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[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
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Also würdest du sagen, dass Big Sur (mindestens) genauso performt wie Catalina?
 

whitee

Golden Delicious
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Hallo zusammen,

da wir hier ja über unsere Erfahrungen mit dem MB12 sprechen, möchte ich mal mein WLAN-Problem in die Runde werfen. Vielleicht kennt der eine oder andere das auch von seinem MB12. Ich zitiere einfach mal aus einem anderen Thread (https://www.apfeltalk.de/community/threads/wlan-verbindung-nach-ruhezustand-fehlerhaft.541347/) in dem ich das ganze schon gepostet habe:

"Ich stelle seit Monaten bei meinem MB12 (aktuelles Mojave) das gleiche Verhalten fest und es nervt extrem. Da ich ungern das MB neu aufsetzen möchte (glaube einfach nicht, dass das zum Erfolg führt und bei dir lief es ja auch nicht), wollte ich gerne mal fundierte Tipps dazu.

Ich habe heute nach dem Aufklappen des Displays mal ein wenig getestet - das Verhalten war wieder da:

- WLAN ist verbunden und ich habe eine IP aus dem Fritzbox-Bereich.
- Ich kann die Fritzbox nicht pingen und somit auch keinen Google-DNS 8.8.8.8
- Habe dann mal per USB-C einen LAN-Adapter angesteckt und es mit einem Kabel versucht - das läuft dann nach einiger Zeit.

Wenn ich das WLAN deaktiviere und wieder aktiviere funktioniert die Verbindung. Ich tippe auch auf ein WLAN-Problem beim MB."

Gibts hier noch weitere Leidende?

Grüße
Samoth

Das ist ja interessant. Exakt das selbe Problem hier!
Meine bessere Hälfte hatte erst kürzlich gemeint dass siezwar mit dem Router verbunden ist, aber kein Internet hat. War auf Dienstreise und konnte mir das nicht genauer ansehen. Bis ich zuhause war dachte ich eigentlich dass es an technisch unbegabter Holde liegt, aber ich konnte das Problem später auch nicht wirklich lösen....

Bis dato bekam das MB die IP vom Router über DHCP. Nach verzweifeltem Versuch stellte sich heraus dass es nach Vergabe von fester IP funktionierte. Inkl. Neustart Router und MB. LAN Adapter zur Ursachenforschung ist leider nicht vorhanden. Nun seit ca. 2 Wochen kein Problem mehr festgestellt.

Hatten das Problem davor noch nicht, deshalb auch nicht näher damit auseinander gesetzt, geschweige denn AT oder google bemüht.

Werden dies nun näher beobachten.


LG