• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook '08 + Fernseher = kein Internet

Jugo

Golden Delicious
Registriert
21.02.10
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich habe kleines porblem. und zwar wenn ich mein MacBook per HDMI-Kabel(via adapter) an meinen TV anschließe, habe ich kein internet mehr und das netzwerk sagt mir ich hätte keine IP-Adresse. dies hat jedoch in den letzten jahren immer funktioniert. Ich muss anmerken, dass ich vor kurzem den laptop formatiert habe.
ich muss den Adapter rausziehen und dann rebooten.

wenn ich den laptop wieder reboote habe ich ganz normal wieder internet. jedoch sobald ich den adapter wieder einstecke, verliere ich die verbindung zum internet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Evtl. Liegt das an der Reihenfolger der Netzwerkgeräte... Wobei mich das wundert, weil ein MiniDVI, bzw. MDP-Port (bin mir nicht sicher was dein MacBook hat, schließlich gibst du ja keine Infos zu deiner Hatdware) ja nicht als Netzwerkgerät auftaucht…
Eine genaue Beschreibung des Problems könnte aufschlussreich sein (Gräte, Software, Einstellungen, evtl. Screenshot,...).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Kann es sein, dass du einen TV mit Netzanbindung hast und es daher zu einem Adressenkonflikt kommt?

MACaerer
 

Jugo

Golden Delicious
Registriert
21.02.10
Beiträge
8
oh entschuldigung.
ich besitze ein weisses macbook '08,OSX snowleopard mit aktuellen software updates.
2,4GHz Core 2 Duo mit 2 GB RAM. ich benutze ein MDP-Port zu HDMI adapter um mein macbook an meinen TV anzuschliessen.
das problem ist, dass ich die verbindung zum internet verliere sobald ich den adapter in das macbook stecke.
das bild + ton (über ein separates kabel) wird einwandfrei auf den tv geteilt. ich hatte in den letzten jahren auch nie probleme damit.
jedoch seit ich vor ein paar tagen mein macbook formatiert habe, habe ich kein internet mehr wenn ich das kabel in mein macbook stecke.

ich habe auch schon die reihenfolge geändert. airport steht jetzt ganz oben auf der liste.
ich besitze kein tv mit netzanbindung und kann somit ein adressenkonflikt ausschliessen.

ich hoffe ich habe mein problem verständlich und die hardware angaben zu genügend dargelegt.
falls doch screenshots benötigt werden, bitte ich um genauere angaben was ich teilen soll.

mfg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.149
Doofe Frage: Ich hatte mal das Problem, dass ein an der Rückseite meines MacBooks verlaufendes HDMI-Kabel den WLAN-Empfang extrem stark beeinträchtigt hat (Kabel nicht gut abgeschirmt oder ähnliches, keine Ahnung). Als ich das Kabel dann anders herum geführt habe, hat es ohne Probleme geklappt. Vielleicht ist es bei dir dasselbe bzw. ein ähnliches Problem?
 

Jugo

Golden Delicious
Registriert
21.02.10
Beiträge
8
ne, daran liegt es nicht, ich kann das kabel hinlegen wo ich will, sobald ich den adapter einstecke ist das internet weg.
ich habe auch schon hier im forum danach gesucht und vor ein paar jahren hat auch ein user dieses problem gehabt, jedoch hat keine auf seinen thread geantwortet.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wie bist du mit dem Internet verbunden, mit WLAN und dem 2,4GHz-Band? Das Mini-DP-Protokoll arbeitet mit 2,7GHz, es könnte also durchaus sein, dass sich die beiden Frequenzen überlagern und somit stören. Das müsste dann aber am Adapter liegen. Hast du die Möglichkeit einen anderen auszuleihen und auszuprobieren?

MACaerer
 

Jugo

Golden Delicious
Registriert
21.02.10
Beiträge
8
ich bin mit dem internet über das wlan verbunden. was meinst du mit 2,4GHz-Band? ich habe weiter oben angegeben was für ein macbook ich habe und welcher prozessor eingebaut ist.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn du ein WLAN-Netzwerk verwendest hast du die Optionen mit einer Frequenz von 2,4GHz oder 5GHz zu arbeiten, je nachdem welchen WLAN-Modus du gewählt hast. Die Modi b + g + n arbeiten mit 2,4GHz, die Modi a + n mit 5GHz. Einstellen kannst du das nur über die WLAN-Modi am Router. Das Airport im MacBook von 2008 kann mit beiden Frequenzen arbeiten.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet: