• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
ja würde mich auch nicht stören aber es is so wie es is und wer es nicht mag muss sich das ding ja nicht kaufen! Ich hab bisher weder den normalen USB Standard vermisst noch den MagSafe.

Werd erst ausflippen wenn das erste USB C Ladekabel am ende ist!
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..gibt, wie auch fürs iPhone, magnetische Adapter fürs MacBook.
..für Leute, die gern stolpern.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747

Hat jemand Erfahrung damit? Gibts aber ja scheinbar aktuell nur in den USA oder!? Wäre zumindest für Unterwegs ne echte alternative. Kann ja auch passieren dass mal son anderer Kasper dran hängen bleibt und das Ding abräumt.

Bin letztens auch in nem Seminarraum gesessen, kommt son Held zu spät in die Vorlesung, total hektisch, quetscht sich vor meinem Tisch durch den Gang und räumt fast mit seinem geilen McNeill Rucksack mein Schätzchen vom Tisch :D

Er hat nicht mal was bemerkt als ich was gesagt hab aber glaub das lag an der Sprache... :D
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Heiße die Abwesenheit eines MagSafe beim MB ebenfalls nicht gut, erkenne aber in ihr seitens Apple eine gewisse Konsequenz.
Das MB ist genau wie ein die iGeräte gar nicht dafür da, den ganzen Tag am Netz zu hängen. Der Akku bringt einen bei typischer Nutzung über den Tag. Im Idealfall hast gar kein Ladegerät dabei. Und wenn es doch mal eng werden sollte, kannst das Ding am Zigarettenanzünder im Auto, über Powerbank oder andere vorhandene USB-Buchsen laden. Das ist schon praktisch.
Hätten sie in das USB-Kabel einen Magnet-Mechanismus eingebaut, würde es regelmäßig die Situation geben, dass das halbe Kabel in der Tasche verschollen ist. Hätten sie einen MagSafe3 vergebaut, fiele das ganze praktische Gelade an jedem USB-Anschluss mit einem beliebigen USB-C-Kabel weg und es wäre mindestens ein eigenes Ladekabel erforderlich.

Also: Blöd - aber wie hätten sie es sonst machen sollen? (Abgesehen davon, dem Ding wenigstens einen zweiten USB(C)-Port zu spendieren)
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Meinetwegen können die das Ding auch ganz ohne Anschlüsse bauen und wenn der Akku leer ist ,schmeißt man es einfach weg.
Ich hoffe allerdings, daß auch weiterhin Geräte mit MagSafe, USB3 und Thunderbolt angeboten werden.

Und bitte, bitte mit einer gescheiten Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Mir wäre ein MBPr mit derzeitigen Anschlüssen und der Tastatur des 12er MB lieb
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Mir wäre ein MBPr mit derzeitigen Anschlüssen und der Tastatur des 12er MB lieb
Nur zum Verständnis: mit der derzeitigen Tastatur des MB ?

Edit: Ok, bin noch nicht wach, ich meinte die derzeitigen Anschlüsse des MBPr - oder soll man die auch noch weglassen?

Edit#2: Jetzt bin ich wach und habs verstanden.:D
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Bei jedem ernsthaften Notebook check wird der key travel besonders hervorgehoben.
Zum Arbeiten käme die Macbook Tastatur für mich nicht in Frage.
 

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
Ich bin seit gestern auch in Besitz eines MB 12 Zoll in Spacegrey. Ich habe mein MBA 13" und mein iPad Air 2 verkauft und mir das MB 12" zugelegt. Für mich ist es genau das richtige Zwischending zwischen dem MBA und dem iPad. Es erfüllt voll und ganz meine Anforderungen im Alltag.
Das iPad lag nur noch in der Schublade und am MBA habe ich eigentlich nichts weiter gemacht als im Internet zu surfen und ab und zu mal ein Bild zu bearbeiten. Dafür eignet sich das MB 12" ebenfalls hervorragend.

Das Display ist genial, aber ich muss ja nicht viel dazu sagen
Die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig, aber dennoch finde ich sie gut gelungen, zumindest für meinen Geschmack.

Über den Preis müssen wir ebenfalls nicht sprechen. Ich finde das Gerät selber auch zu überteuert.
Kurz zusammengefasst: ich bin ziemlich zufrieden mit dem kleinen Gerät, dem grandiosen Display, dem kleinen Gewicht und natürlich dem Super Design.
 

jumanji75

Golden Delicious
Registriert
22.10.15
Beiträge
9
Ich bin derzeit am überlegen ob ich mir das macbook 12 kaufe.
Es gibt ja diesen Adapter auf HDMI.
Damit kann ich ja dann das MacBook mit meinem Monitor Dell U2515H per HDMI verbinden.
Kann das MacBook 12 dann eine Auflösung von 2560 x 1440 in 60 Hz auf dem Dell Monitor darstellen?
Gibt es Einschränkungen weil es HDMI ist und kein Thunderbolt?

Derzeit habe ich ein MacBook pro mit dem Monitor über Thunderbolt (mini Display Port) verbunden.
Damit läuft die Auflösung von 2560 x 1440 problemlos.



Freue mich über eure Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
@method
..Empfehlung falls du noch keine Hülle hast:
Adore June Classic Hülle für Apple MacBook 12 https://www.amazon.de/dp/B00UXADV9O/ref=cm_sw_r_cp_awd_V4GOwb5TNCXSB

Danke Frank SoS, aber ich habe mir diese hier zugelegt:
61b2BaWdUUL.jpg

http://www.amazon.de/Inateck-MacBoo...537214&sr=1-1-spell&keywords=macbook+12+sleve

Genau nach meinem Geschmack :)
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS und guu

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
Ich bin derzeit am überlegen ob ich mir das macbook 12 kaufe.
Es gibt ja diesen Adapter auf HDMI.
Damit kann ich ja dann das MacBook mit meinem Monitor Dell U2515H per HDMI verbinden.
Kann das MacBook 12 dann eine Auflösung von 2560 x 1440 in 60 Hz auf dem Dell Monitor darstellen?
Gibt es Einschränkungen weil es HDMI ist und kein Thunderbolt?

Derzeit habe ich ein MacBook pro mit dem Monitor über Thunderbolt (mini Display Port) verbunden.
Damit läuft die Auflösung von 2560 x 1440 problemlos.



Freue mich über eure Erfahrungen.

Ich glaube mal in einem Youtube Bericht gesehen zu haben, dass es möglich sei... Schau am besten mal nach, da gibt es etliche Videos die das genau Beschreiben.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
@GREYAchilles servus, die Hülle sieht wirklich super aus, ich bin bereits ausgestattet und hab eine Ledertasche von imummy allerdings wollte ich dich fragen von welchem Hersteller die ist und ob es die auch für andere Geräte gibt?! Mein Dad ist zur Zeit auf der Suche nach einer für sein 11" Lenovo!
Gerade diese zusätzliche Tasche für das Ladekabel finde ich super! Aktuell sieht sein Neopren Täschchen immer aus als hätte sein Lenovo n großen Tumor :D
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Finde die Taschen auch sehr gut, passen dort auch MacBooks samt Case hinein oder sind diese Passgenau für die MacBooks ohne Case?