• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Weshalb war mir nur klar, dass die erste Antwort von der Sorte "bei mir ist alles super, keine Ahnung was du hast" sein wird ...

Es ist halt so. Und wenn ich mir die Bewertungen und Reviers so durchlese scheint es ja doch nicht nur an mir zu liegen. Da lese ich öfters "total laut" oder "very noisy".


Meine Güte. Kann man nicht einfach mal die Erfahrung anderer Menschen so stehen lassen?
 

eizo

Roter Delicious
Registriert
15.06.08
Beiträge
91
So hat eben jeder seine Präferenzen, viel Spass mit dem MBA.
Ist doch auch ein super Gerät, mir persönlich würde das Retina display fehlen.

Guten Rutsch an alle!
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Skillionaire

Boskoop
Registriert
26.11.16
Beiträge
41
Tja, an der Tastatur werden sich wohl auch in Zukunft die Geister scheiden. Im Gegensatz zu früher ist sie - wie du schon sagst - nun ein viel wichtigeres Kriterium für oder gegen den Kauf. Ich persönlich zb mag sie sehr. Bei mir war es anfangs auch sehr laut, mittlerweile habe ich gelernt auch schnell leiser zu schreiben. Aber natürlich ist es immer noch wesentlich lauter als zb auf dem MBA, auf dem man ja quasi geräuschlos schreibt - was du für deine Anforderungen brauchst.

Viel Spaß mit dem MBA!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Erstmal ein glückliches neues Jahr. Oder wie man bei uns sagt a g'sund's neis


Es ist wirklich nicht das Schreibgefühl. Das war nach einer halben Seite geschriebenen Text kein Thema mehr. Sogar recht gut. Aber das Geräusch... echt irre. Vom Geböllert und Geknalle ist der Nachwuchs heute Nacht nicht aufgewacht. Aber vom tippen auf dem MacBook. Fragt mich bitte nicht, ob die Art des Geräuschs oder Lautstärke oder ... ich kann ja auch nichts für

Naja. Denke, das kriegt Apple bei der nächsten Generation auch noch hin. There must be room for improvements. Sonst verkauft man ja keine neuen Geräte mehr
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Hm also meine Tastatur ist leiser als die vom MBP, keine Ahnung was du hast...

Ah leiser wie meine MBP Tastatur finde ich die neue nicht aber mit etwas Übung wird das auch deutlich besser denn irgendwann merkt man dass man nicht mehr wie ein wahnsinniger drauf rum hacken muss
Ob das wirklich ein Entscheidungsgrund sein kann und das Kind auf dauer wirklich wegen dem Tippen aufwacht wage ich zu bezweifeln aber naja das muss eben wirklich jeder selbst wissen.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Audionymous

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Wer auf alten IBM Tastaturen das Tippen gelernt hat, hat einen anderen Anschlag als die ganzen iPad-Kids ;)

Im übrigen ist es jetzt heute spontan doch ein MacBook Pro 13" 2016 geworden. Die Saturn-Aktion hat gezogen. Auf die nächsten vier Jahre gerechnet, wohl die beste Entscheidung. (Ist ja schlimmer als eine Frau beim Schuhkauf :cool::innocent: )

Danke für eure Aufmerksamkeit :D
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ich hab zwar nicht auf einer IBM Tastatur das tippen gelernt, aber ein iPad Kid bin ich auch nicht ;)
Ich kenne aber noch die alten Schreibmaschinen die so einen harten Anschlag hatten das man fast mit der ganzen Faust drücken musste, von daher...
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Wer auf alten IBM Tastaturen das Tippen gelernt hat, hat einen anderen Anschlag als die ganzen iPad-Kids ;)

Im übrigen ist es jetzt heute spontan doch ein MacBook Pro 13" 2016 geworden. Die Saturn-Aktion hat gezogen. Auf die nächsten vier Jahre gerechnet, wohl die beste Entscheidung. (Ist ja schlimmer als eine Frau beim Schuhkauf :cool::innocent: )

Danke für eure Aufmerksamkeit :D

HAHA ja aber jetzt ist das ja doch etwas verrückt oder nicht!?
Das MacBook Pro 2016 hat doch fast genau die gleiche Tastatur wie das 12" oder nicht!?
Naja du wirst es schon wissen und dein kleiner wird sich zu Wort melden :D

Grüße und viel spaß damit!
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Das stimmt diese dürfte genauso laut sein wie die des 12ers. Aber der Preis ist mit ~1430 schon echt gut. Und das MacBook gab es für ~1220
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.005
Zum einen war es mir dann doch egal, der Kleine wird auch mal größer und hält irgendwann keinen Mittagsschlaf mehr, den man noch gerne beiwohnt ;) Zum anderen kommt mir die neue Revision schon irgendwie anders vor. Einbildung? Vielleicht. Ich habe zumindest ein anderes Schreibgefühl als auf dem 2016er MacBook, das ich mir ausgeliehen hatte. Und leiser kommt es mir auch vor. Es KLACKert nicht so laut?

Letztendlich aber vor allem: 2016er MacBook Pro für 1420€, sofort zum mitnehmen. Das war für mich ein Angebot, das ich nicht ausschlagen konnte. Leicht wir ein Air, bestens Display, ausreichend Saft für die nächsten Jahre, trotzdem silent. Das ist mein Wunschgerät. Zumindest für 1400€ noch darstellbar. Die 1700€ sind maßlos überteuer. 1300 wäre ein Traumpreis.


Und ja. Manchmal bin ich verrückt :D Je länger ich Zeit habe, mir Gedanken über eine Kaufentscheidung zu machen, desto wahrscheinlicher ist, dass ich am Tag X dann etwas ganz anderes mache :innocent:
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich wollte es gerade nicht glauben. Aber es ist tatsächlich so schwer wie ein air. Was ja damals auch schon sehr leicht war. Ok wenn man es mit einem MacBook 12 vergleicht nicht mehr.

Aber das ist schon irre !
 

Skillionaire

Boskoop
Registriert
26.11.16
Beiträge
41
Dann mal viel Spaß mit dem neuen MBP!

Ja, es ist schon Wahnsinn, wie leicht auch das MBP mittlerweile ist. Aber sonst würde es wohl auch kaum jemand kaufen ;).

Zur Tastatur: Ich kenne auch viele Leute, die auf einer klassischen Tastatur so dermaßen drauf rumhämmern - das gibt es gar nicht. Aber dennoch kann man auf einer Tastatur der Vorgänger-Modelle nahezu lautlos schreiben. Dies schaffe ich auf dem MB12 (noch?) nicht. Aber ich tippe in einer für mich und meine Umwelt sehr angenehmen Lautstärke und muss mich dafür nicht irgendwie verkrampfen oder schreibe nicht entspannt.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich habe mich an die Tastatur gewöhnen können wobei es wirklich so ist das es lauter ist. Aber ich achte jetzt auch nicht so drauf das es so störend wäre.

Aber was anderes:
Das wurde hier auch schon erwähnt. Das MB 12 ist so klein das man es wahrlich nicht einfach auf den Schoß legen kann. Man muss schon die Beine richtig zusammen tun. Aber sonst ist es einfach mal so leicht das man denkt es wäre ein Tablet. Das ist wirklich klasse! Und dabei gibt es keinen Laut von sich. Auch wenn das neue mbp sehr leise sein soll.

Ich bin seitdem das neue mbp raus ist auch immer wieder am überlegen ob es nicht das Ding für mich wäre. Da es eben auch sehr leicht ist und auch kleiner geworden ist.
Die power wäre mir gar nicht mal so wichtig. Aber der größere Bildschirm ist natürlich auch nicht zu verachten.

Von daher kann ich die Leute schon sehr verstehen wenn sie lieber zum mbp greifen.
Wenn ich mein 12er gut verkaufen könnte und das mbp günstig bekommen würde ohne viel draufzuzahlen würde ich es definitiv tun!
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ich nicht, bin von dem 12" so begeistert, das ich gar kein Bock mehr auf die pros habe
Hab mir das pro letztens mal im MM angeschaut, schon schön, für mich aber noch immer zu klobig
 

Skillionaire

Boskoop
Registriert
26.11.16
Beiträge
41
Jo, man gewöhnt sich brutal schnell an die neue "Größe", dass ich sie gar nicht mehr missen möchte.

Das mit dem MB12 auf dem Schoß hätte ich auch vor dem Kauf gelesen und hatte daher so meine Zweifel beim Couch-surfen. Bei mir liegt es allerdings problemlos auf den Beinen.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Das mit dem auf dem Schoß surfen ist auch ko Ding ;) man weiß sich zu helfen. Und davon ab ist die Größe und das Gewicht super !

Ich habe das neue mbp noch nicht in echt erleben können. Deshalb kann ich dazu nichts sagen. Vermutlich kommt es mir dann auch so vor nach dem ich ja jetzt das 12er habe
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Ich habe da mal eine Frage:
Gibt es eigentlich einen funktionierenden Adaper, der ausser einem USB-C Port, der z.Bsp. den Strom des Netzteiles ans MB12 weiter gibt, auch einen weiteren USB-C Port hat um z.Bsp. eine externe HDD Mit USB-C zu betreiben? Hatte mal bei Amazon eine einzige gefunden. Die war aber nicht in der Lage eine Lacie Porschedesign 1TB mit USB-C ausreichend mit Strom zu versorgen. Platte sprang immer nur kurz an und schaltete sich dann sofort wieder ab, im ständigen Wechsel. Das gleiche machte sie an den USB-3 Ports.
 

Benutzer 198681

Gast
Leider fängt meins jetzt auch an mit dem klackenden Display. Bin jetzt am überlegen ob da auf Dauer was größeres kaputt geht?
Denkt ihr das ich das bei Apple melden soll? Stören tut es mich ja nicht direkt. Trotzdem 1600€ waren ja ein Wort. Was denkt ihr?
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Was genau meint ihr mit dem klackernden Display ? Wenn ich meins hin und her bewege schnell dann tut es das auch. Wobei ich eher glaube das es die Akkus sind oder was anderes ist was da nicht richtig fest ist. Aber wer macht das schon...