• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

Benutzer 198681

Gast
Nur heute WLAN Probleme, scheint aber ein Problem von Kabel Deutschland zu sein
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@pjfry

Ich habe noch mal geschaut. Nur von einem Zimmer aus, kommt das Air auf mehr Mbit/s im WLAN. Vielleicht liegt es daran, dass man das iPad höher hält. Sind die Antennen im Scharnier?
 

Benutzer 198681

Gast
Auf die Kabel Deutschland Seite komme ich auch per LTE nicht. Lese gerade das Deutschlandweit ein Ausfall sein soll, aber gehört hier ja nicht her. Trotzdem wäre nett, wenn das jemand bestätigen könnte
 

Mitglied 105235

Gast
Ich komme auch nicht auf die Kabel Deutschland Seite.

Hat also nix mit deinen WLAN zu tun.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Das WLAN ist schwächer als z.B. beim iPad Air 2. Könnt ihr das bestätigen?
Was definitiv schlechter ist, ist Bluetooth. Selbst im Vergleich zum iPhone 5s.
Wenn ich meinen Bluetooth speaker mit dem Macbook 12" (2015) nutze, bekomme ich schon nach sehr kurzer Entfernung Verbindungsabbrüche.
Mit dem iphone gekoppelt, kann ich selbst im Nachbarraum noch problemlos hören.

Gibt es jemanden der dies nachvollziehen kann? Sonst würde ich das Bluetooth meines MacBooks mal im store checken lassen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Für Musikübertragung ist WLAN generell besser geeignet.

Was das WLAN betrifft, ist genauso gut wie beim Air 2, die Übertragungsraten stimmen jetzt.
Bluetooth kann ich nicht ausprobieren, da ich über WLAN streame und keinen BT-Lautsprecher habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Hmm. Dann wird das Gerät wohl bald mal eine kleine Reise antreten.

Zuhause streame ich natürlich auch über Wifi.
Nur unterwegs in Hotelzimmern ist der Bluetoothwürfel im Einsatz.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Für Musikübertragung ist WLAN generell besser geeignet.

Na das kann man so generell nicht pauschalisieren... besseren Sound bekommst du zB über BT AptX... DEUTLICH besser wie über AirPlay zB...
Habe von Oehlbach das BTX 1000 Sound ist genial! und ohne die nervige AirPlay Latenz....
 

ch1pLer

Alkmene
Registriert
07.11.13
Beiträge
30
Mich würde mal interessieren, ob das rMB die USB 3.0 Anschlüsse des Acer H7 USB-C Monitors mit maximaler Geschwindigkeit betreiben kann. Denn beim 4K USB-C Monitor von LG funktioniert das wohl nicht. Da wird dann auf USB 2.0 Geschwindigkeit gedrosselt.
 

sirios

James Grieve
Registriert
14.07.10
Beiträge
133
Mich würde mal interessieren, ob das rMB die USB 3.0 Anschlüsse des Acer H7 USB-C Monitors mit maximaler Geschwindigkeit betreiben kann. Denn beim 4K USB-C Monitor von LG funktioniert das wohl nicht. Da wird dann auf USB 2.0 Geschwindigkeit gedrosselt.

so wie das hier bei mir aussieht hast du da auch nicht die volle Geschwindigkeit.
 

PressureDrop

Tokyo Rose
Registriert
07.12.06
Beiträge
68
@sirios: Besitzt Du den Acer??? Ich hatte eigentlich vor mir in dieser Woche das Macbook + den Acer H277HU zuzulegen...aber unter diesen Umständen... Bei einem 4K Monitor reicht wohl der Durchsatz von USB-C (3.1) nicht aus, so dass dann nur noch USB2 möglich ist. Da der Acer aber "nur" 2560x1440 kann, müsste doch eigentlich genug Bandbreite vorhanden sein, damit USB3 am Acer möglich ist.

Hm...meine Kaufentscheidung ist gerade angeknackst...
 

sirios

James Grieve
Registriert
14.07.10
Beiträge
133
@PressureDrop Ja, ich hab den Acer hier vor mir stehen. Die Version mit USB-C, Displayport, HDMI und zweimal USB 3.0 hinten. Ich hab gestern kurz mal den Blackmagic Diskmark laufen lassen und die beiden Platten die am USB Hub hängen schaffen definitiv nicht die volle USB 3.0 Geschwindigkeit wie wenn ich sie direkt am MBPr hängen hab. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den USB Hub über ein USB-zu-USB-C Kabel mit dem MBPr verbunden hab. Daher ist es ja nur logisch, dass in beiden USB Schnittstellen auf der Rückseite nicht die volle Geschwindigkeit zur Verfügung steht. Eventuell ist das bei dem USB C Anschluss anders, da der ja nativ schon mehr Bandbreite mitbringt...

Dennoch: Der Monitor ist absolut empfehlenswert! Und die Platten sind auf jeden Fall noch schnell genug für ein Backup und dergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chris00

le.Paul

Alkmene
Registriert
04.05.16
Beiträge
35
@PressureDrop Ja, ich hab den Acer hier vor mir stehen.
Der Monitor ist absolut empfehlenswert! Und die Platten sind auf jeden Fall noch schnell genug für ein Backup und dergleichen

Interessant - ich hatte mich auch näher mit dem Acer beschäftigt, kelevra hatte aber dann negative Erfahrungen mit Pixelfehlern (und bei Acer Bildschirmen schien es ja in letzter Zeit immer wieder Probleme zu geben..) Da es bei mir nicht ganz dringend ist warte ich noch etwas ab. Hast du dich mal mit dem Philips 258B6QUEB (25'' USB C) auseinandergesetzt? Ich verstehe zu wenig von Bildschirmen um zwischen dem Acer und dem Philips viel mehr als 100 € Preisdifferenz und 2'' unterschiedliche Diagonale festzustellen. Auf meinen entsprechenden Thread im Displayforum antwortet leider niemand.

Und noch on the topic:
Ich habe jetzt übrigens für das MacBook tatsächlich mal einen "Genius" Termin vereinbaren müssen. Hatte ab und zu mal grüne Darstellungsfehler bei YouTube Videos. Gestern kam beim Wechsel zwischen Safari und iTunes im Vollbildmodus noch ein schnelles schwarz-weißes Flackern dazu. Befürchte ein bißchen das die Grafikkarte ein Problem hat. Könnte aber auch f.lux sein (obwohl ich dazu bisher nur positives gehört habe und es tagsüber passierte). Nebenbei spreche ich dann mal das vielbesprochene Kleckern im Bildschirm an und (ich weiß, Luxusproblem) die etwas schief aufgedruckten Informationen auf der Unterseite des MacBook.
Ein mit dem Hotline-Mitarbeiter durchgesprochener "NVR-Reset" (oder so ähnlich?) zum Rücksitzen der Hardwareeinstellungen hat nicht funktioniert - das MacBook bootete einfach zu schnell, bzw. ging ungestört in den Anmeldevorgang über.