• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook 1.1 und Laufwerk A1379

Marc C

Gala
Registriert
14.02.18
Beiträge
50
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit das externe Laufwerk A1379 (das eigentlich an meinem iMac bestens läuft), auch an mein altes Macbook 1.1 anzuschließen. Wäre ganz gut, da das interne Laufwerk hin und wieder zickt und die CD/DVD nicht wieder rausrückt.... das wäre insbesondere bei bevorstehenden Update des OS schon gut, wenn es zuverlässig läuft....

Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke!


Liebe Grüße, Marc
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Sicher wird das gehen. Allerdings braucht Apples externes Superdrive mehr Strom als der USB2.0-Port des alten MacBooks liefern kann. Daher geht der Betrieb nur mit einem externen Netzteil am SuperDrive oder mit einem Y-USB-Kabel.

MACaerer
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Es kann ev. helfen, das MacBook auf einen weniger sensiblen Modus bez. Stromspitzen an den USB-Ports zu setzen:
Code:
sudo nvram boot-args="mbasd=1"
Diese Änderung bleibt bis zum nächsten PRAM-Reset gespeichert.

Bei meinem alten MBP von 2006 wurde das ext. SuperDrive ohne dieses Flag gar nicht erst erkannt. Mit ihm ging es, aber das Laufwerk weigerte sich bei gewissen DVDs, diese wieder auszuspucken (nur ein offiziell unterstützter Mac wie das MacBook Air konnte das tun).
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday