1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Macbook 03/07 3 GB ram.. ?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Musti, 14.01.08.

  1. Musti

    Musti Gast

    hi leute,

    es geht ja seit längerem das gerücht herum das die etwas älteren macbooks statt denn 2 gb wie apple es sagt auch mit 3 gb laufen würde... ich bin mir nicht sicher und bevor ich fast 100 euro in die kloppe wollte ich mir schon sicher sein...

    also habe mein mac so um März 07 gekauft habe eine 2 ghz intel core 2 duo drinne mit 1 gb ram und
    80gb hdd...

    würde das funk. ? und wenn ja wie.. 2 gb 1gb oder müssen sie 2 gb 2gb sein?

    dake im vorraus


    Musti
     
  2. StefanMe

    StefanMe Bismarckapfel

    Dabei seit:
    25.11.06
    Beiträge:
    142
    Also ein Core 2 Duo glaub ich kann 3 GB! Kannst du mal mit dme SystemProfiler nachschaun ob du ein MacBook 2.1 hast? oder 1.2... bei 2.1 kannst du bereits 3 GB nehmen!

    lg me
     
  3. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... beim Core2 Duo funzen 3GB, knnst ja mal das Programm Mactracker laden und nachguggn ;)
     
  4. BradMajors20

    BradMajors20 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    24.12.06
    Beiträge:
    129
    Ich habe das Macbook pro von 01.2007 und da werden die 3 GB unterstützt....

    sehe gerade meine Signatur ist noch alt :)
     
  5. StefanMe

    StefanMe Bismarckapfel

    Dabei seit:
    25.11.06
    Beiträge:
    142
    Also das stimmt so nicht... ich hab auch ein "Core2 Duo" und meiner Unterstützt 4 ^
     
  6. SilentCry

    SilentCry deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    3.831
    Hm. Also: Wieviel RAM unterstützt wird hängt vom Chipset ab. Erst SantaRosa unterstützt 4GB adressierbares RAM mit dem Core2Duo.
    Der bei den "alten" MBs verwendete Chipset heisst "Napa" und adressiert nur 2GB mit DualChannel. Baut man ihm 3 oder 4 Gigabyte ein, fällt das DualChannel flach, i.e. Performanceverlust ist die Folge beim RAM-Zugriff. Solange man also das RAM > 2GB nicht benutzt, wird das MB langsamer beim RAM-Zugriff. Sobald man allerdings mehr als die 2GB wirklich nutzt ist natürlich das "langsamere" RAM besser als Swap.

    Benutzen wird Napa übrigens auch bei eingebauten 4GB nur 3. Das vierte GB heizt nur :)

    Mit den neuesten MBs besteht das Problem nicht, SantaRosa kann 4GB im DualChannel-Mode ansprechen.
     
  7. NLS

    NLS Querina

    Dabei seit:
    11.02.07
    Beiträge:
    181
    Ich bestätige hiermit, dass 3 GB im älteren MacBook (Core 2 Duo, knapp 1 Jahr alt) funktionieren.

    Spielt es eigentlich eine Rolle, wo das 1 GB- und das 2 GB-Modul eingesteckt wird? Ich hab mal das 2 GB-Modul in den inneren Steckplatz, das 1 GB-Modul in den Äusseren. Damit funktioniert es, hatte wohl Glück. :)

    Und ja, der Unterschied zu nur 1 GB ist beträchtlich. Parallels mit Windows 2000, dort drin Corel PhotoPaint mit riesigem Bild offen, dazu in Mac OS X Browser mit vielen Tabs, Mailprogramm, Google Earth, Skype und mehr... und dann switche ich mal ein bisschen. Geht verzögerungsfrei. Bei 1 GB ging das MacBook schon vorher total in die Knie (Sat.1-Ball). :D
     
  8. Paganethos

    Paganethos Clairgeau

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    3.700
    Interessanter Strang, ich wusste nicht dass mein MacBook 2.1 mit 3GB umgehen kann!

    Ich habe aktuell 2x1GB drinn, kann ich nun nur einen durch ein 2GB Modul ersetzten oder muss ich beide austauschen? Wäre froh um schnelle Antwort, dann könnte ich nach dem Arbeiten schnell nen Riegel kaufen. :)
     
  9. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    das würde mich auch interessieren, also ob die belegung der bank 0/1 egal sind.

    haste es schon mal andersrum probiert?

    hat sonst jemand fundiertes wissen zu der frage parat?
     
  10. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Wie du in meinem Profil siehst, funktioniert es (auch mit deiner Version).
     
  11. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    wie was wo? wen meinst du?
     
  12. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Was meinst du? Wenn du mich meinst:
    Ich meinte einfach, da ich ein MBP mit Intel Core2Duo habe (und zwar ein ähnliches wie Musti hat) und ich 3 GB verbaut habe und diese auch funktionieren.
     

Diese Seite empfehlen