• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@m1LLo

Ist nicht mehr dabei, aber da ich noch 2 Kabel habe, verärgert mich das nicht.
Wobei der Connector des alten Netzkabels ein größeres Spaltmaß zum neuen Netzteil aufweisen, gibt es neuere Versionen der Netzkabel?
 
Zuletzt bearbeitet:

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
@m1LLo

Ist nicht mehr dabei, aber da ich noch 2 Kabel habe, verärgert mich das nicht.
Wobei der Connector des alten Netzkabels ein größeres Spaltmaß zum neuen Netzteil aufweisen, gibt es neuere Versionen der Netzkabel?
Kann ich dir Donnerstag beantworten, dann kommt meine Verlängerung von Apple :)
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Habe mir den Aukey-Adapter für 32,90 geholt. Macht was er soll (1xUSB-C mit Ladefunktion, 1xHDMI, 4xUSB 3.0).

Für den günstigen Preis hat er ein schwarzes Plastikdesign, irgendwo muss man ja in der Herstellung sparen.

Ansonsten aber wertig und ordentliche Verpackung.

ImageUploadedByApfeltalk1467139886.272558.jpg
ImageUploadedByApfeltalk1467139898.009719.jpg
ImageUploadedByApfeltalk1467139908.014478.jpg
ImageUploadedByApfeltalk1467139923.318613.jpg

Bin zufrieden. Der hier ist es:AUKEY USB C Hub auf 4 Port USB 3.0 + USB C Port mit PD ( Power Delivery ) + HDMI Port ( 4K Auflösung ) USB Type C Hub Ladefunktion für Type C Computer und Tablets wie Macbook A1534 , Google ChromeBook Pixel C1501W Schwarz https://www.amazon.de/dp/B01BXOW3V0/ref=cm_sw_r_cp_api_-DSCxbW2S4490
 
  • Like
Reaktionen: R32er und Frank SoS

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
I :kiss: macOS. Never ever MS. Auf dem neuen MB12" fühlt sich das so gut an... nachdem ich das neue Windows gesehen hab.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

chris00

Morgenduft
Registriert
03.08.14
Beiträge
169
Adapter klingt interessant, allerdings habe ich mich mittlerweile entschieden, mit Macbook noch zu warten, was im Herbst vorgestellt wird... Bin mit meinem iMac auch noch zufrieden.
 

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Ich warte jetzt mal ab wie teuer die neuen MacBooks pro sind und dann entscheide ich mich. Design vom MacBook ist aber wirklich unschlagbar!
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Das 12er book verliert doch durch diese grausamen Adapter seine Handlichkeit. Der Adapter selbst ist ja fast so groß wie das Book selbst. So viel unhandlicher ist mein 15er nun nicht, als dass ich darauf verzichten würde.
Ich kann das Ding sogar problemlos mit einer Hand halten.


 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Der Vorteil eines Adapters ist halt, dass er nur dran ist wenn man ihn benutzt
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich komme mit so einem Adapter aus. Mehr brauch ich nicht.

20150505beekeeper_550_413.jpg


Wobei, meine nächste externe BackUp-Lösung wird USB-C haben. Dann brauche ich den Adapter nicht mehr.

Nur für SD-Card, brauche ich dann einen Stick.

@Antwuan

Ich würde gerne ein MB14" haben. Ich hatte vor dem MB12" ein auch so eins wie du, wenn auch ein älteres Modell.

Ich benötige die Leistung des MBP nicht und außerdem finde ich es viel zu teuer. Es kühlt auch nicht passiv und wiegt mehr als das doppelte.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Hab mich für diese beiden entschieden.

Einmal falls ich nur usb brauche, und einmal falls ich auch noch Strom brauche...

Edit: Wie bekomm ich die Bilder eigentlich kleiner? Sind leider ein bissl groß....

 
Zuletzt bearbeitet:

PressureDrop

Tokyo Rose
Registriert
07.12.06
Beiträge
68
So nachdem ich nun mal ab Wochenende ein wenig getestet habe gibts mal wieder ein Update von mir:

  1. Ich gebe diesen macbook nicht mehr her - das Ding ist genial
  2. Die Performance ist wirklich unglaublich gut - natürlich ist es kein Macbook pro - aber der Kompromiss aus Größe und Performance sucht seines gleichen
Aber nun mal etwas genauer :)

Folgendes habe ich nun getestet:

  • Videoschnitt mit 1080p
  • Gaming via Steam in Home Streaming
  • Office unter Windows via Parallels
  • CAD mit ArchiCAD

Fangen wir also an:

Videoschnitt mit 1080p

Ich arbeite mit Final Cut pro X und muss sagen das Macbook zeigt hier wirklich eine starke Leistung. Ich schneide ein bisschen für YouTube und Ausgangsmaterial ist von meiner Nikon D7200. Der Schnitt läuft so butterweich wie ich es nie erwartet hätte. Ich mache so ein bisschen Tutorials, News und Let's Play Videoschnitt und um große und ganze ist ein Video immer so um die 30 Minuten lang. Also keine reisen Projekte, aber schon der ein oder andere Effekt, Schnitt, Übergang, etc.

Das ist für das Macbook kein Problem. Der Schnitt an sich läuft geschmeidig und ohne Probleme. Hier sieht man das Hard- und Software aus dem gleichen Hause sind. Denn mit der aktuellsten Premiere CC Version geht das ganze bei weitem nicht so gut. Premiere würde mir auf dauen zu langsam laufen. Würde ich also mit Premiere und dem Macbook als Hauptrechner schneiden wäre der Macbook für meine Zwecke nicht geeignet. Aber da ich schon immer mit Final Cut schneide ist das ganze ohne Probleme auch als Hauptrechner möglich.

Lediglich dann der Export dauert schon deutlich länger als auf meinem Macbook pro oder gar iMac. Aber hey, dann läuft er halt 20 Minuten länger mir doch egal. Surfen nebenzu klappt dann immer noch ohne Probleme. Hier mal ein Screenshot als ich Final Cut pro X und Parallels gleichzeitig am laufen hatte und bei Final Cut gerade ein Hintergrundgrenzern aktiv war:

Anhang anzeigen 136143

Das beeindruckende dabei ist, dass ich unter Windows 10 in Parallels immer noch gut meinen Office-Betrieb nutzen konnte.



Office unter Windows via Parallels

Das Thema hatte ich ja schon mal in einem vorherigen Post angesprochen. Auch hier bin ich erstaunt wie gut das ganze läuft. Ich hatte auch mal ein Surface pro 4 mit dem m3 Prozessor und das war nativ unter Windows meinem Empfinden nach nicht so schnell wie nun Windows 10 unter Parallels.

Ich denke hier muss man auch Parallels ein Lob aussprechen, dass die Software echt gut optimiert und programmiert ist. Aber mal die CPU Auslastung wenn Parallels und Windows 10 in betrieb sind. Unter Windows läuft in der Zeit RDP, Word, Excel, Outlook, Internet Explorer und eine Virenscanner.

Anhang anzeigen 136144



Gaming via Steam in Home Streaming

Da ich gerne auch zocke, habe ich auch einen potenten Windows Rechner (Desktop). Dort ist Steam installiert und jede Menge Spiele :p Ich habe nun auf dem Macbook auch Steam installiert und via der in Home Streaming Funktion vorwiegend World of Warcraft gespielt. Einziger negativ Punkt hier - für PvP finde ich das Display zu klein. Aber hey - das war der einzige Nachteil.

Ansonsten läuft das WLAN super stabil, die Spiele werde super gut dargestellt und das Macbook bleibt trotz Hardware De- und Encoding relativ kühl.

Super zum am Abend mal ein bisschen auf dem Sofa zocken! TOP!



CAD mit ArchiCAD

Meine Frau ist Architektin und wir überlegen ihr nun auch den Macbook plus Enzo Display für das Arbeiten mit ArchiCAD zu kaufen. Da meine Frau aufgrund meiner ganzen Schwärmerei für das Macbook nun auch gefallen daran gefunden hat.

Um aber nicht die ganze im Sack zu kaufen, haben wir zu Testzwecken auf meinem Macbook ArchiCAD 19 installiert und einige Projekte von Ihr geöffnet und bearbeitet.

Das ganze waren vorwiegend "normale" Einfamilien Häuser gezeichnet in ArchiCAD und das ging auch ohne Probleme zu starten und zu bearbeiten. Sie arbeitet bisher auf einem iMac aus dem Jahre 2011 mit normaler Festplatte und auf dem Macbook dank SSD startet ArchiCAD und alle Projekte auch deutlich schneller.

Da meine Frau keine 3D Häuser etc. rendert ist die Performance für Sie auch mehr als ausreichend zum Arbeiten. Nun werden wir das noch etwas testen . Aber nach dem aktuellen Stand werden wir meiner Frau auch ein Macbook kaufen.



So genau geschrieben für's Erste. Man merkt ich bin immer noch mehr als begeistert vom Macbook und dessen Performance. Natürlich muss ich auch klar sagen, dass das Macbook ein Macbook und KEIN Macbook pro ist. Würde ich Videoschnitt zum Beruf haben, oder meine Frau viel 3D Rendering betreiben wäre das Macbook als Hauptrechner nicht zweckmäßig. Aber für unsere Einsatzzwecke langt die Performance mehr als genug.

Also bitte diese (sehr positiven) Post zum Macbook nicht falsch verstehen. Ich möchte damit sicher nicht sagen, dass das Macbook gleichwertig im Videoschnitt zum Macbook pro ist. Aber (und diese Frage muss sicher jeder selbst beantworten) für meine Zwecke langt es mehr als genug. Und dafür habe ich nun einen Ultra mobilen, leichten Laptop den ich nunmehr immer mit mir führe.

Selbst mein iPad habe ich nun bei Ebay verkauft.

Grüße

Euer Benny


EDIT:

Ein kleiner Nachtrag. Ein negativ Punkt habe ich dann doch. Leider kann man nicht ZWEI externe Monitore anschließen. Das hatte ich bisher und fand es gut. Vielleicht werde ich dann meine zwei 1440p Monitore nun durch einen 4k ersetzen. Mal schauen.

Hallo,

ich bin derzeit auch hin und her gerissen mein rMBP 13" durch das 12er mit externem Bildschirm zu ersetzen. Die derzeitige Traumkonfiguration wäre für mich der 12er mit 1,3GHZ und dem Acer H277HU mit USB-C-Anschluss. Ich würde gern wissen, wie die Hitzeentwicklung während Deiner Tests war und somit das Throttling. Bin meinerseits noch unschlüssig, ob ich den 1,2 oder 1,3 nehmen soll.

Kurz zu mir: Ich entwickle Software (Schwerpunkt Java EE) mit IntelliJ und bin von der Portabilität des Gerätes mehr als angetan. Da ich beruflich mit entsprechender Technik ausgestattet bin, gehts mir hier lediglich um den privaten Einsatz. Darüber hinaus soll dies mein einzigstes Gerät sein. Gaming ist für mich so ein ab-und-an-Thema. Ich spiele WoW - eher casual als Hardcore. Für richtiges Spielen denke ich zur Zeit über eine PS4 nach. Deshalb meine Frage an Dich: Hast Du eventuell auch WoW nativ unter OSX auf dem Macbook getestet?
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Hast Du eventuell auch WoW nativ unter OSX auf dem Macbook getestet?

Schau mal ein paar Seiten weiter vorne im Thread, oder via Suchfunktion.
Das Thema wurde schon mehrmals angesprochen.

Grundsätzlich ist Casual spielen auf sehr niedrigen Settings wohl möglich, Raiden eher weniger.
 

[iGod]

Erdapfel
Registriert
23.06.16
Beiträge
5
Also ich habe gerade mal das neue MacBook getestet. Ist überhaupt nicht mein Fall.
Die neue Tastatur ist mehr als gewöhnungsbedürftig, das Tippen macht mir keinen Spaß. Wird wohl eine Gewohnheitssache sein!
Ich bin mal gespannt ob Apple diese neue Tastatur auch in die neuen Macs einbaut.

Ich wusste gar nicht , dass bei den neueren MacBook 12 Modellen der Apfel nicht mehr leuchtet.
Absolutes no go!
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
wie die Hitzeentwicklung während Deiner Tests war und somit das Throttling. Bin meinerseits noch unschlüssig, ob ich den 1,2 oder 1,3 nehmen soll.

Ich habe leider bei meinen bisherigen Tests nicht die Temperatur mit verfolgt und auch nicht den Takt angeschaut bzgl. Throttling. Aber ich habe vor morgen wieder ein Video zu schneiden und werde dann beim export beide Parameter mal im Auge behalten und berichten.

Ich entwickle Software (Schwerpunkt Java EE) mit IntelliJ

Also Java Programmiere ich nicht, aber ich Experimentiere gerade ein wenig mit Xcode und LiveCode umher. Beides habe ich schon auf meinem Macbook pro im Einsatz gehabt. Dort sind mir doch ein paar Dinge aufgefallen:

1) Xcode Playground - Für Tests verwende ich gerne den Playground - aber während das Macbook pro bei normalen Tests mehr oder weniger sofort mir das Ergebnis angezeigt hat braucht das Macbook ab und zu doch seine kurze "Denkpause" von 3 bis 4 Sekunden. Alles kein Beinbruch, aber schon ein Unterschied zum pro -> Vielleicht wird die nächste Xcode Version auch auf das Macbook besser abgestimmt. Aber so schlimm wie mit den Playground auf dem iPad in der aktuellen Beta ist es nicht :)


2) LiveCode - LiveCode ist sicher nicht die optimierteste Variante um Programme zu entwickeln, aber ging bisher eigentlich ganz gut. Aber auf dem Macbook merke ich auch hier deutliche Unterschiede zum Macbook pro. Ich habe ein kleines Programm zum Würfeln gemacht das ich für meine Pen'n'Paper Abenteuer verwende. Dort kann ich die Anzahl der Würfel und Augen Einstellen und mir werden Würfel mit dem Ergebnis angezeigt. Auf dem Macbook pro ging das quasi sofort. Ich habe auf den Button geklickt und die Würfel wurden angezeigt. Nun auf dem Macbook braucht der gesamte Bioaufbau ca. 1 Sekunde bis alle angezeigt wird. Mein Programm ist sicher weder optimiert nach eine Glanzleistung der Programmierkunst - aber gerade hier merkt man dann doch eben den Unterschied.

Für mich beides als Hobby Programmiere kein Beinbruch, aber eben doch ein Unterschied.


Für richtiges Spielen denke ich zur Zeit über eine PS4 nach.

Hatte ich auch in Erwägung gezogen, bin aber doch beim Gaming Rechner und Steam Home Streaming gekommen. Die Playstation ist ein tolles Ding, aber für mich als PC-Spieler nicht das richtige - ich komme einfach mit den Controllern nicht klar :p

Aber der Gaming Rechner und Steam in Home Streaming ist super. All meine Spiele laufen darüber ohne Probleme auf dem Macbook :) Super Sache. Und wenn ich dann Radien gehe spiele ich direkt am Gaming Rechner und alles ist super.


Hast Du eventuell auch WoW nativ unter OSX auf dem Macbook getestet?

Ja kurz getestet und für nicht optimal befunden. Sicher mal Blümchen pflücken oder so geht auf niedrigen Einstellungen aber mehr ... eher nicht. Ich spiele vor allem im raid und ab und zu noch PvP beides würde ich so nicht spielen wollen. Beides geht aber mit dem oben erwähnten in Home Streaming von Steam.


Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: PressureDrop

lustiger

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.06.16
Beiträge
17
Nein, ich habe das MacBook als neues MacBook konfiguriert und die benötigten Daten manuell übertragen, um mal von dem ganzen Datenmüll loszukommen. Gibt es trotzdem einen Weg?
Keine Ahnung, einfach ad-hoc os x erstellen und dann mit deinem iPhone es verbinden jetzt sollte iTunes wifi-sync kommen.
Aber ob geht in deiner Lage, weißt ich nicht. Hast ja hier komplett neu konfiguriert, teste es einfach mal :)