• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Netflix kann ich nun endlich ohne PlugIn auf dem Mac schauen. Es läuft butterweich in FullHD. Die Aktivitätsanzeige zeigt manchmal nur 14% CPU Auslastung an, das MB bleibt dabei kühl und da kein Lüfter verbaut ist herrscht absolute Stille.

Aufgrund AC-Wlan kann man es überall herumtragen, der Stream hat keinerlei Aussetzer.
Jetzt fehlt nur noch ein größerer Screen mit OLED, neben einen zweiten USB-C Anschluss auf der anderen Seite, wo der Klinkenanschluss verbaut ist. :)
Wie hast du das hingekommen?
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
...MB mit m3 CPU konnte ich leider nicht finden. Bisher nutzt sie ein MB Air 2015 und die Leistung reicht locker. Rechenintensive Dinge macht sie nicht. Office, Internet, mal ein Filmchen. Halten sollte es dann aber auch mal wieder drei bis vier Jahre. Was meint ihr?

Ich mir beim Erscheinen die m5-Version gekauft (s. Sig) und bin immer noch sehr zufrieden. Ich war mit dem Teil nun auch mal länger im Urlaub und bin vom kompletten Produkt überzeugt. Damals wurde mein MBA13 durch das MB12 ersetzt und ich weine dem MBA nicht hinterher. Am MB12 mache ich normale Dinge wie Surfen, Mailen, Musik, Filme,... und kann nicht meckern. Wenn dich der Preis nicht abschreckt und deine Frau auf Mobilität steht, würde ich zuschlagen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@ogabler

Das sollte normal sein, Klick. Netflix setzt auf dem H.265 Codec. Und das MB12" 2016 (Skylake-Architektur) kann dafür auf die Rechenleistung der GPU (Grafikeinheit) zurückgreifen, anders als beim 2015er Modell.

Genau darum ist es eben doch wichtig, dass Apple die Hardware aktualisiert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Der.Shorty

Fießers Erstling
Registriert
25.07.16
Beiträge
130
Hallo,
ich spiele auch mit dem Gedanken mir das 12" Macbook zu zu legen.
Dabei habe ich mich auf den m5 Prozessor festgelegt. Allerdings sind die 512GB für mich viel zu überdimensioniert. 256GB würden mir vollkommen ausreichen. Leider bietet Apple diese Option aber nicht an (oder ich bin blind).
Gibt es eine solche Version nicht? Und wie unterscheide ich die 2015 bzw 2016 Modelle? Gravis bietet z.B. andere Konfigurationen an als Apple auf der eigenen Seite. Sind das wo möglich noch 2015 Modelle von Gravis?
 

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Wenn du das Roségold-farbene kaufst, ist es auf jeden Fall das 2016er Modell.
 

UnixLinux

Alkmene
Registriert
25.05.15
Beiträge
31
Hallo,
ich spiele auch mit dem Gedanken mir das 12" Macbook zu zu legen.
Dabei habe ich mich auf den m5 Prozessor festgelegt. Allerdings sind die 512GB für mich viel zu überdimensioniert. 256GB würden mir vollkommen ausreichen. Leider bietet Apple diese Option aber nicht an (oder ich bin blind).
Gibt es eine solche Version nicht? Und wie unterscheide ich die 2015 bzw 2016 Modelle? Gravis bietet z.B. andere Konfigurationen an als Apple auf der eigenen Seite. Sind das wo möglich noch 2015 Modelle von Gravis?

Schau auf die Bezeichnung der Grafikkarte:
Intel HD 5300 ist beim 2015 Modell verbaut und die neuen MB aus 2016 haben die Intel HD 515.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich suche ein USB-C auf USB-C Kabel, mit USB3 Geschwindigkeit und einer Länge von mindestens 2m.

Bin selbst nicht fündig geworden. Mit dem mitgelieferten USB-C Kabel vom Netzteil (USB 2.0), dauert die Übertragung bei BackUps ewig.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Ich suche ein USB-C auf USB-C Kabel, mit USB3 Geschwindigkeit und einer Länge von mindestens 2m.

Bin selbst nicht fündig geworden. Mit dem mitgelieferten USB-C Kabel vom Netzteil (USB 2.0), dauert die Übertragung bei BackUps ewig.

Vielleicht das? https://www.amazon.de/dp/B017ECFI58...lid=394S3O34XW9VA&coliid=I1ZTU6ASSIZM2U&psc=1

"... ermöglicht Datenübertragungsraten von bis zu 10 Gbit/s: 10x schneller als USB 2.0 (480 Mbit/s) und 6x schneller als FireWire 800."
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Der.Shorty

Fießers Erstling
Registriert
25.07.16
Beiträge
130
Ich suche ein USB-C auf USB-C Kabel, mit USB3 Geschwindigkeit und einer Länge von mindestens 2m.

Bin selbst nicht fündig geworden. Mit dem mitgelieferten USB-C Kabel vom Netzteil (USB 2.0), dauert die Übertragung bei BackUps ewig.
Kann ich gerade nicht so nachvollziehen.
Das USB-C USB 3.1 ist, ist dir bewusst? USB-Type C bezeichnet dabei nur den Steckertyp.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Hat schon jemand Sierra auf das MB12 installiert? Wie schauts mit der Performance aus?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Vielleicht das? https://www.amazon.de/dp/B017ECFI58...lid=394S3O34XW9VA&coliid=I1ZTU6ASSIZM2U&psc=1

"... ermöglicht Datenübertragungsraten von bis zu 10 Gbit/s: 10x schneller als USB 2.0 (480 Mbit/s) und 6x schneller als FireWire 800."

Laut einer Rezession aber nur USB 2.0.

Kann ich gerade nicht so nachvollziehen.
Das USB-C USB 3.1 ist, ist dir bewusst? USB-Type C bezeichnet dabei nur den Steckertyp.

Klar ist mir das bewusst. Aber das Kabel von Apple am Netzteil unterstützt nur USB 2.0
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
macOS Sierra läuft auf meinem MacBook 12 2016 m5 recht gut, hier und da ein paar kleine Fehler aber im Vergleich zu El Capitan ein deutlicher Fortschritt gerade in Bezug auf die Performance und der deutlich flüssigeren Benutzeroberfläche. Bin gespannt was Apple da noch rausholt mit den kommenden Updates.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
ein deutlicher Fortschritt gerade in Bezug auf die Performance und der deutlich flüssigeren Benutzeroberfläche

Oha! Klingt schon mal gut. An sich läuft Capitan bei mir rund. Ich möchte nur nicht, dass es langsamer wird. Gerade wg. dem mobilen Prozessor und der passiven Kühlung möchte ich da keine Kompromisse eingehen. Da bleibe ich dann lieber bei Capitan.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Mein System ist noch relativ frisch, kann ich da MacOS einfach drüber bügeln oder sollte man eine saubere Installation vorziehen?
 

L2X

Golden Delicious
Registriert
22.09.16
Beiträge
6
Hallo Leute, ich habe im Moment das MacBook mit dem m3 Prozessor im Auge. Jedoch gibt es noch einen Punkt bei dem ich am zweifeln bin. Wie siehts denn mit der Leistung in den nächsten 3-4 Jahren aus? Komm ich da noch gut damit klar oder ist es auf die Jahre gesehen zu schwachbrüstig?
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
In drei bis vier Jahren wird es exakt die gleiche Leistung haben wie heute.
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk

L2X

Golden Delicious
Registriert
22.09.16
Beiträge
6
Das ist mir schon klar, meine Frage war eher darauf bezogen ob diese Leistung in 4 Jahren für surfen, Filme und Office auch noch reicht. Da die Anwendungen immer mehr leistung brauchen.
Was denkt ihr davon?
 

Absalom

Jonagold
Registriert
23.03.16
Beiträge
19
Hi Leute.
Ist es Einbildung oder startet das Macbook mit Sierra jetzt schneller?