• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

Skillionaire

Boskoop
Registriert
26.11.16
Beiträge
41
Ja, wollte damit nur sagen, dass auch das 2016er deutlich zur von Apple angegebenen Zeit hinterherhinkt und ich hier durchaus mehr erwartet hätte.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Apple gibt auch 12-14h benutzung beim iPhone 7 und auch das ist utopisch
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Das ist wie mit Elektroautos, Reichweite bis zu xxxxKM, im realen Leben nie erreichbar.
 

MBP16

Granny Smith
Registriert
09.12.16
Beiträge
15
Die meisten sind denk ich mal auch nicht häufig Szenarien ausgesetzt, wo man 10 Stunden lang keine Steckdose im näheren Umfeld hat.

Dennoch konnte ich auch noch nie mit meinem mb12 wirklich 10 Stunden surfen, da ist mein Nutzungsverhalten einfach nicht das Richtige ;)
 

Skillionaire

Boskoop
Registriert
26.11.16
Beiträge
41
Ich denke, für den Moment ist das auch gar kein Problem. Aber wie sieht die Kapazität des Akkus dann in 2-4 Jahren aus? Darauf bin ich gespannt und da hoffe ich, dass sie noch gut genug für den Alltag sein wird. Bei meinem MacBook Air hätte ich nach knapp 5 Jahren und fast ca 700 Ladezyklen noch anständige Laufzeiten von bis zu 4-5 Stunden. Bringt das 12er MacBook das auch, ist alles gut.

Denn den Akku zu wechseln, ist nicht mehr so "unproblematisch" wie beim MacBook Air. Da konnte man es sogar noch selbst machen und hat für einen neuen Akku dann 50€ bezahlt oder für etwas mehr als 100€ wäre es auch im Store gegangen. Den Akku bei Apple wechseln zu lassen, kostet für das MacBook 12 nun fast das Doppelte (209€).
 
  • Like
Reaktionen: ctraber

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Hmm. Nach Studium dieses Threads bin ich unschlüssiger als je zuvor, was die Wahl meines nächsten Notebooks angeht. Hätte gerne wieder ein MacBook und bis 1400€ wäre ok. Einerseits tendiere ich aufgrund des P/L wirklich wieder zum aktuellen MBA (gibt es in der Basis-Variante für mittlerweile ca. 950€ ohne zusätzliche Rabatte!), andererseits würde ich auch Mobil gerne auf 200+ ppi umsteigen. Auch wenn ich das Notebook unterwegs eigentlich nur als bessere Schreibmaschine für Pages/Word benötige.

Allerdings lese ich für meinen Geschmack viel zu häufig, dass die neue Butterfly-Tastatur klemmt und getauscht werden muss, bei gefühlt jedem Dritten Kunden klappert das Gerät nach wenigen Wochen, die verbauten Akkus sind wohl auch eher mittelprächtig und verlieren schnell an Kapazität? 85% nach gerade mal 25 Ladezyklen?!

Ist das ein täuschender Eindruck oder ist beim MacBook 12" Retinan selbst die zweite Revision noch im "naja, wir bringen das jetzt mal auf den Markt und schauen dann, was wir verbessern müssen, dass es auch wirklich produktiv nutzbar ist"-Modus?

Ich würde es wirklich gerne kaufen, auch wenn ich dann in Zukunft einen ADAPTER für SD-Karten nutzen müsste :rolleyes: (#donglelife2016!). Aber die Erfahrungen und die sich häufenden "ich bin jetzt doch wieder umgestiegen"-Berichte schrecken mich ab.


Hilfe :(
 

MBP16

Granny Smith
Registriert
09.12.16
Beiträge
15
Ich denke, für den Moment ist das auch gar kein Problem. Aber wie sieht die Kapazität des Akkus dann in 2-4 Jahren aus? Darauf bin ich gespannt und da hoffe ich, dass sie noch gut genug für den Alltag sein wird. Bei meinem MacBook Air hätte ich nach knapp 5 Jahren und fast ca 700 Ladezyklen noch anständige Laufzeiten von bis zu 4-5 Stunden. Bringt das 12er MacBook das auch, ist alles gut.

Denn den Akku zu wechseln, ist nicht mehr so "unproblematisch" wie beim MacBook Air. Da konnte man es sogar noch selbst machen und hat für einen neuen Akku dann 50€ bezahlt oder für etwas mehr als 100€ wäre es auch im Store gegangen. Den Akku bei Apple wechseln zu lassen, kostet für das MacBook 12 nun fast das Doppelte (209€).

Soweit es erlaubt ist hier Links zu posten:

http://forums.macrumors.com/threads...ycles-battery-reading-rmb-2015.1903482/page-2

ist eine gute Übesicht von anderen Leidtragenden!

@MichaNbg

Warum kaufst du dir nicht für das Geld das "neue" MB Air, also das 2016 MBP ohne touchbar.

2. Generation BF-Tastatur
2 Anschlüsse
Super Display
Super Sound
Leistungsstärker als MB
Kostet auch jenachdem ob Studentenrabatt 1300-1400 aktuell
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Die neuen MacBooks sollen ja noch schlechter sein :D

Die Akkus in den 12" sind völlig in Ordnung, mal abgesehen davon das die 85% Kapazität von einem Programm ausgelesen wurden, den man mit Sicherheit nicht vertrauen kann!
Auch die Tastatur ist ok, klar gibt es Probleme, aber das geht dir mit jedem Gerät so, nix ist perfekt!

Das Air würde ich mir nicht mehr kaufen, schon alleine wegen dem fehlenden Retina Display. Und über die neuen MacBooks liest man nur schlechtes.
 

Skillionaire

Boskoop
Registriert
26.11.16
Beiträge
41
Auf das "nach soundsovielten Ladezyklen nur noch 85% Akku" würde ich nix drauf geben. Wir vertrauensvoll sind die Programme, die so etwas berechnen? Wie gesagt: ich bin auch nicht total begeistert vom Akku. Vor allem, weil er die prophezeiten Zeiten doch deutlich unterschreitet, aber von solchen Programmen halte ich gar nichts.

Zur Tastatur: das Schreibgfühl ist spitze, zu Probleme kann ich (noch) nichts sagen. Hoffe mal, das bleibt so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich denke, für den Moment ist das auch gar kein Problem. Aber wie sieht die Kapazität des Akkus dann in 2-4 Jahren aus? Darauf bin ich gespannt und da hoffe ich, dass sie noch gut genug für den Alltag sein wird. Bei meinem MacBook Air hätte ich nach knapp 5 Jahren und fast ca 700 Ladezyklen noch anständige Laufzeiten von bis zu 4-5 Stunden. Bringt das 12er MacBook das auch, ist alles gut.

Das sind auch meine Befürchtungen aber da muss ich jetzt durch und abgesehen von der Akkuthematik find ich das Gerät einfach Geil!

Denn den Akku zu wechseln, ist nicht mehr so "unproblematisch" wie beim MacBook Air. Da konnte man es sogar noch selbst machen und hat für einen neuen Akku dann 50€ bezahlt oder für etwas mehr als 100€ wäre es auch im Store gegangen. Den Akku bei Apple wechseln zu lassen, kostet für das MacBook 12 nun fast das Doppelte (209€).

Ach das Akkuwechseln geht doch!? Wenn es auch 209€ kostet immerhin ist es möglich und das ist schon mal gut... dachte bisher dass das beim 12er gar nicht mehr möglich ist
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wir vertrauensvoll sind die Programme, die so etwas berechnen?

Das sind Parameter, die macOS selbst zur Verfügung stellt. Die "Design Capacity" ist öffentlich bekannt und die reale aktuelle Kapazität kann man direkt in macOS auslesen. Das kann jeder ohne Drittsoftware selbst überpfüfen (Über diesen Mac->Systembericht->Hardware->Stromversorgung).
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Was lernen wir dann dank unserem @ottomane ?

Niemand braucht am Mac Software wie CoconutBattery oder ähnliches wenn wir einen Link finden der uns die Design Capacity ausgibt ;)

Danke dir ;)
 

Skillionaire

Boskoop
Registriert
26.11.16
Beiträge
41
Das Betriebssystem gibt jedoch keine Prozentzahl für die "Gesundheit" der Batterie an. Und genau dieses Wert finde ich immer sehr zweifelhaft. Die Zyklen etc sind was anderes.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Finde es etwas befremdlich, dass diese Thematik hier gerade so beiläufig mit "ach, dieses Programm.... dem kann man ohnehin nicht vertrauen" abgetan wird. Dafür tauscht Apple aber ganz schön viele Akkus beim MacBook kostenlos auf Kulanz. Sogar im ersten Jahr. Wenn man sich das mal weltweit in den Foren durchliest.

Hmm. Gibt es schon Theorien, woran dieser schnelle Verschleiß liegen könnte? Batteriedesign, Fehler in der Ladeelektronik? ...
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Das Betriebssystem gibt jedoch keine Prozentzahl für die "Gesundheit" der Batterie an.

Naja die kann ja wohl jeder selbst kurz ausrechnen und man macht sowas ja auch nicht JEDEN Tag 10 mal sondern vielleicht ein mal im Monat oder!?

Naja kann ja jeder machen wie er will aber für mich hat sich das damit erledigt sobald ich weiss was mein Gerät an design Kapazität haben müsste!
 

Skillionaire

Boskoop
Registriert
26.11.16
Beiträge
41
Dann berechne dir deine fiktiven Gesundheitswerte, ich genieße lieber meinen Mac. Ich hatte mein MacBook Air fast fünf Jahre und habe erst als ich es verkaufen wollte, zum ersten Mal mir die Anzahl der Ladezyklen anzeigen lassen, da es für den Wiederverkaufswert wichtig ist. Wusste vorher gar nicht, wie das geht ;).