• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich nutze den Modus "Mehr Platz", das entspricht einer Auflösung von 1440x900.

So wie ich das technisch verstanden habe, wird dabei der Desktop in 2880x1800 gerendert, runtergerechnet (vgl. Downsampling) und ausgegeben, wodurch man die Schärfe in der UI hat.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Und wie bekommt man die Auflösung 2304 x 1440 die das Gerät angeblich haben soll?
Verstehe das irgendwie nicht.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ne da steht 1440x900.
Blick da nicht durch, hätte man nicht komplizierter machen können.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
DIe 2304x1440 sind einfach nur die Pixel, die das Display tatsächlich hat. Eigentlich völlig irrelevant, weil OS X es nutzt, wie es das gerade braucht.

Aus dem Artikel von AnandTech zum Verhalten beim MacBook Pro Retina 15":
If you select the 1680 x 1050 or 1920 x 1200 scaling modes, Apple actually renders the desktop at 2x the selected resolution (3360 x 2100 or 3840 x 2400, respectively), scales up the text and UI elements accordingly so they aren’t super tiny (backing scale factor = 2.0), and downscales the final image to fit on the 2880 x 1800 panel. The end result is you get a 3360 x 2100 desktop, with text and UI elements the size they would be on a 1680 x 1050 desktop, all without sacrificing much sharpness/crispness thanks to the massive supersampling.

Wie ich sagte: es wird in 2x der eingestellten Auflösung gerendert und anschließend aufs Panel heruntergerechnet. Dadurch wird die Schärfe erzeugt, wobei die UI so skaliert wird, wie sie der eingestellten Auflösung entsprechen würde. Gleiche Größe, mehr Pixel, schärferes Bild.

Hier die Artikel von AnandTech zu dem Thema:
The Software Side of Retina

How the Retina Display MacBook Pro Handles Scaling
 
Zuletzt bearbeitet:

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hab gerade mal gegoogelt und dort stand das bei Standart die 2304 x 1440 ausgegeben werden, aber die Größe eben 1280x800 entspricht.

Mehr Fläche ist mir persönlich zu klein, gerade bei Texten.
 

92893

Gast
Falls jemand ein MacBook bestellen will, kann er dies bis Chat tun. Der Apple supported stellt den Mac zusammen und stellt den Warenkorb dann via Link zur Verfügung.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wieso per Chat? Ich habe gerade mal interessehalber im schweizer Store das neue MacBook zusammen gestellt. Schwupps war es im Einkaufswagen und man könnte auf Bestellen klicken. Aber ok.Gestern gab es da ja ein paar Probleme.

Hab gerade mal gegoogelt und dort stand das bei Standart die 2304 x 1440 ausgegeben werden, aber die Größe eben 1280x800 entspricht.

Mehr Fläche ist mir persönlich zu klein, gerade bei Texten.

Stimmt hast Recht. Aber ich fand auch immer, wenn ich die 12" in den Geschäften angesehen habe, das die Default Einstellung genau richtig für die 12" waren.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    276,9 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Und wie bekommt man die Auflösung 2304 x 1440 die das Gerät angeblich haben soll?
Verstehe das irgendwie nicht.


Da gibt es eine kleine Software für.

http://pupil.io

Habe ich längere Zeit auf meinem MBPr 13" verwendet. Am Ende ist die Darstellung aber doch arg klein wenn du die volle Auflösung nutzt.

Ich nutze nur noch "Mehr Fläche".
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Bis! Das CD hat 1680x1050, sollte also gehen.
Mist wie bekomme ich das denn verbunden :(
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Achso, bin jetzt von einem QHD Display ausgegangen, aber die hatten ja schon DP. Mein Fehler.
Hast du die Möglichkeit via HDMI an einen TV zu gehen, um zu prüfen ob der HooToo ordnungsgemäß funktioniert?
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
HDMI geht ohne Probleme, also entweder liegt das Problem jetzt am DVI Adapter, oder der HooToo kommt damit nicht zurecht oder?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Falls du noch ein Gerät mit HDMI (DVD Player oder sowas) hast, teste mal das über den HDMI/DVI Adpater am Monitor.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Da müsste ich jetzt den Monitor umstellen
Denke ich bestelle da mal noch 2 andere und teste diese mal, wenn nicht schicke ich alles wieder zurück.
 

iManuel

Fießers Erstling
Registriert
06.05.13
Beiträge
131
Hat jemand von euch schon das 2016er bestellt?

Ich habe extra darauf gewartet. Gestern Nachmittag gegen 15 Uhr bestellt (Apple Online Store), bis jetzt steht es noch auf "Bestellung wird bearbeitet" :D mal schauen ...

Viele Grüße
 

92893

Gast
Hat jemand von euch schon das 2016er bestellt?

Ich habe extra darauf gewartet. Gestern Nachmittag gegen 15 Uhr bestellt (Apple Online Store), bis jetzt steht es noch auf "Bestellung wird bearbeitet" :D mal schauen ...

Viele Grüße

Jap. ich hab ihn auch bestellt.
Meiner ist auch noch in Bearbeitung. Steht jedoch auf 1-3 Tage Lieferzeit.
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Hat jemand eine Ahnung, ob das neue MacBook schon in den Apple Stores verfügbar sind - oder kann man die derzeit nur online bestellen?