• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Ich nutze beides unterwegs @lustiger ...

Das Smartphone (bei mir iPhone) ist schon alleine wegen eines Hotspots notwendig. Damit ich unterwegs auch Emails etc. empfangen kann. Für das schnelle schauen ob eine neue Email eingegangen ist verwende ich das iPhone. Wenn ich dann antworte kommt es darauf an:

1) Ist es nur ein kurzes Ok. etc. dann mit dem iPhone

2) Wenn es inhaltlich mehr ist dann mit dem Macbook

Bei mir hat ja das Macbook nicht das iPhone sondern "nur" mein iPad ersetzt. Sprich alles was ich unterwegs sonst mit dem iPad erledigt habe, mache ich nun komfortabler mit dem Macbook :)
 
  • Like
Reaktionen: lustiger

gerl1ng

Erdapfel
Registriert
27.06.16
Beiträge
2
So, nachdem ich die letzte Woche den kompletten Thread hier durchgelesen habe, bin ich seit Samstag Besitzer meines ersten Macs. Es ist das MacBook 2016 (m3, Spacegrey) geworden. (Aktuell bei MacTrade mit 222€ Gutschein relativ erschwinglich)

Die Einrichtung ging schnell von der Hand und in den letzten 2 Tagen habe ich schon 2 Akkuladungen durch, weil das Gerät einfach so viel Spaß macht. Langsam aber sicher gewöhne ich mich auch an die Tastatur. Bislang lief eigentlich alles flüssig (Surfen im Safari (mit Adguard), Mail, Spotify, Basecamp, Atom und co, wechseln zwischen Workspaces). Nur heute morgen hat es kurzzeitig im Safari gehakt (wie in den letzten Kommentaren hier geschrieben), jetzt ist aber alles wieder paletti.

Einziges Manko bislang: Abends surfe ich gerne noch etwas, während ich im Bett liege und das MacBook dabei auf meine angewinkelten Beine lege. Die Position werde ich wohl verändern müssen, da die Kante des MacBooks so dünn ist, dass Sie mir dann in den Bauch schneidet.

Zum Thema rappeln im MacBook. Ich habe es zwischendurch auch einmal Geschüttelt, wie es in meiner Gepäckträgertasche bei Kopfsteinpflaster auch möglich wäre, nichts zu hören.
Gestern habe ich es dann im zugeklappten Zustand an das Ladekabel gepackt und das MacBook dabei mit der rechten Hand festgehalten. Daumen drückte dabei auf den Displaydeckel ca 2 cm unter der Kamera. Dabei hörte ich dann ein Klack-Geräusch. Seitdem höre auch ich ein Kleckern, wenn ich das Macbook hin und her bewege und spüre das Anschlagen einer Masse beim Klack. Ich hoffe mal, dass es keine weiteren Auswirkungen hat und belasse es so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lukkulus123

Erdapfel
Registriert
27.06.16
Beiträge
1
Hey!
Sorry, Thema wurde schon 15 Seiten vorher mit Adaptervorschlägen besprochen, aber irgendwie passt das, glaub ich, nicht zu meinem Problem:

Ich hab ein 2016er 12" Mac Book und einen altes Apple Cinema Display mit DVI.
Hab auch diesen Miniadapter "Minix" (https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01ANITHVQ/ref=mw_dp_img?is=m&qid=1463679385&sr=8-8).

Hab jetzt versucht das Apple Cinema Display über einen DVI auf HDMI Adapter, den dann an den Minix (an den HDMI Port) und mit dem in den Laptop, den Bildschirm mit dem Laptop zu verbinden. Ging nicht.

Jetzt hab ich mir über Amazon einen DVI auf USB C Adapter (https://www.amazon.de/CSL-SuperSpee...8&qid=1467040518&sr=1-11&keywords=csl+adapter) bestellt. Wenn man den über den MiniX laufen lässt, funktioniert es nicht, direkt schon. Jedoch flackert das Bild immer wieder und es is alles langsamer (Mauszeigergeschwindigkeit).
Da ich kein Pro bin und ich mich da eigentlich Null auskenn, wollt ich euch fragen, ob ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank im Vorhinein und sorry, wenn es schon ausgiebig besprochen wurde...

lG,
Lukas
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hab mein altes Cinema Display auch nicht mit dem 12" zum laufen bekommen. Keine Ahnung was da das Problem ist.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Werde ich machen :) was ich noch suche ist ein gutes USB C Kabel was mindestens 3 Meter lang ist. Das Original ist doch arg kurz
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Es empfiehlt sich das Verlängerungskabel des Netzteils von Apple zu kaufen, welches früher inkludiert war.
 
  • Like
Reaktionen: Barry1983

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Hallo zusammen,

Wir haben drei iPhones (4s im Auto, 5s die Frau, 6s ich), ein iPad Air2, Apple TV und 2 iPods. Der Rechner ist bislang ein Lenovo Windows Laptop Rechner aus Ende 2011. Den hab ich hauptsächlich für die Steuererklärung, Erstellung von Fotobüchern, Kopieren von Fotos aus iCloud auf die Speicherkarte für den Bilderrahmen sowie das Ausdrucken von Dokumenten verwendet. Zum gelegentlichen Zocken haben wir eine Xbox.

Vor 2 Wochen hat Microsoft mit dem Update auf Windows 10 meinen Laptop zerstört. Es geht gar nichts mehr. Ist nicht so schlimm, nach 4,5 Jahren braucht man eh mal einen neuen PC. Es soll natürlich ein Mac werden. Jetzt überlege ich zwischen MacBook und iMac hin und her. Mobilität benötige ich nicht, da reicht das iPad. Den schönen iMac im Arbeitszimmer verstauben zu lassen wäre aber auch schade. Deswegen liebäugle ich mit dem MacBook. Das sieht einfach fantastisch aus. Und es verstaubt nicht im Arbeitszimmer. Was würdet ihr an meiner Stelle nehmen? Meint ihr für meine Bedürfnisse reicht die Basisversion für 1.450 Euro?
 

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Danke für die schnelle Antwort. Der Speicher sollte reichen - wenn nicht kann ich ja eine externe Festplatte anschließen, oder?
 

chris00

Morgenduft
Registriert
03.08.14
Beiträge
169
Wenn Mobilität unwichtig ist ist das Mecbook in meinen Augen nicht die richtige Lösung, da man einen guten Teil des Preises sicher für den Formfaktor zahlt. Und warum immer mit Adaptern leben, wenn es einem eh nichts bringt, dass das Laptop so klein ist weil es nur einen Port hat?

Würde mich mal beim Mac mini ider iMac unschauen...;)
 

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Es sieht einfach so toll aus. Da kann man ja fast nicht widerstehen. Das Einzige, was mich an einem Standrechner stört, ist der Ort, wo er steht. Im Arbeitszimmer zwischen Trockner und Bügeleisen. Da sitzt man nicht gern. Auf der Couch mit einem MacBook jedoch schon....
 
  • Like
Reaktionen: pjfry

chris00

Morgenduft
Registriert
03.08.14
Beiträge
169
Will dir das ja auch nicht ausreden und kann dein Denken schon nachvollziehen. Wobei das jetzt auch ne andere Aussage ist, als vorhin, wo du sagtest, dass Mobilität unwichtig sei :p.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@dmahni

Die Basisvariante reicht. Im Preisvergleich gibt es das ab 1.270€. Verkauf den Windowsrechner bei Ebay und der Preis ist noch niedriger.

Danke,daran hab ich überhaupt nicht gedacht. Aber auch frech das bei dem Preis nicht mitzuliefern.

Ja, ich hatte noch 2. :)
Apple hätte auch den großen Adapter hinzulegen können, der bestimmt nur 4€ in der Produktion kostet, aber für 89€ verkauft wird. :confused: Aber, die Leute kaufen es auch so...

Ich bin gespannt wie dein "MagSafe" via USB-C funktioniert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Koiimasis

Cripps Pink
Registriert
19.06.08
Beiträge
154
Moin zusammen,

ich habe auch seit einigen Wochen das 12" MacBook. Kurze Frage: ich habe noch kein Adapater - kann ich trotzdem irgendwie den WLAN Sync zwischen iPhone und Macbook einrichten? Die Option kommt ja eigentlich erst dann, wenn man das iPhone per Kabel an iTunes angeschlossen hat und dann die Option auf WLAN Sync umstellt. Hab schon gegoogelt, aber leider nix gefunden. Weiß da jemand was?

Danke & LG
 

lustiger

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.06.16
Beiträge
17
Moin zusammen,

ich habe auch seit einigen Wochen das 12" MacBook. Kurze Frage: ich habe noch kein Adapater - kann ich trotzdem irgendwie den WLAN Sync zwischen iPhone und Macbook einrichten? Die Option kommt ja eigentlich erst dann, wenn man das iPhone per Kabel an iTunes angeschlossen hat und dann die Option auf WLAN Sync umstellt. Hab schon gegoogelt, aber leider nix gefunden. Weiß da jemand was?

Danke & LG
Es müsste gehen hast das Backup vom vorherigen Rechner wiedergestellt?