• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac zur anspruchsvollen Videobearbeitung ?

j3st3rh3ad

Erdapfel
Registriert
07.07.08
Beiträge
1
Sehr interessanter Thread.

Ich suche jetzt seit ueber 1h nach einer klaren Lösung, ob sich ein AVCHD-Camcorder für mein schwarzes Macbook lohnt oder nicht ..

Kurzer weiter ausholen: Ich überlege schon seit laengerem mir einen AVCHD-Camcorder (genauer: Canon Vixia HF10/HF100 oder Panasonic SD9) anzuschaffen. Ich arbeite schon seit laengerem mit DSLR-CAms und postprocessing usw. und nun moechte ich den SChritt zur Videography wagen. Zum einen, weil es sich für mein zukünftiges (hoffentlich jedenfalls ;) ) Studium anbietet Erfahrungen zu sammeln und zum zweiten, da ich den leichten Preisvorteil hier in den Staaten nutzen moechte. DAzu kommen noch einige weniger relevante Gruende, die allerdings alle zusammengenommen überzeugen einen Camcorder zu kaufen.

Nun ja, meine Hardware: mein schwarzes Macbook mit 4gm ram, intelduocore, der standart graphic und den standartmaeßigen 120gb. Ich weiß zur zeit nicht (kann es mir aber nur schwer vorstellen), dass ich mir in einigen Monaten (vor oder zu Beginn des Studiums im Oct.) einen kompletten (i)mac mit mehr Power leisten kann. In einen nicht HD-fähigen Camcorder zu investieren, habe ich nicht vor.

So, nun stellt sich eben die Frage, ob der Kauf eines VixiaHF10/100 oder der SD9 in Frage kommt oder nicht. Der Gedanke die Idee fallen zulassen gefaellt mir weniger, aber wenn bereits klar ist, dass mein Macbook nur rumbocken wird, muss ich den Kauf wohl aufschieben. Leichte Lestiungseinbußen nehme ich in KAuf. es muss nicht binnen Sekunden gehen, aufhängen sollte sich mein MB allerdings auch nicht.

Ich hoffe auf gute Tipps ;)

Greetz,
Toby -
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Also ich persönlich kann nur für Final Cut Studio 2 sprechen, da ich noch nie mit iMovie geschnitteh habe - und mit FCP2 bekommt man selbst auf einem 24" Bildschirm Platzprobleme. Jedenfalls lässt es sich damit nich gerade komfortabel schneiden. Mag sein, dass das mit iMovie anders aussieht - damit habe ich wie gesagt keine Ahnung. Ich arbeite mit dem neuen MBP und zwei externen 24" Eizo's, wenn ich Videoschnitt mache.

mfg thexm
 

ben360

Alkmene
Registriert
12.10.08
Beiträge
32
Also ich geh jetzt mal in einen Apple Laden und schaue mir den Bildschirm Unterschied zwischen Macbook und imac mal an. Da ich ab und zu schon mal Unterwegs bin, überlege ich mir noch mal das macbook anzuschauen.

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Also ich geh jetzt mal in einen Apple Laden und schaue mir den Bildschirm Unterschied zwischen Macbook und imac mal an. Da ich ab und zu schon mal Unterwegs bin, überlege ich mir noch mal das macbook anzuschauen.

:-D Wenn du MacBook und iMac 24" vergleichst wirst du sehen, wie viel größer der iMac ist. Ich war das erste mal ziemlich überweltigt von der größe des iMac's.

mfg thexm
 

ben360

Alkmene
Registriert
12.10.08
Beiträge
32
Mich würde noch eins interessieren:
welche Preisklasse beim Imac oder beim macbook sollte ich dann nehmen ?
 

Tordzie

Gloster
Registriert
14.05.08
Beiträge
61
Kurzer Nachtrag zu iMovie09! Nach dem letzten Update kann man das Endprodukt auch in HD ausgeben. Die Auflösung beträgt dann 1280 x 720. Ich hab es probiert und auf die PS3 gestreamt. Auf meinem 32 " LCD ist subjektiv kein Unterschied zum Ausgabeformat 960 x 540. Wollte das nur mal angemerkt haben weil es hier ja auch um HD - Ausgabe ging.

MfG Tordzie