• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook 13' 2006 - Formatierungsfrage

itachi

Golden Delicious
Registriert
25.03.09
Beiträge
11
Hallo zusammen,

eine frage aus dem newbie bereich x_x

ich wollte mein altes macbook formatieren doch leider hat das laufwerk (cd/dvd) seinen geist aufgegeben.
gibt es vielleicht eine andere möglichkeit die platte zu formatieren und die os drauf zuspielen? Eventuell übers netzwerk
-> nen imac oder ein macbook pro mit dem alten zuverbinden?

wenn ja, kann mir einer ne kurze beschreibung oder nen link poste / per pm zukommen lassen?
wäre euch dankbar - danke
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Da du offensichtlich über einen zweiten Mac verfügst gibt es die Möglichkeit MacBook und den zweiten Mac per Target-Modus zu verbinden. Dazu musst du die beiden Macs per FireWire-Kabel miteinander verbinden. Wahrscheinlich brauchst du zusätzlich einen Adapter FW400 auf FW800, da die neueren Macs keinen FW400-Port mehr haben. Das alte MacBook muss hochgefahren sein.
Schiebe die System-DVD des alten Books in den neuen Mac und starte ihn mit gedrückter (und gehaltener) Taste "T" bis das FireWire-Symbol auf dem Display erscheint. Die Laufwerke des neuen Mac werden im alten Book wie externe Laufwerke gemounted. Nun startest du das alte Book neu und hältst beim Starten die ALT-Taste gedrückt bis der StartUp-Manager erscheint. Die in den neuen Mac eingelegte System-DVD erscheint jetzt als auswählbares Boot-Volume, du kannst sie auswählen und den Startvorgang durch Trackpad-Klick oder die ENTER-Taste auswählen.
Nun musst du nur noch viiiieel Geduld aufbringen, denn der Startvorgang dauert auf diese Weise ewig, aber anschließend kannst du genau so vorgehen, als wenn du mit der Disk im internen Laufwerk gestartest wärest.

MACaerer