• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook 12“ Defekt, Riskanter Kauf?

Christian.K

Idared
Registriert
18.11.18
Beiträge
26
Guten Morgen meine Apple Jünger,

Ich bin auf ein günstiges angebot gestossen.

Ein MacBook 12 Inch BJ: 2015 wird als Defekt verkauft.

Der Verkäufer meinte, dass es einfach nach dem Urlaub nicht mehr angesprungen ist.

Sind Krankheiten bekannt, welches genau dies auslösen?

Ich wäre technisch ein wenig begabt, sodass es SSD oder RAM Wechsel nicht das grösste Problem sein sollte.
Mit ist bekannt, das diese Verlötet sind.
Bgas gehen im Notfall auch :)

Ich bedanke mich an die Glaskugel Seher und den Kartenlegern

Gruss

Christian
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
lieber Finger weg davon, ich tippe eher auf einen Wasserschaden, du weisst ja nicht wie Ehrlich dieser Verkäufer ist, und sowas ist Unkalkulierbar.

Gruß Franz
 

Christian.K

Idared
Registriert
18.11.18
Beiträge
26
Hallo,

Danke für deine rasche Antwort:)

Wasserschaden hat Sie zwar ausgeschlossen, doch da bin ich mit deinem Rat definitiv auf der richtigen Seite :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.535
Ich wäre technisch ein wenig begabt, sodass es SSD oder RAM Wechsel nicht das grösste Problem sein sollte.
Mit ist bekannt, das diese Verlötet sind.
Dann solltest du ja wissen das du es nicht austauschen kannst.
Ansonsten könnte es alles mögliche sein.

Würde lieber die Finger weg lassen.
 

Christian.K

Idared
Registriert
18.11.18
Beiträge
26
Hallo,

Das es garnicht möglich ist, war mir nicht bekannt. Eine ssd ist ja „rasch“ ausgelötet.

Danke euch für eure Ratschläge, ich werde nicht auf diesem macbook bieten :)
 

Christian.K

Idared
Registriert
18.11.18
Beiträge
26
Wenn denn eine klassische ssd überhaupt drin wäre...

Ein beispiel wäre der U4700 USB-C communication Controller.
Wenn dieser Defekt ist, ist eine Funktion auch nicht gegeben.
Dieser kann getauscht werden, dürfte ein BGA Chip sein.

Dies hatte ich gemeint. Ob das MacBook nun eine ssd die verlötet oder direkt auf den Chip verbaut ist, ist gleichgültig.

Danke euch :)

Gruss,

Christian
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Das Problem wird sein, dass man ohne weiteres gar nicht herausfinden kann, was eigentlich defekt ist. Und dann hört der Spaß schon früh auf, selbst wenn man so gut löten kann wie du.
 

Christian.K

Idared
Registriert
18.11.18
Beiträge
26
Das Problem wird sein, dass man ohne weiteres gar nicht herausfinden kann, was eigentlich defekt ist. Und dann hört der Spaß schon früh auf, selbst wenn man so gut löten kann wie du.

Hallo,

Danke sehr, ich hätte meine Frage besser stellen sollen.

Das der Spass früh aufhört, dass möchte ja niemand von uns ;)
Deswegen habe ich ja diesen thread erstellt.
Evtl. Waren oder sind Krankheiten bekannt, welches genau diesen Effekt hervor rufen.
Nach einer Recherche bin ich eben auf das Bauteil U4700 gekommen, welches einen hohen Prozentanteil der defekte and macbook 2015 ausmachte.

Ich werde mir es nicht kaufen, da auch ich nicht sonderlich gut mit der Glaskugel umgehen kann :D
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das ist so ein Tread, bei dem wirklich nur die Glaskugel hilft, aber sonst keine sinnvolle Hilfestellung möglich ist. Möglichkeiten warum das Gerät nicht mehr funktioniert gibt es viele und daher wäre mir ein als defekt deklariertes Gerät zu kaufen mit der Hoffnung es selber reparieren zu können viel zu riskant. Ich gehe mal davon aus, dass sich der Vorbesitzer erkundigt hat ob sich das Gerät wirtschaftlich vertretbar reparieren lässt. Andernfalls würde er es wohl kaum als defekt verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf