafür ist diese Baureihe zu alt.

Also: es liegt kein Fehler vor, sondern nur eine veraltete Test-Software.
 
  • Like
Reaktionen: i-the-G