• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook 03/07 3 GB ram.. ?

Musti

Gast
hi leute,

es geht ja seit längerem das gerücht herum das die etwas älteren macbooks statt denn 2 gb wie apple es sagt auch mit 3 gb laufen würde... ich bin mir nicht sicher und bevor ich fast 100 euro in die kloppe wollte ich mir schon sicher sein...

also habe mein mac so um März 07 gekauft habe eine 2 ghz intel core 2 duo drinne mit 1 gb ram und
80gb hdd...

würde das funk. ? und wenn ja wie.. 2 gb 1gb oder müssen sie 2 gb 2gb sein?

dake im vorraus


Musti
 

StefanMe

Bismarckapfel
Registriert
25.11.06
Beiträge
142
Also ein Core 2 Duo glaub ich kann 3 GB! Kannst du mal mit dme SystemProfiler nachschaun ob du ein MacBook 2.1 hast? oder 1.2... bei 2.1 kannst du bereits 3 GB nehmen!

lg me
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... beim Core2 Duo funzen 3GB, knnst ja mal das Programm Mactracker laden und nachguggn ;)
 

BradMajors20

Fießers Erstling
Registriert
24.12.06
Beiträge
129
Ich habe das Macbook pro von 01.2007 und da werden die 3 GB unterstützt....

sehe gerade meine Signatur ist noch alt :)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Hm. Also: Wieviel RAM unterstützt wird hängt vom Chipset ab. Erst SantaRosa unterstützt 4GB adressierbares RAM mit dem Core2Duo.
Der bei den "alten" MBs verwendete Chipset heisst "Napa" und adressiert nur 2GB mit DualChannel. Baut man ihm 3 oder 4 Gigabyte ein, fällt das DualChannel flach, i.e. Performanceverlust ist die Folge beim RAM-Zugriff. Solange man also das RAM > 2GB nicht benutzt, wird das MB langsamer beim RAM-Zugriff. Sobald man allerdings mehr als die 2GB wirklich nutzt ist natürlich das "langsamere" RAM besser als Swap.

Benutzen wird Napa übrigens auch bei eingebauten 4GB nur 3. Das vierte GB heizt nur :)

Mit den neuesten MBs besteht das Problem nicht, SantaRosa kann 4GB im DualChannel-Mode ansprechen.
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Ich bestätige hiermit, dass 3 GB im älteren MacBook (Core 2 Duo, knapp 1 Jahr alt) funktionieren.

Spielt es eigentlich eine Rolle, wo das 1 GB- und das 2 GB-Modul eingesteckt wird? Ich hab mal das 2 GB-Modul in den inneren Steckplatz, das 1 GB-Modul in den Äusseren. Damit funktioniert es, hatte wohl Glück. :)

Und ja, der Unterschied zu nur 1 GB ist beträchtlich. Parallels mit Windows 2000, dort drin Corel PhotoPaint mit riesigem Bild offen, dazu in Mac OS X Browser mit vielen Tabs, Mailprogramm, Google Earth, Skype und mehr... und dann switche ich mal ein bisschen. Geht verzögerungsfrei. Bei 1 GB ging das MacBook schon vorher total in die Knie (Sat.1-Ball). :D
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Interessanter Strang, ich wusste nicht dass mein MacBook 2.1 mit 3GB umgehen kann!

Ich habe aktuell 2x1GB drinn, kann ich nun nur einen durch ein 2GB Modul ersetzten oder muss ich beide austauschen? Wäre froh um schnelle Antwort, dann könnte ich nach dem Arbeiten schnell nen Riegel kaufen. :)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Spielt es eigentlich eine Rolle, wo das 1 GB- und das 2 GB-Modul eingesteckt wird? Ich hab mal das 2 GB-Modul in den inneren Steckplatz, das 1 GB-Modul in den Äusseren. Damit funktioniert es, hatte wohl Glück. :)

das würde mich auch interessieren, also ob die belegung der bank 0/1 egal sind.

haste es schon mal andersrum probiert?

hat sonst jemand fundiertes wissen zu der frage parat?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wie du in meinem Profil siehst, funktioniert es (auch mit deiner Version).
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
wie was wo? wen meinst du?

Was meinst du? Wenn du mich meinst:
Ich meinte einfach, da ich ein MBP mit Intel Core2Duo habe (und zwar ein ähnliches wie Musti hat) und ich 3 GB verbaut habe und diese auch funktionieren.