• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

PressureDrop

Tokyo Rose
Registriert
07.12.06
Beiträge
68
Ich habe leider bei meinen bisherigen Tests nicht die Temperatur mit verfolgt und auch nicht den Takt angeschaut bzgl. Throttling. Aber ich habe vor morgen wieder ein Video zu schneiden und werde dann beim export beide Parameter mal im Auge behalten und berichten.



Also Java Programmiere ich nicht, aber ich Experimentiere gerade ein wenig mit Xcode und LiveCode umher. Beides habe ich schon auf meinem Macbook pro im Einsatz gehabt. Dort sind mir doch ein paar Dinge aufgefallen:

1) Xcode Playground - Für Tests verwende ich gerne den Playground - aber während das Macbook pro bei normalen Tests mehr oder weniger sofort mir das Ergebnis angezeigt hat braucht das Macbook ab und zu doch seine kurze "Denkpause" von 3 bis 4 Sekunden. Alles kein Beinbruch, aber schon ein Unterschied zum pro -> Vielleicht wird die nächste Xcode Version auch auf das Macbook besser abgestimmt. Aber so schlimm wie mit den Playground auf dem iPad in der aktuellen Beta ist es nicht :)


2) LiveCode - LiveCode ist sicher nicht die optimierteste Variante um Programme zu entwickeln, aber ging bisher eigentlich ganz gut. Aber auf dem Macbook merke ich auch hier deutliche Unterschiede zum Macbook pro. Ich habe ein kleines Programm zum Würfeln gemacht das ich für meine Pen'n'Paper Abenteuer verwende. Dort kann ich die Anzahl der Würfel und Augen Einstellen und mir werden Würfel mit dem Ergebnis angezeigt. Auf dem Macbook pro ging das quasi sofort. Ich habe auf den Button geklickt und die Würfel wurden angezeigt. Nun auf dem Macbook braucht der gesamte Bioaufbau ca. 1 Sekunde bis alle angezeigt wird. Mein Programm ist sicher weder optimiert nach eine Glanzleistung der Programmierkunst - aber gerade hier merkt man dann doch eben den Unterschied.

Für mich beides als Hobby Programmiere kein Beinbruch, aber eben doch ein Unterschied.




Hatte ich auch in Erwägung gezogen, bin aber doch beim Gaming Rechner und Steam Home Streaming gekommen. Die Playstation ist ein tolles Ding, aber für mich als PC-Spieler nicht das richtige - ich komme einfach mit den Controllern nicht klar :p

Aber der Gaming Rechner und Steam in Home Streaming ist super. All meine Spiele laufen darüber ohne Probleme auf dem Macbook :) Super Sache. Und wenn ich dann Radien gehe spiele ich direkt am Gaming Rechner und alles ist super.




Ja kurz getestet und für nicht optimal befunden. Sicher mal Blümchen pflücken oder so geht auf niedrigen Einstellungen aber mehr ... eher nicht. Ich spiele vor allem im raid und ab und zu noch PvP beides würde ich so nicht spielen wollen. Beides geht aber mit dem oben erwähnten in Home Streaming von Steam.


Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Grüße

Danke für Deine sehr ausführliche Antwort!
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Sehr gerne @PressureDrop ... ich habe heute in der Mittagspause schon mal erste Export Tests gemacht und dabei Temperatur und Core Takt im Auge behalten.

Komischerweise stimmte der Takt mit der Temperatur nicht immer überein. Sprich wo die Temperatur eigentlich im guten Bereich lag sank der Takt und vice versa. Ich vermute, dass der Export nicht die gesamte Power genommen hat, aber genau kann ich es noch nicht sagen.

Ich werde morgen mal ausführliche Test machen und berichten.

Wenn Du noch weitere Infos brauchst, oder andere Test haben möchtest schreib einfach. Ich schau dann was ich alles hinbekomme :)
 

bruni

Boskoop
Registriert
04.11.11
Beiträge
40
Die neue Tastatur ist mehr als gewöhnungsbedürftig, das Tippen macht mir keinen Spaß. Wird wohl eine Gewohnheitssache sein!
Ich bin mal gespannt ob Apple diese neue Tastatur auch in die neuen Macs einbaut.

Die Tastatur ist wirklich nur Gewohnheit! Hatte anfänglich auch etwas Mühe, aber da ich in letzter Zeit vorwiegend auf dem MacBook gearbeitet habe, fühle ich mich nun mit der Tastatur am iMac etwas unwohl..
Hoffe, dass Apple diese Tastatur auch sonst anbieten wird! ;)
 
  • Like
Reaktionen: pjfry

PressureDrop

Tokyo Rose
Registriert
07.12.06
Beiträge
68
Ich habe leider bei meinen bisherigen Tests nicht die Temperatur mit verfolgt und auch nicht den Takt angeschaut bzgl. Throttling. Aber ich habe vor morgen wieder ein Video zu schneiden und werde dann beim export beide Parameter mal im Auge behalten und berichten.



Also Java Programmiere ich nicht, aber ich Experimentiere gerade ein wenig mit Xcode und LiveCode umher. Beides habe ich schon auf meinem Macbook pro im Einsatz gehabt. Dort sind mir doch ein paar Dinge aufgefallen:

1) Xcode Playground - Für Tests verwende ich gerne den Playground - aber während das Macbook pro bei normalen Tests mehr oder weniger sofort mir das Ergebnis angezeigt hat braucht das Macbook ab und zu doch seine kurze "Denkpause" von 3 bis 4 Sekunden. Alles kein Beinbruch, aber schon ein Unterschied zum pro -> Vielleicht wird die nächste Xcode Version auch auf das Macbook besser abgestimmt. Aber so schlimm wie mit den Playground auf dem iPad in der aktuellen Beta ist es nicht :)


2) LiveCode - LiveCode ist sicher nicht die optimierteste Variante um Programme zu entwickeln, aber ging bisher eigentlich ganz gut. Aber auf dem Macbook merke ich auch hier deutliche Unterschiede zum Macbook pro. Ich habe ein kleines Programm zum Würfeln gemacht das ich für meine Pen'n'Paper Abenteuer verwende. Dort kann ich die Anzahl der Würfel und Augen Einstellen und mir werden Würfel mit dem Ergebnis angezeigt. Auf dem Macbook pro ging das quasi sofort. Ich habe auf den Button geklickt und die Würfel wurden angezeigt. Nun auf dem Macbook braucht der gesamte Bioaufbau ca. 1 Sekunde bis alle angezeigt wird. Mein Programm ist sicher weder optimiert nach eine Glanzleistung der Programmierkunst - aber gerade hier merkt man dann doch eben den Unterschied.

Für mich beides als Hobby Programmiere kein Beinbruch, aber eben doch ein Unterschied.




Hatte ich auch in Erwägung gezogen, bin aber doch beim Gaming Rechner und Steam Home Streaming gekommen. Die Playstation ist ein tolles Ding, aber für mich als PC-Spieler nicht das richtige - ich komme einfach mit den Controllern nicht klar :p

Aber der Gaming Rechner und Steam in Home Streaming ist super. All meine Spiele laufen darüber ohne Probleme auf dem Macbook :) Super Sache. Und wenn ich dann Radien gehe spiele ich direkt am Gaming Rechner und alles ist super.




Ja kurz getestet und für nicht optimal befunden. Sicher mal Blümchen pflücken oder so geht auf niedrigen Einstellungen aber mehr ... eher nicht. Ich spiele vor allem im raid und ab und zu noch PvP beides würde ich so nicht spielen wollen. Beides geht aber mit dem oben erwähnten in Home Streaming von Steam.


Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Grüße

Danke für Deine sehr ausführliche Antwort!
Sehr gerne @PressureDrop ... ich habe heute in der Mittagspause schon mal erste Export Tests gemacht und dabei Temperatur und Core Takt im Auge behalten.

Komischerweise stimmte der Takt mit der Temperatur nicht immer überein. Sprich wo die Temperatur eigentlich im guten Bereich lag sank der Takt und vice versa. Ich vermute, dass der Export nicht die gesamte Power genommen hat, aber genau kann ich es noch nicht sagen.

Ich werde morgen mal ausführliche Test machen und berichten.

Wenn Du noch weitere Infos brauchst, oder andere Test haben möchtest schreib einfach. Ich schau dann was ich alles hinbekomme :)

Thanks in advance für das Angebot! ;) Bei mir ist es im Prinzip so...ich bin heiß auf diese kleine Maschine...sehr heiß, allerdings kostet die entsprechende Konfiguration auch entsprechend Geld und ich habe mich bereits damit angefreundet, dass es die eine oder andere Warte-Sekunde geben wird, aber ich habe ein wenig Angst die falsche Kaufentscheidung zu treffen.

Ich bin mir wegen aller "vermeintlichen" Nachteile bewusst, die für mich aber keine Nachteile sind. Das einzige ist eben dieser Core-M-Prozessor, der Fragen aufwirft. Es gibt in anderen Foren Ansagen, dass der 1,3GHZ schneller drosselt, weil er eben auch mehr Strom ziehen kann und andere sagen eben, dass die Performance vom 1,3GHZ eben schon MacBookPro-Niveau besitzt (wohlgemerkt DualCore und für kurze Leistungsspitzen).

Ich habe schon einmal einen "Abstieg" hinter mir...ich war bis 2013 immer ein MBP 15"-Käufer, aber die Portabilität des 13er hatte mich einfach gepackt. Und nun geht das weiter...dieses 12er kann man(n) wirklich immer dabei haben und das reizt natürlich.
 

PressureDrop

Tokyo Rose
Registriert
07.12.06
Beiträge
68
@Pifry: Da fällt mir doch noch eine Frage ein...
Bei der 2015er Version ist bei einigen mal die Meldung aufgetaucht, dass das Betriebssystem alle Dienste runter regelt aufgrund von Überhitzungsgefahren. Hast Du diese Meldung mal bei Deinem 2016er gesehen (beispielsweise beim Export)?
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
kostet die entsprechende Konfiguration auch entsprechend Geld

Ja das stimmt wohl habe ja den m5 512 GB und Applecare ... das kostet dann deutlich über 2.000 € bisher bereue ich aber keinen Cent davon :)

1,3GHZ schneller drosselt

Das kann ich aufgrund des fehlenden 1,3 GHz CPU nicht beurteilen. Allerdings kann ich sagen, dass bei meinen bisherigen Tests der volle Takt bei meinem m5 mit Turbo (2,7 GHz) nie erreicht wurde - sprich ich glaube der Mehrwert des m7 ist nicht gegeben. Aber das ist nur eine Vermutung.

immer dabei haben und das reizt natürlich.

Ja da bin ich voll Deiner Meinung. Ich habe diesen immer bei mir. Eine super Sache. Ich fand wie schon geschrieben den Kompromiss aus Leistung und Portabilität für mich mehr als gelungen.


Hast Du diese Meldung mal bei Deinem 2016er gesehen (beispielsweise beim Export)?

Nein diese Meldung habe ich bisher noch nicht bekommen / gesehen. Im Gegenteil. Selbst beim export blieb das System sehr angenehme und lief super gut weiter. Also neben dem Export noch Mails schreiben, Internet surfen war bisher nie ein Problem. Sogar als noch neben zu Parallels mit Windows 10 lief (unter Windows 10 nur eine RDP Verbindung) ging alles noch ohne Probleme.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Also ich habe das 2016er MacBook mit dem M5 und Apple Care zusammen für 1869 € bekommen. Sicher kein Schnäppchen aber unter 2000€
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Mal ganz doof gefragt: Wieso sollte ich AppleCare für 250€ (3 Jahre) kaufen, wenn ich auch eine Versicherung zu einem ähnlichen Preis nehmen kann? Die beeinhaltet nämlich noch Diebstahlschutz.

Bin immer noch am Überlegen ob sich das lohnt...:(
 

Mitglied 105235

Gast
Ganz einfach, das eine ist eine Versicherung. Wenn du sie wirklich brauchst, ist das ein Haufen Hickhack bis sie zahlen. Den erst mal wollen sie sich wie alle Versicherung vor der Zahlung drücken.

Bei Apple Care ist es so, du hast das Problem. Rufst an und machst einen Termin aus und das Problem ist erledigt.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Also ich habe das 2016er MacBook mit dem M5 und Apple Care zusammen für 1869 € bekommen. Sicher kein Schnäppchen aber unter 2000€

Kann sein, ich habe bei Apple direkt bestellt, da ich den Laptop schnell wollte. Geht sicher billiger. Keine Frage.

Wieso sollte ich AppleCare für 250€ (3 Jahre) kaufen

Weil man dann direkt schnell bei Apple Hilfe bekommt. Ich habe bei all meinen Apple Produkten Apple Care bisher. Der Vorteil:

Entweder hatte ich einen höheren Verkaufserlös da mit Restgarantie bei Ebay (im Verkaufsfall)

oder ich habe Apple Care tatsächlich schon mal in Anspruch genommen und konnte schnell beim Apple Shop Vor-Ort eine Lösung bekommen. Zum Beispiel hatte ich das schon bei meinem iPhone 5 damals - Da ging das Telefon nicht mehr und dort wurde dann ohne hin und her mir einfach ein neues iPhone in die Hand gedrückt.

Oder beim Macbook pro meiner Frau: Da war die GPU defekt, wurde am gleichen Tag repariert und wieder mitgegeben. So schnell bekomme ich das sonst nirgends. Gerade wenn ich die Geräte im beruflichen Umfeld nutze.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Beim Videoschauen (auch FullHD) bleibt das Macbook kühl, wird nichtmal warm. Und das ohne Lüfter. :)

Was ist der Unterschied zwischen TM-Backup aufspielen und dem Mac-Migrationsassistenten?
 
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Also ich habe gerade mal das neue MacBook getestet. Ist überhaupt nicht mein Fall.
Die neue Tastatur ist mehr als gewöhnungsbedürftig, das Tippen macht mir keinen Spaß. Wird wohl eine Gewohnheitssache sein!
Ich bin mal gespannt ob Apple diese neue Tastatur auch in die neuen Macs einbaut.

Ich wusste gar nicht , dass bei den neueren MacBook 12 Modellen der Apfel nicht mehr leuchtet.
Absolutes no go!
Beides wirst du auch beim nächsten Pro haben. Da leuchtet auch kein Apfel und ich würde wetten, dass auch die Tastatur verbaut wird.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Also ich habe das 2016er MacBook mit dem M5 und Apple Care zusammen für 1869 € bekommen. Sicher kein Schnäppchen aber unter 2000€

Hab 1.270€ für den M3 bezahlt, mit 256GB. Dann wird der alte noch verkauft und schon sind es 1.070€. :)
Apple Care lohnt sich nicht für das MB12", in Relation zum Preis.

Was soll schon kaputt gehen? Es ist fast nichts drin und der Akku ist ein Verschleißteil.

459693-apple-macbook-12-inch-2015-battery.jpg


Mit dem Port sollte man vorsichtig umgehen, zumal das MB12" nur einen hat.
Der Austausch soll sehr teuer sein. Ich hoffe das nächste Modell hat 2 davon, auf jeder Seite einen.
Darum werde ich vermutlich auf die Lösung von Griffin setzen.

griffin-breakaway-usb-c-100635893-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

PressureDrop

Tokyo Rose
Registriert
07.12.06
Beiträge
68
@Pifry: Wäre es möglich, dass Du bei Dir mal Cinebench laufen lässt? Ich habe gerade mal mein rMBP "gemessen". Für OpenGL spuckt er 23.8 fps aus und beim CPU-Test erhalte ich einen Wert von 297 cb. So hätte ich einen Anhaltspunkt für kurze Leistungsspitzen.
 

PressureDrop

Tokyo Rose
Registriert
07.12.06
Beiträge
68
@pifry: Bombe! Der M7 wird sicherlich nochmal ein wenig im CPU-Test draufpacken, aber ich bin auf jeden Fall begeistert...allein schon deshalb, weil diese Prozessoren mit 5W spezifiziert sind. Wer weiß, wie die Leistung dann erst in zwei Jahren aussehen wird? Wir bewegen uns damit ja immer mehr zu Ressourcen sparenden Systemen hin.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, bist Du von einem 27er iMac gekommen? Richtig? Hast Du bis jetzt Leistung vermisst? Ich meine damit Leistung im Alltag, z.B. ob es viele Gedankensekunden gab, in denen Du Dich vielleicht fragtest, ob dieses System das richtige für Dich ist.

Bist/Warst Du einer dejenigen, die auf neue rMBP (Skylake) warten/gewartet haben? Ich warte seit Ewigkeiten auf das Skylake-System (hauptsächlich aufgrund der besseren integrierten Grafik), aber irgendwie habe ich es satt und diese kleinen Kraftpakete haben es mir ziemlich angetan.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das WLAN ist schwächer als z.B. beim iPad Air 2. Könnt ihr das bestätigen?
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Hast du das irgendwie gemessen oder ist es nur nach deinem Empfinden schlechter als das vom iPad Air?
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
27er iMac gekommen? Richtig?

Fast :) Meine Frau hatte den iMac 27 Zoll und nun den Macbook und ich hatte den Macbook pro 15 Late 2013. Aber wir beide würden diesen Schritt immer wieder machen. Nein viele solcher Gedankensekunde gab es bisher nicht. Wie gesagt eigentlich hatte ich "nur" beim Programmieren solche Gedankensekunden ... aber auch dort nicht o das es mich gestört hatte.

Beim normalen Betrieb hatte ich solche Gedankensekunden nicht. Im Gegenteil ich hatte ein Surface pro 4 mit i5 und der war deutlich träger als das Macbook.

Also alles im allen - ich würde diesen Schritt jederzeit wieder machen. Und selbst meine Frau die ja mit CAD arbeitet bereut den Schritt nicht :)

Bist/Warst Du einer dejenigen, die auf neue rMBP (Skylake) warten/gewartet haben?

Nein ich habe einen "spontankauf" gemacht. Der Macbook hat mir schon immer gut gefallen. Und nun dachte ich hey ich kaufe. Aktiv auf Skylake habe ich nicht gewartet.

Das WLAN ist schwächer als z.B. beim iPad Air 2. Könnt ihr das bestätigen?

Nein kann ich nicht bestätigen ich habe beides und keine Unterschiede festgestellt. Soll ich auf etwas bestimmtest achten?