• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

wolfgarry

Jonathan
Registriert
08.03.12
Beiträge
81
Vielen Dank für die Antwort!
Habe ich mir schon gedacht. Ursache ist, dass ich eben nur ein Gerät haben wollte, ist aber sicher doch nicht die optimale Lösung ;-(
 

andreas7777

Granny Smith
Registriert
23.11.18
Beiträge
14
Bitte verzeiht, dass ich nicht alle 148 Seiten durchgelesen habe.... ;)

Wir hatten / haben zwei Macbook 12 Zoll Early 2015 (8GB Ram, 512 SSD, 1.2 GHz) in Benutzung (eines ist schon weg, das andere wird gerade verkauft). Um mein Fazit vorwegzunehmen - ich selbst bin auf ein MacBook Pro 13 Zoll umgestiegen, meine Frau hat wieder ein MacBook Air, also wirklich überzeugen konnte uns das Macbook 12 nicht.

PRO
Schick, klein, leicht, tolle Haptik, leise, gute Akkulaufzeit

CONTRA
1.) Tastatur: Die Tasten haben einen sehr gewöhnungsbedürftigen (ultrakurzen) Druckpunkt. Fast so, als würde man auf einer "Keyboardfolie" schreiben, der Einfederungsweg ist extrem kurz. Dazu kommt: Die Tasten sind extrem anfällig bei Staub und hängen dann (Taste geht nicht oder schreibt doppelt).

2.) Leistung
Der fehlende Lüfter beeinträchtigt die Leistung massiv. Klar, das Teil ist kein Arbeitstier, aber er knickt wirklich sehr schnell ein - und das scheint daran zu liegen, dass er die Leistung runterregelt, wenn es zu warm wird.

3.) Anschlüsse
Es gibt nur einen einzigen USB-C Anschluss. Man braucht also zwingend einen Adapter, um mehrere Dinge gleichzeitig unterzubekommen (auch das Laden geht über USB-C, also den einen, einzigen Anschluss).

Kurzum: Lieber ein 11 Zoll MBA, wenn es was Kleines sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Der fehlende Lüfter beeinträchtigt die Leistung massiv. Klar, das Teil ist kein Arbeitstier, aber er knickt wirklich sehr schnell ein - und das scheint daran zu liegen, dass er die Leistung runterregelt, wenn es zu warm wird.
Das stimmt so nicht ganz. Laut diversen Tests wird erst nach ca. 15 Minuten unter Vollast heruntergetaktet.

Mehr ins Gewicht fällt, dass du das 2015er MacBook gekauft hast. ;)

Der erste Nachfolger legte laut Apple gleich noch 50 % mehr Leistung drauf (wenn ich mich recht erinnere), der Nachfolger vom Nachfolger dann zum direkten Vorgänger noch mal weitere 70 % (!). Das ist also aktuell kein Vergleich mehr zum 2015er Modell.
 

andreas7777

Granny Smith
Registriert
23.11.18
Beiträge
14
Ich brauche nicht viel Leistung (90% Office, Internet, ein wenig Pixelmator, seltenst mal iMovie) und ich hatte oft den Strandball bzw. ein abgehacktes System (beim Scrollen). Dass das Macbook 12 2015 kein Arbeitstier ist, war mir schon vorher klar.. Meine Anforderungen sind aber eigentlich nicht sehr hoch, und das sollte es doch spielend meistern.

Den Wechsel auf ein neueres Macbook 12 habe ich wegen der Tastatur und dem alleinigen USB-C Anschluss verworfen.
 

M.Jackson

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.05.10
Beiträge
105
Der erste Nachfolger legte laut Apple gleich noch 50 % mehr Leistung drauf (wenn ich mich recht erinnere), der Nachfolger vom Nachfolger dann zum direkten Vorgänger noch mal weitere 70 % (!). Das ist also aktuell kein Vergleich mehr zum 2015er Modell.

wäre das 2016 Modell noch einen Empfehlung ? also den 2015 Modell vorzuziehen ?
 

M.Jackson

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.05.10
Beiträge
105
Surfen, Mail, Apple Musik ....Home ... eigentlich nichts großes. Wird nur Hause verwendet.
Wieviel ist ein 2016 Model noch wert etwa ? an die kleinste Ausführung dachte ich
oder reicht ein 2015 Model ? schwierig
 
Zuletzt bearbeitet:

LouisWu

Erdapfel
Registriert
27.07.17
Beiträge
1
Hab seit ein paar Tagen ein Macbook 12" 2016 m3 in Benutzung.
Die Performance stimmt, alles was ich brauche läuft absolut makellos.
Ich ärger mich gerade, dass ich nicht viel eher umgestiegen bin.
Das Display und das geringe Gewicht sind genial.
Bin schwer begeistert. :kiss:
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Den hatte ich auch und war sehr zufrieden. Bin nun allerdings auf den neuen MacBook Air 2018 umgestiegen.
 

Benutzer 198681

Gast
Für Leute wie mich, die im Grunde nicht mehr machen, wie auf dem iPad, reicht das locker. Nur kann ein Mac bisschen mehr, was ich auf dem iPad nicht kann, weil zu eingeschränkt.
Zb die mp3 von einer SD Karte auf das iPad bringen., geht nicht. Dafür habe ich das MacBook noch.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ich hab mein iPad verkauft und nutze das Macbook jetzt wieder mehr.
Hab aber ein Riesen Problem, das Macbook verbraucht in der Nacht 25% Akku!
Auch Tagsüber wenn ich auf der Arbeit bin und das Macbook im Standby verbraucht es 20%.

Das ist einfach Wahnsinn und macht so überhaupt keinen Spass, habt ihr das auch?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nein, allerdings klagte heute meine Kollegin über ähnliche Probleme. Am Freitag schau ich mir das mal an.
 

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Moin Leute,

ich würde zu gerne mal das Macbook 12" ausprobieren, jedoch hat es keiner der drei ortsansässigen Elektronikmärkte auf Lager. Ich denke, dass es für meinen Andwendungsbereich völlig ausreichen würde. In den allermeisten Fällen nutze ich den USB-C port meines Macbook Pro sowieso nur zum Laden, bräuchte also keinen zweiten. Die Größe des 12' Macbooks müsste ich dann mal auf mich wirken lassen.

Aber ein Punkt zu dem ihr mir eventuell etwas sagen könnt, wie verhält sich die Tastatur im Vergleich zur Tastatur eines Macbooks Pros ab 2016? Der Hub soll noch kürzer ausfallen und sie soll etwas lauter sein. Hat von euch jemand den direkten Vergleich und mag das mal aus seiner Sicht in Worte fassen, wie drastisch diese Unterschiede sind? Kriegt meine Freundin neben mir im Bett liegend einen Fön, wenn ich auf der 12" Tastatur herum tippe, statt auf dem 13,3" Pro?
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Mal einfach die simple Frage: haben die aktuellen MacBook-Modelle noch irgendwelche Kinderkrankheiten, oder sind dies nun zuverlässige Geräte?