• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

Skillionaire

Boskoop
Registriert
26.11.16
Beiträge
41
Hallo zusammen,

hatte nun dreimal innerhalb knapp 2 Wochen folgende Situation:

Ich klappe mein MacBook auf, die Tastatur leuchtet, jedoch ist der Monitor komplett schwarz. Man sieht jedoch den Mauszeiger und er bewegt sich auch. Jedoch passiert sonst nichts. Wenn ich das MB zuklappe, leuchtet die Tastatur weiter und es ändert sich nichts an der Situation - auch nicht nach erneutem Aufklappen.

Habe das MB ausgeschaltet und dann wieder hochgefahren, danach war alles wieder ok. Kennt jemand das Problem? Vielleicht auch bei anderen Mac´s? Gibt es vielleicht eine andere Lösung als den Neustart?
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich hatte sowas ähnliches. Der Monitor war schwarz nach dem einschalten. Und es gab Geräusche von sich wenn ich Tasten gedrückt habe. Aber es ging weiter nichts. Dann habe ich mein Passwort eingegeben und es hat sich angemeldet und dann war ich im Desktop. Aber anfangs hatte ich schon panik....
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Hallo zusammen,

hatte nun dreimal innerhalb knapp 2 Wochen folgende Situation:

Ich klappe mein MacBook auf, die Tastatur leuchtet, jedoch ist der Monitor komplett schwarz. Man sieht jedoch den Mauszeiger und er bewegt sich auch. Jedoch passiert sonst nichts. Wenn ich das MB zuklappe, leuchtet die Tastatur weiter und es ändert sich nichts an der Situation - auch nicht nach erneutem Aufklappen.

Habe das MB ausgeschaltet und dann wieder hochgefahren, danach war alles wieder ok. Kennt jemand das Problem? Vielleicht auch bei anderen Mac´s? Gibt es vielleicht eine andere Lösung als den Neustart?

Dasselbe Problem hatte ich vor einigen Wochen bei meinem MacBook Pro 13" 2011 nach einem Update. Ein Reboot konnte bei mir aber keine Abhilfe schaffen, erst CMD + R konnten mir weiterhelfen.
 

Benutzer 198681

Gast
Nein kommt vom Display. Wenn den Daumen auf das Glas hält, ist es weg.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Was genau meint ihr mit dem klackernden Display ? Wenn ich meins hin und her bewege schnell dann tut es das auch. Wobei ich eher glaube das es die Akkus sind oder was anderes ist was da nicht richtig fest ist. Aber wer macht das schon...

Richtig... Wer schüttelt schon sein MacBook... jede Frau wird anfangen zu schreien wenn man sie hoch hebt und schüttelt und deshalb macht es ja auch keiner von uns oder und die kostet in 3-4 Jahren wahrscheinlich weit mehr als 1600€ :D :D


Nein kommt vom Display. Wenn den Daumen auf das Glas hält, ist es weg.

Das heißt ja nur dass der Druck aufs Display den herumrutschenden Gegenstand ausreichend fixiert aber nicht dass es vom Display selbst kommt!?
 

Skillionaire

Boskoop
Registriert
26.11.16
Beiträge
41
Wie gesagt: Es war kein dauerhaftes Problem, nach dem Neustart war wieder alles ok. Dachte vielleicht, dass man den Neustart umgehen könnte.

Ich versuche es beim nächstem mal mit "control" + "eject". Vielleicht kann ich mich dann abmelden oder so. Hatte in den besagten Situationen nie die eventuell hiflreichen Tastenkombinationen im Kopf, weil man sie eigentlich soooo selten oder nie braucht. Nicht wie bei Windows, wo man mindestens dreimal die Woche strg+alt+entf benutzen muss ;).
 

Benutzer 198681

Gast
Ich habe es nicht absichtlich geschüttelt, zu denen gehöre ich nicht. Ich habe es herum getragen, da fiel es mir halt auf, das ganze Zeit nichts war, und jetzt kleckert es laut
 

Mitglied_171097

Gast
Ist das klackern auch bei den neuen MacBook Pros der Fall?
 

UnixLinux

Alkmene
Registriert
25.05.15
Beiträge
31
Ja, die ersten beiden MBP 2016 hatten das berühmt- berüchtigte klackern. Das dritte ist in Ordnung.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Nur kurz fürs Protokoll. Ich nutze beruflich unterwegs ein MacBook 12'' aus der Modellgeneration 2015. Das Ding ist leider härtesten Bedingungen ausgesetzt, da ich es viel "outdoor" nutze. Temperaturen bis weit in die Minusgrade, Temperaturschwankungen beim Betreten von Räumen und ähnliche Dinge die man einem Rechner eigentlich nicht zumuten möchte.
Selbst einen Sturz aus 70cm Höhe auf Kopfsteinpflaster hat es unbeschadet überstanden.
Und trotz allem klappert an dem Gerät nichts.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hammer, das ist dann wohl der Hardcore Test. :D
Ich könnte meins auch noch mit auf die Arbeit nehmen, aber ich denke das würde es nicht überstehen :)
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Liebe Leute,

im Sommer bin ich dann auch auf das 12" MacBook umgestiegen und noch immer sehr begeistert von dem Teil. Ein Adapter war aktuell noch nicht nötig, aus gegebenem Anlass denke ich zumindest für den stationären Schreibtischbetrieb darüber nach:

Am Schreibtisch nutze ich, neben dem MacBook, einen PC-Eigenbau mit Windows für die eine oder andere Zockersitzung. Hierfür nutze ich ein externes Mikrofon von Samson, welches über USB angeschlossen wird. Ist es möglich, den PC (via USB) sowie das MacBook (via USB-C mit Ladefunktion) mit einem USB-C-Adapter und so mit dem Mikro zu verbinden? Eventuell auch gleichzeitig, also beide PCs an, nur einer greift auf das Mikro zu. Ähnlichen Gedankengang habe ich auch zu meiner externen HDD.

Leider konnte ich dazu keine weiteren Infos finden. Rein vom Gefühl würde ich ja sagen. Das würde mir die ewige Stöpselei ersparen. Kann mir da wer weiterhelfen?
Ich wollte die Tage mal hinter dem Schreibtisch aufräumen und vernünftiges Kabelmanagement integrieren. Außerdem könnte ich so endlich meinen externen Monitor am MacBook nutzen :rolleyes:

Beste Grüße

Edith hat noch eine kleine Zusatzfrage:
Wie reinigt ihr denn das gute Stück? Trotz häufigem Händewaschen sehen gerade Gehäuse in Spacegrey und auch der Monitor des öfteren recht schmutzig aus. Ein Brillenputztuch wirkt auch nur begrenzt :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Skillionaire

Boskoop
Registriert
26.11.16
Beiträge
41
Solange nur das Gehäuse "pattig" ist, ists mir egal. Tastatur und Monitor sind mir da schon wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Ich benutze auch schon jahrelang Glasreiniger um das Gehäuse zu säubern, kann ich nur empfehlen.
 

Skillionaire

Boskoop
Registriert
26.11.16
Beiträge
41
Einfach heller stellen, wenn das Display verschmutzt ist :D.

Im Ernst: ich benutze auch für beides ein Mikrofasertuch. Wobei ich das eher selten mache. Habe es mir bei der Tastatur aber nun vorgenommen, öfter zu machen, da ich schon an verschiedenen stellen von Problemen mit Verschmutzungen in der Tastatur des MB12 gelesen habe.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe wohl mindestens ein Mal mit zu viel Flüssigkeit ein Trackpad gekillt, das andere Mal war es nicht ganz klar. Seitdem bin ich da vorsichtiger mit dem Reinigen.